Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Berichten der bayerischen Polizei

Herrenloser Traktor rollt auf Autobahn – Crash

(ty) Einen ungewöhnlichen Unfall mit einem herrenlosen Traktor nahmen Beamte der Verkehrspolizei Hof am späten gestrigen Nachmittag auf der Autobahn A72 auf. Ein Autofahrer erlitt Verletzungen. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 27 000 Euro.  Den Landwirt erwartet nun insbesondere eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung bei Verkehrsunfall.

Der 48-jährige Landwirt aus dem Landkreis Hof bestellte mit seinem Traktor ein Feld neben der Autobahn. Während der Arbeiten hielt er, kurz nach 17 Uhr, auf dem Feld an und stieg vom Traktor. Da er offensichtlich vergessen hatte die Handbremse anzuziehen, rollte der große Schlepper über das abschüssige Gelände in Richtung Autobahn. Der Landwirt versuchte noch vergeblich, dem schnell an Fahrt aufnehmenden Traktor nachzulaufen und ihn zu stoppen. Das Fahrzeug rollte zirka 300 Meter, durchbrach eine Hecke und dann den Wildschutzzaun zur Autobahn. 
Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein 58-jähriger Mercedes-Lenker mit etwa 120 km/h in Richtung Hof. Im letzten Moment bemerkte er den von rechts kommenden Traktor und wich nach links aus. Dennoch kam es zur Kollision mit dem Schlepper. Durch die Wucht des Zusammenstoßes drehte es den Traktor um fast 180 Grad und der Mercedes kam stark total beschädigt davor zum Stehen. Vom Rettungsdienst musste der verletzte 58-Jährige in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der Sohn des Landwirts kam zur Unfallstelle und fuhr den leicht beschädigten Traktor wieder auf das Feld zurück. Die zum Unfallzeitpunkt stark befahrene A72 musste während der Unfallaufnahme für 1,5 Stunden in Richtung Hof gesperrt werden, wodurch es zu erheblichem Rückstau kam. Auch die Umfahrungsstrecken, insbesondere das Stadtgebiet Hof im Bereich der Plauener Straße, waren davon betroffen.

 

Motorrad kracht in Reisebus

(ty) Schwere Verletzungen erlitt am Samstagnachmittag ein 34-jähriger Motorradfahrer auf der Bundesstraße B 470, als er gegen einen Reisebus prallte. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 25 000 Euro. Die Insassen des nahezu voll besetzten Reisebusses blieben unverletzt. Sie setzten später ihre Reise mit einem Ersatzfahrzeug fort. Beamte der Polizei Pegnitz nahmen den Verkehrsunfall auf und leiteten Ermittlungen ein. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen blieb die B470 für rund vier Stunden gesperrt.

Mit seiner Suzuki fuhr der Mann aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach gegen 16 Uhr auf der B 470, als er im Kurvenbereich nahe der „Bärenschlucht“ (Kreis Bayreuth) auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kam ihm ein Reisebus aus Nordrhein-Westfalen entgegen, dessen 51-jähriger Fahrer nicht mehr ausweichen konnte. Nach dem Zusammenprall beider Fahrzeuge stürzte der 34-Jährige auf die Straße und zog sich schwere Beinverletzungen zu. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus.

 

Duo gesteht 21 Taten

(ty) Seit Mai ereignete sich im westlichen Mittelfranken eine Serie von Zigaretten-Automaten-Aufbrüchen. Nun gelang es, zwei Tatverdächtige festzunehmen. In bislang 21 bekannten Fällen entwendeten zunächst Unbekannte fest angebrachte Zigaretten-Automaten. Drei Fälle wurden aus dem angrenzenden nördlichen Schwaben (Nördlingen) gemeldet. Durch die Diebstahl-Serie entstand ein Gesamtschaden von etwa 75 000 Euro.

Die Ansbacher Kriminalpolizei übernahm in allen Fällen die zentralen Ermittlungen. Diese erfolgten in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft und der Polizeiinspektion Nördlingen. Nach umfangreichen Ermittlungen gelang es, zwei Tatverdächtige zu identifizieren. Die beiden Männer im Alter von 27 und 31 Jahren konnten am Freitag in Windsbach (Kreis Ansbach) festgenommen werden.

