Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Zu laut gefeiert in Reichertshofen?

(ty) Im Rahmen des gestrigen Weinfestes in Reichertshofen ging am Abend gegen 22.50 Uhr bei der Polizei eine Beschwerde über zu laute Musik ein. Da sich der Beschwerdeführer in seiner Ruhe gestört fühlte, erstattete er eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige. Die zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld ermittelt jetzt.

 

Schläge und Tritte in Wolnzach

(ty) Zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Polen kam es am gestrigen Abend gegen 22.15 Uhr im Wolnzacher Ortsteil Königsfeld. Ersten Schilderungen zufolge schlug und trat der 36-jährige Tatverdächtige auf seinen 28-jährigen Kontrahenten ein. Beide waren deutlich alkoholisiert. Die Ursache für den Streit konnte von den angerückten Polizisten vor Ort nicht abschließend geklärt werden. Das Opfer wurde leicht verletzt. Den 36-Jährigen erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.

 

Crash bei Uttenhofen

(ty) Gestern gegen 8.50 Uhr war ein 21-Jähriger aus Zusmarshausen mit seinem Renault auf der Pfaffenhofener Kreisstraße PAF 9 von Affalterbach zur Kreuzung mit der Staatsstraße 2232 bei Uttenhofen unterwegs, er wollte nach links in die Staatsstraße in Richtung Rohrbach einbiegen. Beim Einfahren missachtete er die Vorfahrt eines von links kommenden BMW, der von einem 27-Jährigen aus Geisenfeld gesteuert wurde. Der BMW-Lenker versuchte noch durch eine Vollbremsung einen Crash zu vermeiden, konnte aber einen leichten Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Keiner der Beteiligten wurde verletzt. Der entstandene Schaden beträgt etwa 6500 Euro.

 

Pedelec-Unglück in Schweitenkirchen

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 17.15 Uhr war eine 51-Jährige aus München mit ihrem Pedelec auf dem Schloßberg in Schweitenkirchen-Güntersdorf ortseinwärts unterwegs, als sie verunglückte. Sie wollte nach links in die Straße „Bergfeld“ abbiegen, doch an der abschüssigen Stelle verbremste sie sich und stürzte. Sie zog sich leichte Verletzungen zu, wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung in die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen gebracht.

 

In Pfaffenhofen beklaut

(ty) Gestern Vormittag gegen 10 Uhr war eine 22-Jährige beim Einkaufen in einem Einkaufsmarkt in der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen. Ihre Geldbörse befand sich in ihrer Handtasche und diese legte sie in den Einkaufswagen. Als die Frau ihren Einkaufswagen dann kurz aus den Augen ließ, klaute ein bislang unbekannter Täter die Geldbörse. Wert der Beute: um die 100 Euro.

 

Alkoholisiert am Steuer

(ty) Im Rahmen eine Verkehrskontrolle ist heute Nacht gegen 3.20 Uhr auf der Römerstraße in Geisenfeld ein Opel-Fahrer gestoppt worden. Die Beamten stellten Alkohol-Geruch bei dem Mann fest. Ein Vortest bestätigte den Verdacht: Der 25-Jährige wurde zur örtlichen Polizeiinspektion gebracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Den Mann aus dem westlichen Landkreis Pfaffenhofen erwartet nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige, da er über 0,5 Promille hatte.

 

Lkw kollidiert mit Hebebühne: Zwei Schwerverletzte

(ty) Am Freitag waren gegen 4.25 Uhr zwei Reinigungs-Fachkräfte in der Lerchenauer Straße in München-Milbertshofen damit beschäftigt, die Außenseite einer Fußgängerbrücke mit Dampfstrahlern zu reinigen. Die beiden Männer (21 und 22) befanden sich im Korb der Hebebühne und schwenkten damit über die Lerchenauer Straße, um die Reinigungsarbeiten auszuführen. Der Korb war nicht beleuchtet und die Arbeiten waren nicht mit Hinweisschildern für den Straßenverkehr kenntlich gemacht worden. 

Als sich der Korb in etwa drei bis vier Metern über der Fahrbahn befand, fuhr ein 43-jähriger Lkw-Fahrer stadteinwärts auf der Lerchenauer Straße. Er erkannte den Korb nicht mehr rechtzeitig und so kam es zum Zusammenstoß zwischen der Hebebühne und der vorderen linken Seite des Lkw. 

Durch den Aufprall stürzten beide Reinigungskräfte etwa drei bis vier Meter auf die Fahrbahn. Sie verletzten sich schwer und wurden in ein Krankenhaus gebracht.  Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.  Sowohl am Korb der Hebebühne als auch am Lkw entstand Sachschaden. Wegen der Unfallaufnahme wurde die Lerchenauer Straße für etwa 1,5 Stunden gesperrt.

