Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Tödlicher Motorrad-Unfall

(ty) Am gestrigen Abend gegen 21.40 Uhr war ein 40-jähriger Münchner mit seinem BMW-Motorrad auf dem Innsbrucker Ring in Berg am Laim in nördlicher Richtung unterwegs, als es zu dem folgenschweren Unglück kam. Unmittelbar vor der Einfahrt zum Tunnel geriet er in einer langgezogenen Rechtskurve, offenbar aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, nach links von der Strecke ab und sein Motorrad streifte die Leitplanke in der Fahrbahnmitte. Der 40-Jährige fiel nach links von seinem Bike, prallte gegen die Innenverstrebung der Leitplanke und einen Lichtmast.

Das Motorrad fuhr ohne den Mann weiter und fiel nach zirka 180 Meter im Innsbrucker-Ring-Tunnel nach rechts um. Trotz Reanimation starb der Motorrad-Fahrer noch an der Unfallstelle. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Während der Unfallaufnahme musste der Innsbrucker-Ring-Tunnel von 21.40 bis etwa 2.30 Uhr in beide Richtungen gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. 

 

Führerschein weg 

(ty) Einem Verkehrsteilnehmer war am gestrigen Abend gegen 20.50 Uhr auf der Autobahn A9 – in Richtung Nürnberg fahrend – ein Kleintransporter aufgefallen, der wiederholt ohne Anlass die Spur wechselte beziehungsweise auf der Fahrstreifen-Begrenzung fuhr, weshalb er die Polizei verständigte. Eine Streife konnte dann bei Denkendorf auf den Kleintransporter aufschließen und stellte fest, dass der Fahrer an seinem Handy hantierte. Damit aber nicht genug.

Bei der Kontrolle des 39-Jährigen aus München stellten die Beamten zudem Alkoholgeruch fest. Da ein Test bei dem Fahrer mehr als 1,1 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme angeordnet, der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert. Mit dem Strafverfahren geht in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis einher.

 

Schlangenlinien bei Ernsgaden

(ty) Ein Verkehrsteilnehmer meldete gestern am gestrigen Abend einen Pkw-Fahrer, der offenbar in Schlangenlinien unterwegs war. Das Fahrzeug konnte schließlich auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Ernsgaden und Rockolding von einer Streife der Polizeiinspektion Geisenfeld angehalten werden. Im Zuge der Kontrolle wurde bei dem 27-jährigen Fahrer aus Neustadt/Donau Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Test bestätigte den Alkoholkonsum. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen eines Trunkenheits-Deliktes im Straßenverkehr.

 

Crash in Pörnbach

(ty) Zu einem Verkehrsunfall mit Blechschaden kam es gestrigen Nachmittag gegen 17.45 Uhr in Pörnbach auf der Kreisstraße PAF 33. Ein 18-Jähriger Fahranfänger fuhr von der Ortschaft Puch in die Kreisstraße ein, dabei missachtete er die Vorfahrt eines 33-Jährigen, der auf der Kreisstraße in Richtung Pörnbach unterwegs war. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 4000 Euro beziffert.

 

Zehn illegal Beschäftigte festgenommen

(ty) Am heutigen Vormittag von 9 bis 12 Uhr führte die Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck mit Unterstützung weiterer Dienststellen unter Mitwirkung von Zoll, Gewerbeaufsichtsamt und Berufsgenossenschaft auf der Autobahn-Baustelle A 96 zwischen den Anschlussstellen Gilching und Oberpfaffenhofen eine anlass-unabhängige Kontrolle durch. Neben diverser Verstöße wegen mangelhafter Ausrüstung von Baustellen-Fahrzeugen wurden insgesamt zehn illegal Beschäftigte festgestellt.

Ein portugiesisches Subunternehmen hatte neun Brasilianer und einen Peruaner auf der Baustelle beschäftigt, obwohl diese in Deutschland keine Arbeitserlaubnis besaßen. Dies führt zu einem illegalen Aufenthalt im Bundesgebiet, sodass die Südamerikaner festgenommen und zur Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck gebracht wurden. Dort wurden sie nach Vernehmung, erkennungsdienstlicher Behandlung und Hinterlegung einer finanziellen Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldstrafe wieder entlassen – sowie dazu aufgefordert, Deutschland zu verlassen.

Die Zollbehörde wird sich im Nachgang noch intensiver mit dem Unternehmer beschäftigen. Das Gewerbeaufsichtsamt und die Berufsgenossenschaft konnten ebenfalls diverse Verstöße feststellen, die dazu führten, dass an manchen Stellen der Baustelle die Arbeiten vorübergehend eingestellt werden mussten.

