Logo
Anzeige
Anzeige

Regierung von Oberbayern lobt mit 5500 Euro dotierten Preis aus. Bewerbungen und Vorschläge bis 10. November möglich.

(ty) Die Regierung von Oberbayern lobt zum zehnten Mal den Integrations-Preis aus. Mit Haushalts-Mitteln des bayerischen Staatsministeriums des Innern und für Integration – insgesamt 5500 Euro – werden Initiativen im Bezirk ausgezeichnet. "Die Initiativen sollen sich in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Bildung, Sport, Soziales, Gesundheit und Demographie für ein interkulturelles Miteinander einsetzen, insbesondere auch in interkommunaler Zusammenarbeit", wird dazu erklärt. Bewerbungen und Vorschläge sind bis 10. November dieses Jahres möglich, wie heute mitgeteilt wurde.

 

"Bei der letzten Ausschreibung des Integrations-Preises im Jahr 2017 wurden fünf Initiativen ausgezeichnet, die mit ihren herausragenden Ideen auch Ansporn für weitere Projekte sein können", sagt Oberbayerns Regierungspräsidentin Maria Els. "Die Projekte tragen dazu bei, dass Oberbayern für die Menschen, die neu zu uns gekommen sind, Heimat wird. Wir freuen uns schon auf die Bewerbungen im Jahr 2018, die Integration erfolgreich und nachhaltig vorleben." Mit dem Integrationspreis sollen ihren Worten zufolge das Bewusstsein für Integration weiter gestärkt und die Möglichkeiten, sich in örtlichen Initiativen zu engagieren, aufgezeigt werden.

 

Oberbayerische Verbände, Vereine, Vereinigungen, juristische Personen, Selbsthilfe-Einrichtungen und natürliche Personen aus Oberbayern können sich nach Angaben der Regierung selbst bewerben oder von Dritten für den Integrations-Preis vorgeschlagen werden. Auch Kommunen, Landratsämter, kreisfreie Städte oder Ausländer-Beiräte, die Integrations-Projekte durchgeführt haben oder durch Aktivitäten die Integration fördern, können ihre Bewerbung einreichen.

Das Preisgeld könne in Teilsummen auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden und sei zweckgebunden für die Förderung der prämierten Projekte oder deren Fortentwicklung einzusetzen. Die Bewerber sollen ihre Unterlagen bis Samstag, 10. November, an die Regierung von Oberbayern senden; am besten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  (Stichwort Integrationspreis). Die Ausschreibungs-Unterlagen sind abrufbar unter https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/aufgaben/sicherheit/integration/.


Anzeige
RSS feed