Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Übermüdet am Steuer: Pkw knallt gegen Baum

(ty) Nach einem heftigen Crash im Landkreis Kelheim hat sich ein 58-jähriger Münchner wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Wie die Mainburger Polizeiinspektion berichtet, war der Mann heute Nacht gegen 3.30 Uhr auf der Bundesstraße B301 unterwegs, als er – aufgrund Sekundenschlafs – bei Puttenhausen die Kontrolle über seinen Pkw verlor. Der Wagen geriet den Angaben zufolge nach links von der Strecke ab und prallte anschließend gegen einen Baum. Der 58-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt, er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird von der Polizei auf zirka 8500 Euro geschätzt.

 

Fahrrad-Unfall mit drei Promille

(ty) Gestern Abend gegen 23.15 Uhr war ein 29-jähriger Einheimischer in Freising mit seinem Fahrrad auf der Unteren Hauptstraße unterwegs, touchierte er mit der rechten Seite seines Lenkers ein Verkehrszeichen und stürzte. Durch den Unfall, den ein Zeuge beobachtet hatte, zog sich der Pedalritter Hämatome zu. Vom Rettungsdienst wurde er vor Ort versorgt und dann zur ambulanten Behandlung ins Klinikum gebracht. Die Polizisten stellten bei dem Verunglückten starken Alkohol-Geruch fest, weshalb ein Test durchgeführt wurde. Dieser ergab knapp über drei Promille. Nun muss sich der Radler wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

 

Besoffen bei Geisenfeld unterwegs

(ty) Im Zuge einer allgemeinen Verkehrskontrolle ist am gestrigen Abend gegen 18.20 Uhr auf der Staatsstraße 2232 im Bereich des Schielein-Weihers bei Geisenfeld ein 35-jähriger Pole gestoppt worden. Die Beamten stellten bei dem Mann starken Alkohol-Geruch fest. Ein Test ergab einen Wert von etwa 1,1 Promille. Der Beschuldigte musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet, dem Mann droht nun der Entzug der Fahrerlaubnis.

 

14-Jährige mit Motorrad durch Geisenfeld?

(ty) Nach Angaben von Zeugen war am Donnerstagabend gegen 18 Uhr ein 14 Jahre altes Mädchen mit einem Motorrad im Stadtgebiet von Geisenfeld unterwegs. Gegen das Mädchen wurde eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet. Gegen den 16-jährigen Halter des Zweirads wird wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Angeblich trug das Mädchen auch keinen Helm.

 

Minibagger-Malheur

(ty) Ein 45-jähriger Schrobenhausener lieh sich am gestrigen Vormittag den Minibagger eines Gartenbau-Unternehmens und hatte nicht viel Freude daran. Als er den Minibagger bei sich zu Hause vom Pkw-Anhänger fahren wollte, rutschte die linke der beiden Rampen weg und der Bagger kippte auf die linke Seite. Glücklicherweise wurde der Mann nicht verletzt. Es entstand auch nur geringer Sachschaden. Der auslaufende Diesel-Kraftstoff wurde von der Feuerwehr gebunden.

 

Ungewöhnliche Unfallflucht

(ty) Ein 24-jähriger aus Ingolstadt fuhr heute Nacht gegen 0.15 Uhr mit seinem Pkw von sich zu Hause zu einem Freund nach Karlskron-Mändelfeld. Weil er sich dabei verfahren hatte, wendete er irgendwo in Ingolstadt seinen Pkw. Bei diesem Manöver berührte er nach eigenen Angaben mit dem Heck seines Pkw einen Gartenzaun. Er fuhr anschließend weiter, ohne den Schaden sofort zu melden. In Mändelfeld angekommen, informierte er die Polizei von dem Unfall. Wo er den Schaden am Gartenzaun genau angerichtet hatte, konnte der Mann nicht mehr sagen. Im droht jetzt eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Weitere Ermittlungen zum Tatort folgen.

