Logo
Anzeige
Anzeige

Der 42-Jährige ist außer Lebensgefahr. Unklar ist noch, was geschehen war. Der Mann berichtete angeblich von drei Tätern.

(ty) In Neustadt an der Donau ist am gestrigen Abend ein schwer verletzter 42-Jähriger von seiner Ehefrau auf der Terrasse entdeckt worden. Wie die Polizei berichtet, wies der Mann eine Stichverletzung im Bauchbereich auf. Die Kripo hat sofort umfangreiche Fahndungs-Maßnahmen eingeleitet, die allerdings ohne Erfolg verliefen. Was sich genau zugetragen hat, ist bislang unklar: Zwar soll der erheblich alkoholisierte Mann erklärt haben, von drei Männern mit einem Messer attackiert worden zu sein. Die Beamten schließen aber nach bisherigen Erkenntnissen einen anderen Ablauf nicht aus und ermitteln in alle Richtungen.

Am gestrigen Abend wurde nach Angaben des niederbayerischen Polizeipräsidiums gegen 21 Uhr die Integrierte Leitstelle in Landshut über den schwer verletzten Mann informiert. Der 42-Jährige aus Neustadt an der Donau hatte demnach eine Stichverletzung im Bauchbereich.

Unmittelbar nach Bekanntwerden der Tat seien umfangreiche Fahndungs-Maßnahmen, eingeleitet worden, an denen unter anderem auch ein Polizei-Hubschrauber und ein Personen-Suchhund beteiligt waren. Diese Maßnahmen seien jedoch gegen Mitternacht ohne Ergebnis abgebrochen worden, teilte ein Polizei-Sprecher mit.

Gegen 21 Uhr hatte die Ehefrau des 42-Jährigen gemeldet, dass ihr Mann schwer verletzt und blutend auf der Terrasse der gemeinsamen Wohnung stehe. Der laut Polizei „erheblich alkoholisierte“ Verletzte sei vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert worden. Der Mann sei außer Lebensgefahr, teilte das Polizeipräsidium heute am späten Vormittag mit.

Gegenüber seiner Frau soll der Mann – so heißt es weiter – geäußert haben, dass er gegen 20.30 Uhr durch einen Park gegangen und dort von drei unbekannten, dunkelhäutigen Männern mit einem Messer attackiert worden sei. Ihm sei es dann noch möglich gewesen, sich bis zu der Wohnung zu begeben.

Eine polizeiliche Vernehmung des 42-Jährigen sei aufgrund der Verletzungen bislang noch nicht möglich gewesen, erklärte die Polizei. Ob sich der Tathergang tatsächlich so zugetragen habe, wie von dem Mann gegenüber seiner Gattin geschildert, das sei nach den ersten polizeilichen Ermittlungen zumindest noch unklar. „Aufgrund der bislang durchgeführten Ermittlungen und der Tatort-Befundaufnahme, insbesondere der Spurenlage, muss in Betracht gezogen werden, dass sich der Ablauf entgegen den Schilderungen des 42-Jährigen anders zugetragen haben könnte“, wird dazu von der Polizei erklärt. 

Beamte der Landshuter Kriminalpolizei haben noch in der Nacht die Ermittlungen vor Ort übernommen. Wie es heißt, werden die Ermittlungen in alle Richtungen geführt. Die Ermittlungen der Kripo in Zusammenarbeit mit der zuständigen Staatsanwaltschaft aus Regensburg zum Tatablauf „laufen auf Hochtouren“, heißt es aus dem niederbayerischen Polizeipräsidium. 

Inzwischen gibt es eine Wendung in dem Fall, lesen Sie dazu: Neustädter mit schwerer Stich-Verletzung im Bauch: War es ganz anders?


Anzeige
RSS feed