 

Pkw von Trambahn erfasst

(ty) Am Freitag gegen 12 Uhr fuhr ein 58-jähriger Rosenheimer in München mit seinem BMW-Mini auf der Arnulfstraße in Richtung Nibelungenstraße. Dort wollte er auf der Arnulfstraße wenden, um stadteinwärts zu fahren. Dazu musste er die Trambahn-Gleise überqueren. An dieser Stelle ist das Wenden jedoch verboten  Der 58-Jährige übersah die ankommende Tram, diese fuhr frontal in die linke Seite des Pkw.

Der 36-jährige Trambahn-Fahrer bremste sofort, trotzdem wurde der Pkw noch zirka 35 Meter auf das Trambahn-Hochgleis geschoben. Der Pkw-Fahrer, der alleine im Auto war, wurde schwer verletzt, er kam in ein Münchner Krankenhaus. Der Trambahn-Fahrer und alle Fahrgäste blieben unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden; auch an der Tram entstand hoher Sachschaden. 

 

Betrunkener Biker verunglückt schwer

(ty) Gestern Morgen fuhr ein 20-jähriger Motorrad-Lenker gegen 6.05 Uhr auf dem Candidplatz in München-Untergiesing und wollte dort weiter in die Pilgersheimer Straße. An der Einmündung der Waldeckstraße kam er von der Strecke ab und krachte frontal gegen eine Straßenlaterne. Der Biker wurde schwer verletzt, der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus.

Ein Test ergab eine deutliche Alkoholisierung des 20-Jährigen. An dem Motorrad entstand Totalschaden, die Straßenlaterne wurde leicht beschädigt. Der Führerschein des Motorradfahrers wurde aufgrund der Alkoholisierung sichergestellt, den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Damit ist in der Regel auch der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden.

 

15-Jähriger ohne Führerschein unterwegs

(ty) Ein 15-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich Inchenhofen wurde gestern Abend mit einem Roller in Schrobenhausen an der Bürgermeister-Götz-Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Anstatt der erforderlichen Fahrerlaubnis war er aber nur im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung. Aus diesem Grund wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Außerdem muss sich die Halterin des Fahrzeugs wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

 

Betrunken am Steuer

(ty) Am Freitag gegen 20.45 Uhr wurde eine 56-jährige Autofahrerin aus dem Gemeinde-Bereich von Riedenburg in Pondorf (Kreis Eichstätt) einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch bei der Frau festgestellt. Eine Überprüfung ergab einen Wert von 0,9 Promille. Aufgrund des hohen Wertes wurde der Dame die Weiterfahrt untersagt. Sie muss nun mit einem Bußgeld von 500 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.

 

Einbruchsversuche in Hotels

(ty) Gleich zwei Hotels wurden in der Nacht zum gestrigen Samstag von einem oder mehreren Tätern aufgesucht. Beim ersten Hotel, welches sich im Beilngrieser Ortsteil Paulushofen (Kreis Eichstätt) befindet, wurde zwischen 22.30 Uhr und 6.30 Uhr versucht, ein Fenster mittels Schraubendreher zu öffnen, um so in das Büro des Gebäudes zu gelangen. Aufgrund der stabilen Fensterverriegelung misslang das Vorhaben aber. Jedoch entstand am Fensterrahmen ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Das zweite Hotel wurde in Beilngries an der Hauptstraße aufgesucht. Gegen 4 Uhr versuchte hier ein Unbekannter, ebenfalls ein Fenster aufzuhebeln. Dabei wurden schlafende Gäste auf die Geräusche aufmerksam und sahen nach dem Rechten. Der Täter ließ schließlich von seinem Vorhaben ab und ergriff die Flucht. Auch hier entstand aufgrund der Gewalteinwirkung am Fenster ein Sachschaden von etwa 200 Euro.

 

Fernseher gestohlen

(ty) Zwischen vergangenen Samstag und gestern brach ein bislang unbekannter Täter ein Gartenhäuschen im Marzlinger Fußweg in Freising auf. Er stahl unter anderem einen Flachbildfernseher. Der Entwendungsschaden beträgt etwa 200 Euro und der Schaden am Gartenhäuschen dürfte sich auf über 600 Euro belaufen.

 

Von Sonne geblendet: Heftiger Crash

(ty) Gestern Vormittag war eine 88-Jährige aus dem Gemeindebereich Fahrenzhausen die Obere Dorfstraße von Viehbach aus kommend in Richtung Fahrenzhausen (Kreis Freising) unterwegs. An der Abzweigung zur Oberndorfer Straße wollte sie nach rechts in Richtung Haimhausen abbiegen. Dabei übersah sie einen von Fahrenzhausen aus kommenden 52-Jährigen mitsamt Anhänger. Die Unfallverursacherin prallte frontal in die rechte Seite des Gespannes, sodass ein Gesamtschaden von etwa 6000 Euro entstand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Ihren Angaben zufolge übersah die Unfallverursacherin den anderen Wagen, da sie von der Sonne geblendet wurde.