 

Radlerin in Geisenfeld verunglückt

(ty) Eine 65-jährige Radlerin war am Freitagmorgen auf der Augsburger Straße in Geisenfeld stadtauswärts unterwegs, als sie verunglückte. Sie geriet gegen 8.20 Uhr ohne Fremdeinwirkung gegen die Bordsteinkante und kam deshalb zu Sturz. Dabei verletzte sich die Frau und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bis zum Eintreffen des Krankenwagens kümmert sich ein Begleiter um die Verunglückte. Inzwischen teilte die Polizei mit, dass die Frau lediglich leichte Verletzungen erlitten hat.

 

Zeugen-Suche in Baar-Ebenhausen

(ty) Heute Nacht gegen 0.20 Uhr sollen Jugendliche in Baar-Ebenhausen einen grauen Ford Fiesta beschädigt haben, der in einer Parkbucht an der Blücherstraße (Haus-Nummer 7) abgestellt war. Der Außenspiegel des Wagens wurde abgebrochen; dabei entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Eine Nahbereichs-Fahndung verlief negativ. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 bei der zuständigen Polizeiinspektion in Geisenfeld zu melden.

 

Einbrecher im Golf-Klub

(ty) Ein unbekannter Täter drehte in der Nacht zum Samstag das Türschloss zum Sekretariat des Golf-Klubs von Beilngries ab und gelangte so an einen Tresor, den er aufflexte. Der Kriminelle entwendete Geld, Bier und andere Lebensmittel. Insgesamt entstand durch die Beschädigungen und Beute ein Gesamtschaden von mehr als 4000 Euro. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Beilngries zu melden.

 

Führerschein nicht gültig

(ty) Am Freitag wurde in den Abendstunden ein 25-jähriger Einheimischer in Mainburg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass er seit Anfang des Jahres in der Stadt wohnt. Seinen Führerschein, ausgestellt von einem Staat außerhalb der EU, hätte er spätestens sechs Monate nach Zuzug in eine nationale Fahrerlaubnis umschreiben müssen. Dies hat er allerdings nicht getan. Daher ist die vorgezeigte Fahrerlaubnis nicht gültig. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Mann eingeleitet.

  

Sex-Attacke auf junge Frau

(ty) Ein bislang unbekannter Täter hat heute in den Morgenstunden in Dachau eine junge Frau sexuell belästigt. Sie wurde gegen 4.30 Uhr in der Herzog-Albrecht-Straße von einem Mann angesprochen, der sie nach dem Weg fragte. Nach kurzem Gespräch bedankte sich der Unbekannte, begann anschließend die Frau zu umarmen sowie sie mit sexuell motiviertem Hintergrund zu berühren. Dem laut um Hilfe schreienden Opfer gelang es nach einem Gerangel, dem Täter zu entkommen und sich in das Haus eines Anwohners zu flüchten. Eine sofort ausgelöste Fahndung nach dem Unbekannten führte bisher nicht zu dessen Festnahme.

Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Der unbekannte Mann wird wie folgt beschrieben: zirka 20 bis 30 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß, dunkler Vollbart, kurze dunkle Haare. Er sprach mit ausländischem Akzent, hat arabisches oder türkisches Erscheinungsbild, war möglicherweise betrunken. Hinweise werden von der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 oder bei jeder anderen Polizei-Dienststelle entgegengenommen.

 

Vollbremsung endet im Krankenhaus

Mit Verdacht auf zahlreiche Prellungen musste am Freitagvormittag ein Motorrad-Fahrer ins Krankenhaus gebracht werden, nachdem er in Ingolstadt bei einer Vollbremsung mit seinem Motorrad gestürzt war. Laut Polizei befuhr der 53-jährige Einheimische mit seiner BMW 1100 GS die Friedrichshofener Straße stadtauswärts, kurz vor der Einmündung „Am Heidgraben“ ordnete er sich auf der Linksabbiegerspur ein. Zeitgleich bog an der Einmündung voraus ein Pkw nach rechts ab, weshalb der nachfolgende Audi-Fahrer, ein 22-jähriger Student aus Ingolstadt, plötzlich und unvermittelt nach links auf die Linksabbiegerspur auswich. Um nun einen Zusammenstoß mit dem Audi zu vermeiden, leitete der Biker eine Vollbremsung ein und kam hierbei zum Sturz. Mit Prellungen an Schulter, Knie und Brustkorb wurde er vom Rettungsdienst in ein Ingolstädter Krankenhaus eingeliefert. An seinem Motorrad entstand ein Sachschaden von über 1000 Euro. Der Pkw, mit dem es zu keinem Kontakt kam, blieb unbeschädigt.

