Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Berichten der bayerischen Polizei

Kriminelle Kinder

(ty) Gestern Abend wurden zwei Buben im Alter von acht und elf Jahren in einem Supermarkt in Vöhringen (Kreis Neu-Ulm) beim Ladendiebstahl beobachtet. Doch damit nicht genug. Als die verständigten Polizeibeamten zur Aufnahme dieses Vorfalls anrückten, fanden sie bei den Kindern noch weiteres Diebesgut. So hatte das Duo in einem angrenzenden Supermarkt zwei Schachteln Zigaretten gestohlen. Von einem weiteren Geschäft im Umfeld fanden die Beamten ein Feuerzeug sowie erlaubnisfreie Feuerwerkskörper, welche ebenfalls entwendet worden waren.

Des Weiteren stach den Beamten das auffällige Fahrrad des Elfjährigen ins Auge. Dieses war mit einer Spraydose selbst überlackiert worden. Der Bub räumte schließlich ein, das Fahrrad kurz zuvor an der Realschule gestohlen zu haben. Weiter zeigte er die Örtlichkeit, an der die beiden die "Lackierarbeiten" durchgeführt hatten. Dort fanden die Polizisten schließlich drei Spraydosen. Außerdem hatten die Kinder in dem Bereich die Wand eines Modemarktes besprüht und so einen Schaden von geschätzten 500 Euro verursacht.

Im angrenzenden Bach lag zudem ein weiteres Fahrrad. Auf Vorhalt räumten sie auch diesen Diebstahl vom Vortag ein. Diesen Drahtesel hatten sie am Bahnhof entwendet. Die Kinder wurden ihren Eltern übergeben. Die polizeilichen Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Bislang konnten die Fahrräder keinem rechtmäßigen Besitzer zugeordnet werden. Sie wurden sichergestellt. Das zuständige Jugendamt Neu-Ulm wird über den Vorfall unterrichtet. Die Polizei Illertissen hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Firmenhalle in Flammen

(ty) Heute kam es gegen 9 Uhr zum Brand einer Halle in Dingolfing. Personen wurden nicht verletzt, allerdings entstand ein immenser Sachschaden - nach ersten Schätzungen in Höhe von rund 300 000 Euro. Der Brand ereignete sich auf einem Firmengelände an der Römerstraße mitgeteilt. Zur Ursache können die Ermittler der Landshuter Kripo momentan noch keine Angaben machen.

Roller rutscht in Läufergruppe

(ty) Heute Abend war ein 63-Jähriger mit seinem Roller auf einem Feldweg bei Greßthal (Kreis Schweinfurt) unterwegs. Er schloss zügig auf eine Gruppe Läuferinnen auf, die in gleicher Richtung unterwegs war. Die Frauen wichen zur Seite, damit der Zweiradfahrer passieren konnte. Dieser wollte allerdings aus Rücksicht auf die Sportlerinnen die Geschwindigkeit verringern, bremste und verlor daraufhin auf dem geschotterten Weg die Kontrolle über seinen Roller, der schließlich in die Frauengruppe rutschte. Durch den Sturz zog sich der Mann leichtere Verletzungen zu. Zwei der drei Frauen mittleren Alters mussten mit mittelschweren Verletzungen nach der medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst in umliegende Kliniken gebracht werden. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

 

Frau bespuckt und beleidigt

(ty) Vergangenen Freitag wurde eine dunkelhäutige Frau von einem bislang unbekannten Mann aus einem roten Auto heraus verbal beleidigt und angespuckt. Der Vorfall ereignete sich in Mindelheim (Kreis Unterallgäu). Der unbekannte Mann ist zwischen 30 und 50 Jahre alt und hatte kurze, braune Haare.

 

Crash mit Pony

(ty) Es war etwa 5.20 Uhr, als es heute auf der Kreisstraße DON24 im Bereich der Boschenmühle (Kreis Donau-Ries) zu einer Kollision zwischen einem entlaufenen Pony und einem Pkw kam. Während der 38-jährige Fahrer aus Marxheim bei dem Unfall leicht verletzt wurde, überlebte das Pony den Aufprall nicht. Am Fahrzeug entstand ein massiver Schaden, weshalb es abgeschleppt werden musste. Die Schadenshöhe wird auf 7000 Euro beziffert.

