Logo
Anzeige
Anzeige

Im Pfaffenhofener Stockerhof steigt am 12. Oktober wieder das "Dellnhauser Gstanzl-Singen". Mit dabei: Bäff Piendl, die Maier-Renate und Hans Laschinger.

(ty) "Gnadenloses Derblecken auf der Bühne und direkt im Publikum, spontan und aus dem Stegreif." So lautet der Ankündigung zufolge das Motto auch bei der vierten Auflage des "Dellnhauser Gstanzl-Singens" am kommenden Freitagabend, 12. Oktober, im Pfaffenhofener Stockerhof. Nach "hervorragender Resonanz" in den vergangenen drei Jahren kommen auf Initiative von Michael Eberwein, dem Chef der weithin bekannten Dellnhauser Musikanten, auch bei der nun anstehenden Auflage absolute Gstanzlgrößen in die Kreisstadt.

 

Namentlich Josef „Bäff“ Piendl aus Roding in der Oberpfalz, als Gstanzlsänger, Humorist und Unterhalter bestens bekannt aus Funk und Fernsehen sowie ein wahres Multitalent bayerischen Humors. Bei seinen Auftritten zieht der Bäff stets alle mundartlichen Register und überrascht durch enorme Schlagfertigkeit sowie bisweilen spontane, ungeplante Aktionen.

Außerdem dabei beim großen Stegreifsingen im Stockerstadl ist heuer erstmals die Maier-Renate: Rottaler Stimmungskanone, Hochzeitsladerin und Gstanzl-Meisterin, die seit nunmehr 30 Jahren von ihrem Publikum geschätzt wird für ihre unnachahmliche Spontaneität und Authentizität – in ganz Bayern und vor allem auch in Österreich. Laut Kritik ist sie ein wahrer „Gstanzl-Orkan“ und „mit das Beste, was Bayern nach dem Roider Jackl je wieder hervorbringen konnte“.

 

Lieder und Gstanzl, bei denen „sauba hi'griebn“ wird, steuert zudem das Volksmusik-Urgestein Hans Laschinger aus Haag im Landkreis Freising bei, bekannt unter anderem von den Geschwistern Laschinger und der Ampertaler Kirtamusi. Die passende Musik zu diesem Lachmuskel-Marathon gibt's freilich von den Dellnhauser Musikanten.

Das vierte Dellnhauser Gstanzlsingen am Freitag, 12. Oktober, im Stockerhof Pfaffenhofen (Münchener Straße 86) beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Karten zum Preis von 22 Euro (Kategorie I) beziehungsweise 20 Euro (Kategorie II) sind unter anderem im Vorverkauf erhältlich beim Pfaffenhofener Kurier, außerdem online unter www.okticket.de


Anzeige
RSS feed