 

Unfallflucht im Rausch

(ty) Gestern gegen 21.10 Uhr teilte ein Zeuge der Moosburger Polizei mit, dass soeben ein Pkw-Fahrer, der stark alkoholisiert war, gegen einen geparkten Pkw gefahren und geflüchtet war. Ermittlungen am Unfallort führten zu einem 24-Jährigen aus dem Landkreis Landshut. Er wurde mit dem Tatfahrzeug an seiner Wohnanschrift festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von rund 1,4 Promille. An dem BMW konnte ein frischer Unfallschaden festgestellt werden. Der Beschuldigte wurde für eine Blutentnahme zur Polizeiinspektion nach Moosburg gebracht. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Den 24-Jährigen erwarten nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie damit verbunden wohl der Entzug der Fahrerlaubnis.

 

Führerschein einkassiert

(ty) Heute Nacht gegen 2.20 Uhr wurde in Moosburg ein 42-Jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Freising mit seinem Ford einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei dem Mann deutlicher Alkoholgeruch festgestellt wurde, folgte ein Atemalkoholtest. Dieser ergab einen Wert von 1,5 Promille. Der Mann wurde zur Polizeiinspektion gebracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt wurde. Dem 42-Jährigen blühen nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und der Fahrerlaubnis-Entzug.

 

Radler wegen Hund und Katze schwer verletzt

(ty) Gestern gegen 16.20 Uhr war ein 76-jähriger Münchner mit seinem Fahrrad auf dem Isartalbahnweg in Thalkirchen unterwegs. Hier sind der Rad- und Wanderweg durch eine etwa fünf Meter hohe Böschung voneinander getrennt. Zur gleichen Zeit ging eine 56-Jährige aus Altötting mit ihrem Labrador-Mischling auf dem Wanderweg. Der Hund war nicht angeleint und er bemerkte eine Katze. Er rannte dieser hinterher und er reagierte nicht mehr auf die Rufe der Hundehalterin. Die Katze lief, verfolgt von dem Hund, in Richtung des Radweges. Dabei stürzte der Radfahrer. 

Ob sich der Radler erschrak oder mit den Tieren zusammenstieß, konnte noch nicht geklärt werden. Bei dem Unfall stürzte er jedenfalls mit dem Kopf auf die Fahrbahn. Dabei zog er sich schwere Kopfverletzungen zu. Er wurde mit dem Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Hundehalterin wurde wegen einer fahrlässigen Körperverletzung angezeigt.

 

Fußgänger schwer verletzt

(ty) Heute Nacht gegen 1.30 Uhr befand sich ein 34-jähriger Rumäne am Georg-Brauchle-Ring in München-Moosach; er war alkoholisiert und wollte die Fahrbahn überqueren. Zur gleichen Zeit fuhr hier eine 23-Jährige mit ihrem Mazda. Plötzlich betrat der Fußgänger die Straße, obwohl die Ampel für ihn rotes Licht zeigte. Ein Bekannter versuchte ihn noch zurückzuhalten. Die Pkw-Lenkerin bemerkte den dunkel gekleideten Fußgänger nicht und erfasste ihn mit ihrem Pkw. Nach dem Zusammenstoß wurde der 34-Jährige zu Boden geschleudert, wo er liegen blieb. Er wurde schwer verletzt, der Rettungsdienst brachte ihn in eine Klinik.

