Logo
Anzeige
Anzeige

Grüne Meilen sind das Ziel der Buben und Mädchen aus der Kreisstadt: Sie wollen möglichst viele Kilometer umweltschonend zurücklegen.

(ty) Im Rahmen der Aktion Kindermeilen setzen sich die Pfaffenhofener Kindertagesstätten heuer wieder spielerisch mit den Themen Klimawandel, Mobilität und Nachhaltigkeit auseinander und leisten ihren Beitrag zum globalen Klimaschutz. Ziel dieser europaweiten Aktion ist es, so heißt es aus dem Pfaffenhofener Rathaus, innerhalb von einer Woche möglichst viele Kilometer „grün“ zurückzulegen – sprich zu Fuß, auf dem Roller, dem (Lauf-)Rad oder mit Bus oder Bahn.

„Die Pfaffenhofener Kindertagesstätten können den Zeitraum ihrer Aktionswoche selbst festlegen. Auch die Eltern können sich aktiv an der Kindermeilen-Kampagne beteiligen und ihre Kinder unterstützen, indem sie ihrem Kind in der Aktionswoche möglichst viele umweltfreundliche Wege ermöglichen und in der Freizeit auch andere Verkehrsmittel als das Auto nutzen. Ein Fahrradausflug am Wochenende mit der ganzen Familie macht allen Kindern Spaß und bringt grüne Meilen“, teilen die Verantwortlichen mit.

Die Ziele der Kindermeilen-Kampagne seien nach Angaben der Stadt vielfältig. Durch das Sammeln von „grünen Meilen“ können die Kinder ihren eigenen Beitrag zu einer nachhaltigeren Mobilitätsgestaltung leisten und sich durch ihre umweltfreundlich zurückgelegten Wege aktiv am Klimaschutz beteiligen. Außerdem fördere diese Aktion das soziale Miteinander der Kinder und damit auch das Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühl. Zusätzlich werden die körperliche Entwicklung sowie die Konzentrationsfähigkeit durch die Bewegung an der frischen Luft gesteigert.


Anzeige
RSS feed