 

Wurfstern dabei

(ty) Heute gegen 1.35 Uhr kam es zu einer Streitigkeit zwischen einem 21-Jährigen und einer 27-Jährigen an der Kleiberstraße in Kelheim. Während der Aufnahme durch die eingetroffenen Polizeibeamten stellte sich heraus, dass die 27-Jährige im Besitz eines Wurfsterns ist. Dieser stellt einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz dar. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Verletzt wurde bei der Streitigkeit niemand.

 

Jede Menge Ärger

(ty) Es war etwa 1.40 Uhr, als ein 23-Jähriger Pkw-Fahrer heute an der Kaiser-Heinrich-II.-Straße in Bad Abbach einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Die Polizisten stellten alkohol- und drogentypische Auffälligkeiten fest. Im weiteren Verlauf verlief ein Alkoholtest und ein Drogentest positiv, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Zudem wurde bekannt, dass der 23-Jährige sein Fahrzeug trotz eines Fahrverbots führte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und sein Führerschein wurde schließlich sichergestellt.

 

Wahlplakate abgerissen

(ty) Am Samstagabend beobachtete eine 55-Jährige, wie vier Jugendliche ein Wahlplakat von einem Lichtmast an der Weltenburger Straße in Kelheim herunterrissen und schließlich ins Gebüsch warfen. Die Zeugin meldete den Vorfall umgehend der Polizei. Die Jugendlichen konnten angetroffen werden. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung ist die Folge.

 

Angefahren und abgehauen

(ty) In der Zeit von Freitag, 14.15 Uhr, bis gestern, 8 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Täter mit seinem Fahrzeug gegen den in einem öffentlichen Parkhaus an der Heiligenstädter Straße in Bad Gögging abgestellten grauen Opel eines 20-Jährigen aus Furth im Wald. Es entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich.

 

Buxbaum gestohlen

(ty) Zwischen Freitag und gestern entwendete ein unbekannter Täter an der Bahnhofstraße in Mainburg einen Buxbaum im Wert von etwa 80 Euro. Der Täter verwendete hierzu einen Spaten. Die Polizeiinspektion Mainburg bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer (0 87 51) 8 63 30.

 

Hund auf der Autobahn

(ty) Der Polizeiinspektion Mainburg wurde gestern gegen 18.30 Uhr ein freilaufender Hund auf der A93 im Bereich des Autobahnparkplatzes Großmuß mitgeteilt. Kurze Zeit später meldete sich die Besitzerin aus Siegenburg. Der ausgebüxte Labrador konnte unversehrt von der Streifenbesatzung in Zusammenarbeit mit der Besitzerin eingefangen werden.

 

Auf Gehweg gestürzt

(ty) Gestern Abend stürzte ein 80-jähriger Fußgänger in Mainburg alleinbeteiligt auf dem Gehweg der Ringstraße. Bei dem Sturz zog er sich eine Platzwunde an der Stirn zu. Er wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

 

Betrunken auf dem Roller

(ty) Eine 61-jährige Einheimische war heute gegen 2.20 Uhr mit ihrem Roller auf der Salvatorbergstraße in Mainburg unterwegs. Anwohner wurden auf die Fahrerin aufmerksam, da diese augenscheinlich starke Probleme beim Losfahren am Berg hatte. Die verständigte Polizeistreife stelle bei ihr deutlichen Alkoholgeruch fest. Da ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholvortest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus angeordnet. Die Fahrerin erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Polizei-Bilanz vom Gallimarkt

(ty) Derzeit findet in Mainburg der Gallimarkt statt. Die Polizei musste gestern Abend drei Mal einschreiten: Gegen 22.40 Uhr wurde ein 15-Jähriger aus Elsendorf bei einer Jugendkontrolle auf dem Festgelände angetroffen. Er wurde an seinen Vater übergeben. Gegen 23.20 Uhr bestieg ein stark alkoholisierter 17-Jähriger aus Abensberg eine Bierbank im Festzelt. Dabei verlor er das Gleichgewicht und stürzte. Er schlug mit dem Kopf am Biertisch auf. Der Mann wurde durch den anwesenden Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Etwa eine halbe Stunde später wurden die Beamten auf einen 16-Jährigen aus Rudelzhausen aufmerksam, der sich im näheren Umfeld des Geländes erleichterte. Den Wildpinkler erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. 


Anzeige
RSS feed