 

Aufregung im Rathaus-Innenhof

(ty) Am Freitagnachmittag war der Kelheimer Polizei gegen 14.40 Uhr eine Ruhestörung durch laute Musik im Innenhof des Rathauses von Langquaid (Kreis Kelheim) gemeldet worden. „Vor Ort wurden acht Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren angetroffen, welche allesamt aus Langquaid und Umgebung stammen“, berichtet ein Sprecher. „Sie hörten laute Musik über eine Bluetooth-Box.“ Es gibt jedoch einen Hintergrund.

Da bei ähnlichen Fällen in der Vergangenheit bereits mehrmals verbotene Gegenstände bei den anwesenden Jugendlichen entdeckt worden seien, wurden die jungen Leute von den angerückten Beamten eingehend kontrolliert. Hierbei seien bei einem 16-Jährigen und bei einer 17-Jährigen Drogen-Utensilien mit Marihuana-Anhaftungen entdeckt worden. Die Sachen wurden sichergestellt. Die Eltern der Beschuldigten wurden informiert. Die Polizei spricht von einer „Sicherheits-Störung“

 

Radtour bringt mächtig Ärger ein

(ty) Am gestrigen Abend gegen 20.45 Uhr sollte ein Radler am Kardinal-Preysing-Platz in Eichstätt gestoppt werden, weil er ohne Licht unterwegs war. Der 20-jährige wollte sich nicht ausweisen, woraufhin er durchsucht wurde. Dabei leistet er Widerstand und beleidigte die Beamten. Da ein Alko-Test annähernd zwei Promille ergab, war eine Blutentnahme im Krankenhaus die Folge. Den aus Eritrea stammenden jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.

 

Ärger für Motocross-Fahrer

(ty) Ein Jäger hat am gestrigen Vormittag zwei Motocross-Fahrer am Michelsberg bei Kipfenberg (Kreis Eichstätt) gestellt. Er erwischte die beiden jungen Männer,  als sie auf ihren Gelände-Maschinen ohne Kennzeichen durch das Unterholz und auf den dortigen Waldwegen fuhren. Dies stellt laut Polizei nicht nur Ordnungswidrigkeiten dar, sondern in diesem Fall auch noch ein Urkunds-Delikt, was eine Strafanzeige für den 25-jährigen Denkendorfer und den 27-jährigen Ingolstädter zur Folge hat.

 

Pkw gegen Wohnmobil

(ty) Zu einem Unfall kam es gestern gegen 15.15 Uhr am Kreisverkehr am Thiersplatz in Schrobenhausen. Ein 76-jähriger Brite mit seinem Wohnmobil und ein 42-jähriger Hohenwarter mit seinem Pkw befuhren den westlichen Bürgermeister-Stocker-Ring in Richtung des Kreisverkehres und als der Brite sein Wohnmobil verkehrsbedingt am Kreisverkehr anhalten musste, erkannte dies der 42-Jährige zu spät und fuhr dem Wohnmobil hinten drauf.  An den Fahrzeugen entstand jeweils ein Sachschaden von 500 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Einmiet-Betrüger und Dieb

(ty) Ein Unbekannter mietete sich am Donnerstag in einer in einem Hotel in Eichstätt ein und gestrigen Morgen wurde festgestellt, dass er verschwunden war, ohne die Übernachtungskosten bezahlt zu haben. Ferner war an der Rezeption eine Schublade aufgebrochen und daraus ein Geldbeutel sowie ein weiteres Geldbehältnis entwendet worden. Obendrein nahm der Unbekannte den Zimmerschlüssel mit. Und es wurde festgestellt, dass aus der Fahrrad-Garage ein teures Damen-Rad geklaut sowie ein weit weniger hochwertiges Herren-Bike zurückgelassen worden war.

Dies gehe wohl alles auf das Konto des Unbekannten, vermutet die Polizei. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 35 bis 40 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß, sehr schlank, braune kurze Haare, keine Brille und kein Bart, eher ungepflegte Erscheinung; er sprach fränkischen Dialekt. Er trug eine blaue Jeans und ein Baseball-Cap, führte einen grauen Rucksack mit. Hinweise werden an Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 - 0 erbeten.