Päckchen bremst S-Bahn aus

(ty) Am heutigen Morgen verursachte ein Päckchen im S-Bahngleis am Münchner Hauptbahnhof große Auswirkungen auf den S-Bahnverkehr. Gegen 6.40 Uhr meldete sich ein Passant bei der Bundespolizei und informierte über ein Päckchen, das im Gleisbereich der S-Bahn liegen soll. Die Beamten fanden das Päckchen, das in der Rettungsnische des Gleises Richtung stadteinwärts lag. Daraufhin wurde die Sperrung des Gleises über die Notfall-Leitstelle initiiert, um ein gefahrloses Arbeiten der Beamten im Gleis zu gewährleisten. Weiterhin wurden die Bahnsteige des S-Bahn-Haltepunktes Hauptbahnhof für den Reiseverkehr gesperrt. 

Ein Diensthund der Bundespolizei nahm sich des Päckchens an, bevor es letztendlich als ungefährlich eingestuft und geöffnet wurde. Inhalt war eine Damenhandtasche. Hinweise auf den Besitzer konnten nicht festgestellt werden. Die Tasche wurde dem Fundbüro der Deutschen Bahn am Hauptbahnhof übergeben. Die Gleissperrung konnte um 7.30 Uhr wieder aufgehoben werden. (Fotos: Bundespolizei)

Warnhinweis der Polizei

(ty) Wie der Polizeiinspektion Dachau heute bekannt geworden ist, nahm eine unbekannte Frau in den vergangenen Tagen im Gemeinde-Bereich von Schwabhausen telefonisch Kontakt zu älteren Bürgern auf. Sie gab an, Senioren-Beauftragte der Gemeinde zu sein, und bat um Haustermine zur Beratung bezüglich Versicherungen und Sicherheitsfragen. Bei der Gemeinde gibt es zwar eine Senioren-Beauftragte, jedoch kontaktiert sie Bürger nur, wenn diese vorher Verbindung mit ihr persönlich aufgenommen haben. Die Polizei rät, am Telefon grundsätzlich keine Auskünfte über persönliche Daten oder finanzielle Angelegenheiten zu geben. Auch sollte mit der Anruferin weder ein Termin, noch ein Empfang in der eigenen Wohnung vereinbart werden.

 

Nasenbeinbruch und Schädelprellung

(ty) Der Fall wurde erst nachträglich bei der Polizei angezeigt: Im Toilettenbereich einer Diskothek an der Ingolstädter Theresienstraße war es demnach am 30. September gegen 4.30 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen, bei der ein 32-jähriger Schanzer seinem 25-jährigen Kontrahenten zuerst eine Kopfnuss sowie anschließend mehrere Faustschläge verpasst haben soll. Das Opfer erlitt eine Nasenbeinfraktur sowie eine Schädelprellung. Den Beschuldigten erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung, wie heute gemeldet wird.

 

Radler kracht gegen Pfosten

(ty) Ein 63-jähriger Radler kollidierte am gestrigen Nachmittag gegen 15.30 Uhr auf der Ismaninger Straße in Freising aus Unachtsamkeit mit einem Begrenzungs-Pfosten. Er kam daraufhin zu Sturz und verletzte sich am Kopf. Die Wunden konnten von den hinzugerufenen Sanitätern vor Ort versorgt werden. Einen Helm hatte der Radler nicht getragen.

 

Vespa-Lenkerin verletzt

(ty) Gestern Nachmittag gegen 12.50 Uhr war eine 59-jährige Einheimische in Vierkirchen (Kreis Dachau) mit ihrer Vespa auf der Schloßstraße in Richtung Indersdorfer Straße unterwegs, als es zu dem Unfall kam: Am Parkplatz zum Edeka-Markt wollte sie auf diesen einfahren. Zur gleichen Zeit bog eine 67-Jährige aus Vierkirchen mit ihrem Pkw vom Parkplatz in die Schloßsstraße ein und es kam bei den Abbiege-Vorgängen zur Kollision. Die Zweirad-Lenkerin stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Es entstand zudem Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro. Da an der Unfallstelle Betriebsstoffe ausliefen, war die Feuerwehr im Einsatz.

 

Busfahrer flüchtet nach Unfall

(ty) Ein 74-jähriger Busfahrer aus dem Landkreis Eichstätt hat am gestrigen Morgen nach einem Crash in der Pirkheimer Straße in Eichstätt seine Tour fortgesetzt, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Jetzt wird wegen Unfallflucht gegen ihn ermittelt. Gegen 6 Uhr wollte eine 21-jährige Autofahrerin von der Schottenau nach links in die Pirkheimer Straße abbiegen. Dabei übersah sie den Omnibus, der auf der Pirkheimer Straße in Richtung Industriegebiet unterwegs war, und prallte in die rechte hintere Seite des Omnibusses. Verletzt wurde bei der Kollision niemand. Am Wagen der 21-Jährigen entstand ein Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 6500 Euro. Der 74-Jährige fuhr nach dem Zusammenstoß weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Er muss nun mit einem Strafverfahren rechnen.

 

Einschlägig bekannt...