Die aus Osteuropa stammenden Beschuldigten bewohnten dort ein Zimmer in einer Pension. In dem Zimmer fanden die Ermittler unter anderem Teile der Beute sowie Aufbruch-Werkzeug. Das Duo zeigte sich geständig und wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter beim Ansbacher Amtsgericht zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die beiden Männer, die nun in U-Haft sitzen.

 

Schweres Unglück beim Überholen

(ty) Heute gegen 10 Uhr waren drei Pkw auf der B308 von Lindau in Richtung Niederstaufen unterwegs, als es zu einem schweren Unfall kam. Das hinterste Fahrzeug befand sich bereits im Überholvorgang, als der mittlere Pkw-Lenker, offenbar ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten, ebenfalls zum Überholen ausscherte und mit dem mittlerweile auf gleicher Höhe befindlichen Wagen kollidierte.

Der unfallverursachende Pkw überschlug sich daraufhin mehrfach und blieb letztendlich auf dem Dach liegen. Dessen 45-jähriger Fahrer wurde schwer verletzt, er musste per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf zirka 10 000 Euro. Die Bundesstraße war zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge für zirka eine Stunde komplett gesperrt. 

 

Radler schwer verletzt

(ty) Am gestrigen Abend gegen 21.20 Uhr kam es im Gemeinde-Bereich von Fünfstetten auf der Staatsstraße 2214 zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Radler. Ein 56-jähriger Pkw-Lenker befuhr die Strecke von Wemding in Richtung Monheim, als ihm auf Höhe des Asbacherhofs ein 55-jähriger Radler entgegenkam. In einer leichten Kurve kollidierte der Pkw mit dem Pedal des Fahrrades, woraufhin der Biker stürzte und sich schwer verletzte.

Er musste in die Donau-Ries-Klinik eingeliefert werden. Da es bislang keine Zeugen gibt und die Beteiligten unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machten, ist die Ursache noch nicht abschließend geklärt. Die Polizeiinspektion Donauwörth sucht Zeugen, die Hinweise geben können. Eventuell ist anderen Verkehrsteilnehmer der Radler – mit seinem selbst hergestellten Abstandshalter am Gepäckträger – zuvor aufgefallen. 

 

Folgenreicher Fahrrad-Sturz

(ty) Schwere Verletzungen erlitt gestern ein 55-jähriger Radfahrer aus dem Stadtgebiet Lichtenfels nach einem Sturz auf der Kreisstraße K22. Polizisten aus Lichtenfels nahmen den Unfall auf und ermitteln. Der Mann fuhr gegen 17 Uhr vom Ortsteil Lahm kommend in Richtung Klosterlangheim und stürzte mit seinem Mountainbike aus bislang unbekannten Gründen auf die Straße.

Trotz des getragenen Schutzhelms zog er sich schwere Kopf- und Wirbelsäulen-Verletzungen zu. Ein Notarzt leitete die Erstversorgung ein und brachte den Radfahrer mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus. Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme blieb die Kreisstraße gesperrt. Freiwillige der örtlichen Feuerwehr unterstützten bei den Absperrmaßnahmen. 

 

Jugendliche auf Skaterplatz überfallen

(ty) Am Samstag wurden zwei Jugendlichen auf dem Skaterplatz am Dr.-Karl-Weiß-Platz in Pocking (Kreis Passau) ihre Rucksäcke geraubt. Der 17-Jährige und sein 14-jähriger Freund hielten sich dort auf, als sie von zwei unbekannten Jugendlichen aufgefordert wurden, ihre Rucksäcke herzugeben. Die beiden Unbekannten bedrohten den 17-Jährigen und seinen Freund dabei mit Messern. Der 14-Jährige konnte zunächst entlang der B12 in Richtung Jahnstraße weglaufen. Einer der Unbekannten holte ihn jedoch ein und entriss ihm seinen Rucksack. Der zweite Unbekannte nahm dem 17-Jährigen am Skaterplatz den Rucksack ab.

