Logo
Anzeige
Anzeige

Das Trio "Miss" spielt am Sonntagabend im Rathaus-Festsaal. Der Eintritt ist frei, mit Spenden wird ein Krankenhaus in Damaskus unterstützt.

(ty) Ein Benefiz-Konzert mit Stücken von Schubert, Dvorak, Mozart, Brahms, White und Schostakovic gibt das serbische Trio „Miss“ am kommenden Sonntag, 23. September, ab 20 Uhr, im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses. Der Eintritt ist kostenlos. Nach sieben Jahren Krieg, Zerstörung und unermesslichen Leids braucht die Bevölkerung in der syrischen Hauptstadt Damaskus dringend materielle Unterstützung für die Linderung des schlimmsten Elends und für den Wiederaufbau. Das ist zumindest die Ansicht des Ensembles: Suzana Radovanovic und Snezana Stezanovic (beide Violine) und Milica Prodanovic (Klavier).

 

Die Künstlerinnen stammen aus Valjevo und haben ihre Ausbildung in Novi Sad beziehungsweise an der Musikhochschule in Belgrad erhalten. Über 200 Konzerte haben sie bereits gegeben, darunter in den größten Konzerthallen Serbiens wie der "Kolarac National Theater Hall", der "Gallery Sanu" und dem "Cultural Center of Belgard", in Slowenien und der Bundesrepublik. Das Trio hat seinen eigenen Stil gefunden, dem heutigen Zuhörer klassische Musik in einer modernen und ansprechenden Weise zu präsentieren.

 

Auf ihrem Programm für das Konzert am Sonntagabend im Rathaussaal stehen laut Ankündigung die Stücke „Serenade“ (F. Schubert), Humoresque (A. Dvorak), „Türkischer Marsch“ (W.A. Mozart), „Bacarole“ (J. Offenbach), „La bella Cubana“ (H. White), „Ungarischer Tanz Nr. 5“ (J. Brahms), „6 Stücke für 2 Violine und Klavier“ (D. Schostakowitsch) sowie das „Forellenquintett“ von F. Schubert. Beim „Forellenquintett“ werden Marie-Therese Daubner am Cello und Stefan Daubner am Kontrabass mitwirken.

 

Der Eintritt ist frei, um Spenden für das Italienische Krankenhaus der Don-Bosco-Schwestern in Damaskus wird gebeten. Das Krankenhaus hat viele Verletzte aufgenommen und sich vor kurzem in seiner Not wieder an den Pfaffenhofener Verein „Freundschaft mit Valjevo“ gewandt. In diesem Schreiben bittet – so berichtet Bernd Duschner – die Leiterin Schwester Carol Tahhan dringend um Gelder zum Einkauf medizinischer Geräte und für Bettwäsche. Spenden für diesen Zweck können überwiesen werden auf das Konto des Vereins bei der Sparkasse Pfaffenhofen; IBAN: DE06 7215 1650 0008 0119 91, Stichwort „Krankenhaus Damaskus“. 


Anzeige
RSS feed