Kinder bei Schulbus-Unfall verletzt

(ty) Mehrere leicht verletzte Insassen forderte heute Früh ein Verkehrsunfall mit einem Schulbus bei Leups (Kreis Bayreuth). Gegen 7.30 Uhr musste der 64-jährige Fahrer eines Busunternehmens aus dem südlichen Landkreis auf der Kreisstraße von Trockau nach Pegnitz vermutlich einem Tier ausweichen und kam dadurch nach links von der Straße ab. Die Fahrt des Schulbusses endete in einer angrenzenden, leicht abschüssigen Wiese, kurz vor Leups. Für die Unfallaufnahme musste die Strecke vorübergehend komplett gesperrt werden. Nach bisherigen Erkenntnissen der Pegnitzer Polizei erlitten zwölf der Schüler leichtere Verletzungen.

Die medizinische Versorgung der insgesamt 18 Schüler erfolgte durch mehrere Rettungskräfte und einem Notarzt. Drei der Schüler kamen vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus. Auch der Busfahrer zog sich leichtere Verletzungen zu. Während der holprigen Fahrt abseits der Straße rissen zudem drei Scheiben am Schulbus, an dem vermutlich Totalschaden entstand. Zu Schnittverletzungen hierdurch war es offenbar nicht gekommen. Der Großteil der Schüler konnte von ihren Eltern abgeholt werden. Andere wurden vom Busunternehmen mit einem Ersatzfahrzeug mitgenommen. Die Bergung des Linienbusses aus der leicht aufgeweichten Wiese dauerte bis in die Nachmittagsstunden an.

 

Moschee beschmiert

(ty) Unbekannte haben in der Nacht auf linksorientierte Schriftzüge an eine Moschee in der Nürnberger Südstadt geschmiert. Sie hatten ihr "Kunstwerk" auf einer Länge von rund 20 Metern und einer Höhe von etwa einem Meter angebracht. Die Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Lkw-Fahrer sorgt für Probleme bei der Bahn

(ty) Ein polnischer Lkw-Fahrer war gestern Nachmittag in Krumbach (Kreis Günzburg) unterwegs. Hierbei missachtete er das Rotlicht an einem Bahnübergang und fuhr bis kurz vor die Gleise weiter. Erst, als er den herannahenden Zug erkannte, hielt er an. Mittlerweile hatte sich die Bahnschranke zwischen dem Führerhaus und dem Auflieger gesenkt und blockierte die Weiterfahrt. Nachdem der Zug ohne Gefährdung vorbeigefahren war, half ein nachfolgender Verkehrsteilnehmer dem Lkw-Fahrer, die Schranke hochzuheben. Dieser setzte die Fahrt dann einfach fort. Aufgrund des manuellen Eingriffs blieb die Schrank jedoch in geschlossenem Zustand zurück. Bis zum Eintreffen eines Technikers, der die Freischaltung vornehmen musste, war der Bahnübergang für zwei Stunden blockiert. Der Lkw-Fahrer konnte im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung angehalten werden. Ihn erwartet eine Geldstrafe.

 

Cannabisplantage aufgeflogen

(ty) Mehrere Cannabispflanzen stellten Beamte der Polizei Marktredwitz am Freitag in Selb (Kreis Wunsiedel) sicher, nachdem sie die Wohnung eines 61-Jährigen betraten. Gegen den Mann ermittelt nun die Kriminalpolizei Hof. Wegen einer Befragung in einer anderen Sache suchten die Beamten die Wohnung des Tatverdächtigen im Selber Stadtgebiet auf. Bereits im Treppenhaus bemerkten sie den typischen Geruch von Cannabis. Nachdem die Wohnungstür des Tatverdächtigen offen stand und er auf Rufen nicht reagierte, betraten die Polizisten die Wohnung, um nach dem Mann zu sehen.

Dabei entdeckten sie ein Aufzuchtbeet mit mehreren, jungen Cannabispflanzen. Währenddessen kam der Mann aus einer angrenzenden Wohnung und traf auf die Beamten. In der zweiten Wohnung fanden die Ordnungshüter schließlich die Aufzuchtanlage mit weiteren Gewächsen. Insgesamt beschlagnahmten sie mehrere Dutzend Pflanzen sowie das dazugehörige Equipment. Gegen den Tatverdächtigen ermittelt nun die Kriminalpolizei Hof wegen verschiedener Betäubungsmitteldelikte.


Anzeige
RSS feed