Bei der Beute handelt es sich um einen grauen Rucksack Marke „Vans“ und einen creme-beigen Rucksack Marke „Vans“. In den Rucksäcken befand sich Kleidung, Bargeld und ein tragbarer Lautsprecher. Der Wert der Gegenstände liegt im niedrigen dreistelligen Euro-Bereich. Der 17-Jährige und der 14-Jährige wurden nicht verletzt.

Die beiden Unbekannten werden folgendermaßen beschrieben: Beide waren etwa 17 Jahre alt und schlank. Der eine war mit einer schwarz-grauen Sportjacke mit Kapuze und einer schwarz-grauen Jogginghose bekleidet, er sprach deutsch mit ausländischem Akzent. Der andere trug eine neongrüne Sportjacke, graue Jogginghose und eine schwarze Sturmhaube. Zu den Messern liegen keine konkreten Angaben vor. Die Kriminalpolizei Passau hat die Ermittlungen übernommen.

 

100 Kilo Walnüsse gestohlen

(ty) Am Wochenende wurden am Galgenbichel in Füssen etwa 100 Kilo Walnüsse widerrechtlich abgeerntet. Dies stellte der Geschädigte fest, als er selbst mit seinem Bruder auf dem Weg zur Ernte war. Der Schaden beläuft sich auf 300 Euro. Der unbekannte Täter fuhr vermutlich mit einem Traktor samt Anhänger durch das ungemähte Feld bis zu dem Walnuss-Baum. Außerdem verlor er aus unbekannten Gründen etwas Stroh.

 

Versuchter Raub-Überfall auf Tankstelle

(ty) Heute in den frühen Morgenstunden wurde eine Tankstelle von einem mit einem Messer bewaffneten Täter überfallen. Der Tatort befindet sich neben der B20 nahe der A92 an der Anschlussstelle Landau. Ein männlicher Täter betrat gegen 3.15 Uhr den Kassenraum und bedrohte die beiden anwesenden weiblichen Bediensteten mit einem Messer. Damit versuchte er auch in Richtung einer der Frauen zu stechen. Die Opfer leisteten heftige Gegenwehr und konnten sich unverletzt in einer Toilette einsperren. Der Täter verließ daraufhin ohne Beute den Tatort.

Unverzüglich von der Einsatzzentrale in Straubing eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen bis zum jetzigen Zeitpunkt ergebnislos. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Etwa 1,60 Meter groß, bekleidet mit einem schwarzem Kapuzenpulli mit einer ärmellosen Jeansjacke darüber, einer dunklen Hose und schwarzen Stiefeln. Das Gesicht war mit einer schwarzen Maske verdeckt. Er sprach deutsch mit ausländischem Akzent. Die Ermittlungen zu dem Raubüberfall werden von der Kriminalpolizei Landshut geführt.

 

Scheune in Flammen

(ty) Aus bislang ungeklärter Ursache brannte in Berg (Kreis Schwandorf) gestern eine Scheune vollständig nieder, hierbei entstand ein Sachschaden von 150 000 Euro. Gegen 22.25 Uhr ging über die Integrierte Leitstelle die Mitteilung über einen Scheunenbrand ein. Bei Eintreffen der alarmierten Kräfte stand die etwa 30 mal 15 Meter große Scheune bereits im Vollbrand. Das Gebäude wurde als Werkstatt und Garage genutzt. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache ist unklar. Hinweise auf eine etwaige vorsätzliche Brandstiftung haben sich bislang nicht ergeben, die Polizei Neunburg vorm Wald hat die ersten Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

 

Betrug mit Steinen

(ty) Recht dreist ging eine Betrügerin aus Hagen vor. Nachdem eine 39-jährige aus Buchloe (Kreis Ostallgäu) im Internet eine Handtasche für 19 Euro erworben und bezahlt hatte, erhielt sie ein Päckchen zugeschickt. Als sie es öffnete und sich auf die Handtasche freute, fand sie jedoch nur einige Steine vor.


Anzeige
RSS feed