Auf über 130 Seiten hat das Team der Volkshochschule einmal mehr ein sehr vielfältiges Programm zusammengestellt. Ein Überblick.
(ty) Am heutigen Montag, 10. September, startet die Pfaffenhofener Volkshochschule mit den Einschreibungen für das neue Semester. Seit 8 Uhr werden persönliche, telefonische und schriftliche Anmeldungen bearbeitet. Die Anmeldung über die Homepage der Volkshochschule ist unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de ebenfalls bereits möglich. Die neue Geschäftsstelle der VHS befindet sich im Landratsamt (Eingang: Hauptplatz 22). Auch alle Zweigstellen in den Landkreis-Gemeinden beginnen heute mit der Einschreibung. Am heutigen Abend bietet die Volkshochschule von 18.30 bis 20 Uhr eine kostenlose Beratung für die Auswahl eines Sprachkurses im Foyer des Landratsamts an.
"Neues Wissen sammeln" – so lautet das Motto, unter dem das umfangreiche VHS-Programm für den Herbst und Winter steht. Auf mehr als 130 Seiten hat das Team der VHS wieder ein abwechslungsreiches und vielfältiges Angebot zusammengestellt.
Egal ob Englisch, Französisch, Italienisch oder Deutsch: Sprachkurse sind auch diesmal wieder ein wichtiger Bestandteil des VHS-Programms. Doch grade Wiedereinsteiger fragen sich oft: "Auch welchem Niveau soll ich wieder anfangen?" Dazu bietet die Volkshochschule am heutigen Montagabend die genannte kostenlose Beratung im Foyer des Pfaffenhofener Landratsamtes an.
Neu im VHS-Programm ist ein Seminar zum Verbraucherrecht. Versicherungs-Fachwirt Anjo Scheel informiert im Oktober über "Stolperfallen" in Versicherungs-Bedingungen und wie man sich davor schützen kann.
Für Eltern mit verschiedenen Muttersprachen besonders interessant sind die neuen Seminare der Logopädin und Bildungs-Wissenschaftlerin Josefine Möller über die kindliche Sprachentwicklung und die mehrsprachige Erziehung bei Kindern.
Neue Lehrgänge im Bereich der beruflichen Bildung laufen Ende September und Anfang Oktober an: "Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung" und "Geprüfte Fachkraft Lohn und Gehalt" sind Lehrgänge, die über drei Semester berufsbegleitend am Abend laufen und die sowohl von Berufsrückkehrerinnen oder Neueinsteigern ohne Vorkenntnisse besucht werden können. Wie übrigens auch für die neuen, berufsbezogenen EDV-Kurse können Interessenten über das Programm Bildungsprämie einen Zuschuss in Höhe von 50 Prozent (maximal 500 Euro) beantragen. Beratung und weitere Infos dazu gibt es unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 81.
Neu ist auch das Seminar "Frauen und Karriere" mit Personal-Leiterin und Führungskräfte-Entwicklerin Irene Krapp, das sich mit dem zielgerichteten Aufbau der eigenen Karriere und dem bewältigen von Hindernissen auf dem Weg zum Traumjob beschäftigt.
Auch im Bereich Gesundheit ist wieder viel geboten. Neben Yoga, Entspannungs-Kursen und autogenem Training sind wieder zahlreiche Fitnesskurse im Programm. Auch gesund und nachhaltig Abnehmen kann man ab dem 26. September bei der Volkshochschule. In Zusammenarbeit mit der AOK wird ein Programm aus Ernährungs-Lehre, Fitness und Kochpraxis angeboten. Die Teilnahme für AOK-Versicherte ist laut VHS bis auf die Materialkosten gebührenfrei.
Wer sich für Geschichte und Kultur interessiert, der hat im Oktober die Möglichkeit zur Fahrt nach Burghausen. Besichtigt werden dort die längste Burg Europas, die Schatzkammer der Burg sowie Kloster und Kirche in Raitenhaslach. Wie erlebten die Pfaffenhofener die Zeit nach dem Ende des ersten Weltkrieges, der Revolution und den Anfang der Weimarer Republik? Dieser Frage geht im November der Historiker und Stadtarchivar Andras Sauer auf den Grund, er zeigt dabei auch zahlreiche Fotos aus dieser Zeit.
Auch wer sich kreativ betätigen will, findet etliche Angebote: Zeichnen lernen, Aquarell-Malerei, Schmuckstücke-Gestalten, Arbeiten mit Ton und Keramik oder die eigene Modellbahn programmieren? Das sind nur einige Schlaglichter aus dem umfangreichen VHS-Programm.