(ty) Gestern gegen 10.30 Uhr bemerkte in Neutraubling bei Regensburg eine Polizeistreife einen Mercedes auf der Hans-Watzlik-Straße im Gegenverkehr. Dieser Pkw wurde von einem 33-jährigen Polen gesteuert. Den Beamten war allerdings bekannt, dass der Mann derzeit keine Fahrerlaubnis besitzt. Wegen des Gegenverkehrs mussten die Beamten erst einmal warten und dann umkehren. Dies nutzte der Fahrer, um den Pkw in der Sudetenstraße abzustellen und zu Fuß zu flüchten. Jedoch wird ihn diese Jogging-Einlage nicht davor bewahren, eine erneute Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu bekommen – da er von den Beamten eindeutig erkannt worden war.

 

Radlerin stürzt in Gegenverkehr

(ty) Eine 63-jährige Einheimische fuhr am gestrigen Nachmittag gegen 16.30 Uhr mit ihrem Fahrrad in Moosburg am Stadtgraben in Richtung Graf-Konrad-Straße. Sie streifte mit dem Lenker rechts eine Hecke, blieb hängen und stürzte. Die Frau fiel dabei auf den langsam im Gegenverkehr fahrenden Opel Corsa einer 24-Jährigen aus Dorfen. Die Radlerin zog sich Verletzungen im Gesicht zu, wurde mit dem Rettungsdienst in ein Landshuter Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro.

 

Kreuz aus Kirche geklaut

(ty) Gestern entwendete ein unbekannter Täter zwischen 11 und 13.15 Uhr aus der Kirche St. Georg in Kipfenberg (Kreis Eichstätt) das 30 Zentimeter hohe, goldene Altarkreuz. Mögliche Zeugen werden geben, sich bei der zuständigen Polizeiinspektion in Beilngries zu melden.

 

Gehweg ramponiert

(ty) Im Kurvenbereich der Ortsmitte von Kevenhüll (Kreis Eichstätt), an der Abzweigung in Richtung Mallerstetten, beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer den Gehweg. Sowohl das Pflaster, als auch die Einfassungsplatten wurden ramponiert. Laut Polizei konnte blauer Lackabrieb festgestellt werden. Es könnt sich dabei um einen Lkw oder ein landwirtschaftliches Fahrzeug gehandelt haben. Der Vorfall ereignete sich zwischen Montag und Mittwoch. Die Schadenshöhe wird vom Bauhof Beilngries auf etwa 4000 Euro geschätzt. Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Beilngries zu melden; es wird wegen Unfallflucht ermittelt.

 

Diebstahl in Gaststätte

(ty) Ein bisher unbekannter Gast nutzte heute zwischen 2.25 Uhr und 2.40 Uhr die Gelegenheit, um in einem unbeobachteten die Einnahmen der Kellnerin einer Gaststätte an der Brücklmaierstraße in Mainburg (Kreis Kelheim) aus deren Geldbörse zu entwenden. Täterhinweise gibt es bisher nicht. Der Diebesschaden liegt im unteren dreistelligen Bereich.

 

40 Rohre gestohlen

(ty) In der Zeit von Dienstag, 16.30 Uhr bis gestern, 7 Uhr, entwendeten bisher unbekannte Täter von einer Baustelle in Egelsee bei Siegenburg (Kreis Kelheim) 40 grüne Kunststoffrohre im Wert von etwa 400 Euro. 

 

Mit 80 km/h durch die Ortschaft

(ty) Die Landshuter Verkehrspolizei führte gestern von 7.45 bis 12.30 Uhr Geschwindigkeitsmessungen im Bereich der Hauptstraße in Appersdorf (Kreis Kelheim) durch. Ungefähr 1000 Fahrzeuge wurden gemessen, es kam zu drei Beanstandungen im Anzeigenbereich und neun Verwarnungen. Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 80 km/h unterwegs.

 

Angefahren und abgehauen

(ty) Am Dienstag ereignete sich zwischen 19.30 Uhr und 21.30 Uhr ein Verkehrsunfall auf dem Parkplatz des Fitnessstudios "Wellfun" an der Parkstraße in Bad Gögging (Kreis Kelheim). Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte einen Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro an einem geparkten schwarzen Audi eines 30-Jährigen aus Neustadt, als er vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen etwa 40 Zentimeter langen Kratzer inklusive Delle Audi hinterließ. Hinweise zum Verursacher liegen bislang nicht vor.


Drei Ladendiebe ertappt

(ty) Gestern wurde im Kaufland in Neustadt ein Ladendetektiv eingesetzt, der am Nachmittag gleich drei Ladendiebe auf frischer Tat ertappen konnte. Ein 34-jähriger versteckte einen Bluetooth-Lautsprecher im Wert von 29,99 Euro in seiner Hosentasche. Ein 19- und 40-jähriger Bauarbeiter aus dem Landkreis Kelheim hatten jeweils ein Deodorant im Wert von 2,80 Euro und 3,45 Euro einstecken und wurden ebenfalls nach Passieren des Kassenbereichs angehalten und ins Büro gebeten. Die drei Beschuldigten erhalten jeweils eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.


Anzeige
RSS feed