78-Jährige hatte das Geld gerade bei der Bank abgehoben, als der 20-Jährige auf dem Hauptplatz zuschlug. Der Beschuldigte ist amtsbekannt.
(ty) Ziemlich dreist soll sich gestern Mittag ein 20-Jähriger aus Pfaffenhofen verhalten haben, gegen den nun wegen Diebstahls ermittelt wird. Der junge Mann hatte nach Angaben der Polizei eine 78-jährige Frau ausgespäht, die sich in einem Geldinstitut am Pfaffenhofener Hauptplatz 2000 Euro in bar auszahlen ließ. Diese Summe sei in einem Briefumschlag verwahrt worden. Nachdem die Rentnerin die Bank verlassen hatte, schlug der Beschuldigte eiskalt zu.
Wie ein Polizei-Sprecher heute berichtet, sei der 20-Jährige mit seinem Drahtesel an die Frau herangefahren und habe ihr das Kuvert mit dem Geld blitzschnell aus der Hand gezogen. „Ein junger Mann nahm die Verfolgung auf, konnte den Dieb jedoch nicht erwischen“, heißt es weiter. Angesichts einer vorliegenden Beschreibung konnte der mutmaßliche Täter allerdings von den Gesetzeshütern rasch ermittelt werden. Der 20-Jährige sei amtsbekannt, heißt es. Das Geld sei sichergestellt sowie der 78-Jährigen wieder ausgehändigt worden.