 

Rauferei im Rock-Café

(ty) Heute Nacht gegen 0.45 Uhr gerieten in Mainburg ein 27-jähriger Tegernbacher und ein gleichaltriger Zollinger im Rock-Café „Sowieso“ aneinander. Zunächst gab es eine verbale Auseinandersetzung, dann kam es zu Handgreiflichkeiten. Der Zollinger wurde dabei leicht verletzt. Gegen die beiden deutlich alkoholisierten Streithähne wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Außerdem läuft eine Anzeige wegen Körperverletzung.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

(ty) Am gestrigen Abend gegen 21.30 Uhr fiel einer Polizeistreife auf der Regensburger Straße in Kelheim ein Roller auf, der mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Auf die Frage nach dem Führerschein des 36-jährigen Sinzingers, antwortete dieser, dass er seine Mofa-Prüfbescheinigung vergessen habe. Diese berechtigt jedoch nur zum Fahren von Krafträdern bis maximal 25 km/h. Nach genauerer Überprüfung stellte sich heraus, dass sich die Beamten nicht getäuscht hatten. Der Roller wurde einigen Modifizierungen unterzogen und brachte es auf bis zu 80 km/h. Den Verkehrssünder erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis; auch ein Versicherungsvergehen steht im Raum.

 

Alle Reifen aufgeschlitzt

(ty) In der Nacht zum gestrigen Samstag, zwischen 20 und 8 Uhr, wurden in Mainburg an einem Pkw in der Regensburger Straße alle vier Reifen aufgeschlitzt. Dem 72-jährigen Einheimischen entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 400 Euro. Zeugenhinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0.

 

Illegale Entsorgung

(ty) Am gestrigen Nachmittag, es war gegen 13.30 Uhr, haben zwei Leute aus Niederumelsdorf ihre alten Möbelstücke entsorgt, in dem sie diese einfach verbrannten. Wegen dieser unerlaubten Vorgehensweise haben die beiden nun Ärger am Hals. Sie müssen sich auf eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das bayerische Abfallwirtschafts-Gesetz einstellen. Damit droht ein saftiges Bußgeld.

Drei Autos verkratzt

(ty) In der Nacht zum gestrigen Samstag ließ in Bad Abbach ein bislang unbekannter Täter seinen sinnlosen Aggressionen freien Lauf. Vermutlich mit einem Schlüssel beschädigte er drei in der Frauenbrünnlstraße geparkte Pkw. Der geschätzte Sachschaden bewegt sich im unteren vierstelligen Euro-Bereich. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 -0.

 

Gefährlicher Eingriff

(ty) Gestern gegen 3.45 Uhr wurden drei bislang unbekannte Jugendliche dabei beobachtet, wie sie in Train auf der Herrnstraße – bei Haus-Nummer 26 – einen Kanaldeckel am rechten Fahrbahnrand aushoben. Danach machten sie sich zu Fuß aus dem Staub. Die Mainburger Polizeiinspektion ermittelt jetzt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 um Hinweise.

 

Unfallflucht in Volkenschwand

(ty) Zwischen Freitag, 19 Uhr, und Samstag, 13.30 Uhr, geriet in Volkenschwand ein bislang Unbekannter mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2049 auf die Verkehrsinsel und flüchtete anschließend. Er hinterließ einen Schaden in Höhe von etwa 550 Euro. Die Mainburger Polizeiinspektion ermittelt jetzt wegen Unfallflucht.

 

Rabiater Gast

(ty) Am gestrigen Abend gegen 22.25 Uhr wurde einem 42-Jährigen aus dem Landkreis Erding aufgrund seiner starken Alkoholisierung der Zutritt zum Festzelt auf der Herbstschau in Moosburg verwehrt. Erbost hierüber versuchte er einen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter mit einem Weizenglas zu schlagen. Die Attacke konnte aber durch weitere Security-Leute unterbunden werden, so dass es zu keinerlei Verletzungen kam. 


Anzeige
RSS feed