Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Über 800 Anmeldungen für "besserdaheim.de"

(ty) Der lokale Online-Shop für Pfaffenhofen, www.besserdaheim.de, erfreute sich am vergangenen Wochenende großer Beliebtheit bei den Besuchern der Pfaffenhofener Messe "GutLeben.GutWohnen". Über 800 neue Kunden-Anmeldungen konnte die städtische Wirtschafts- und Service-Gesellschaft (WSP) auswerten, wie heute gemeldet wurde. Das Angebot "besserdaheim.de" ist ein lokaler Online-Marktplatz, auf dem ausschließlich Pfaffenhofener Händler vertreten sind.

Nach Dafürhalten der WSP, dem Betreiber der Plattform, ist das Pfaffenhofener System dem klassischen Internet-Handel sogar einen Schritt voraus: "Denn durch die taggleiche Lieferung im Kernstadt-Gebiet erhält man seine Bestellung noch schneller als von jedem anderen Paketboten." Um das zu demonstrieren, konnte man sich am Wochenende auf der Messe nicht nur über das Angebot informieren, sondern auch gleich einen Zehn-Euro-Gutschein einlösen, um damit einen der Artikel aus den teilnehmenden hiesigen Geschäften zu erstehen, die dann am selben Tag geliefert wurden.

Das Angebot kam an, heißt es von der WSP. Am Messe-Stand (Foto oben) habe man Sätze gehört wie "Das ist eine echte Alternative zu Amazon & Co.", "So leicht ist es, unseren Einzelhandel zu unterstützen" oder "Das ist die Antwort auf internationale Konzerne, die hier keine Steuern zahlen". Bei lobenden Aussagen sei es aber nicht geblieben: "Bis zum Messe-Ende seien über 800 neue Kundenkonten sowie Newsletter-Anmeldungen und über 100 Bestellungen verzeichnet worden. Laut WSP ein eindeutiger Beleg dafür, dass das Interesse an einer heimischen Alternative zum gesichtslosen Online-Handel die Pfaffenhofener durchaus interessiert. "Unser Wunsch war es, rund 500 Anmeldungen zu erzielen, diese Anzahl macht nun schon ein bisschen glücklich und fordert uns heraus, das Portal noch weiter auszubauen", resümiert Philipp Schleef, der Innenstadt-Kümmerer von der WSP.

 

Foto-Workshop: Herbstfarben

(ty) Am Sonntag, 28. Oktober, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) einen Fotografie-Workshop im botanischen Garten in Augsburg unter der Leitung des Fotografen Klaus Faltin an. Von 14 bis 18 Uhr könnend die Teilnehmer mit ihrer eigenen Kamera und unter fachkundiger Anleitung Blumen, Blätter und Insekten in Szene setzen. Dabei sollen die Motive möglichst groß abgebildet werden. Der Schwerpunkt liegt also auf der Makrofotografie, entsprechen Objektive können mitgebracht werden, sind aber keine Voraussetzung.

Der Kurs eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene. Nach der Exkursion in Augsburg findet am Dienstag, 6. November, von 19 bis 22 Uhr eine Bildbesprechung statt. In der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen können die Teilnehmer die Fotos von der Exkursion mitbringen und erhalten Tipps zum weiteren Fotografieren sowie zur Bildbearbeitung. Die Teilnahme kostet 45 Euro (plus Eintritt zum botanischen Garten). Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Mal-Kurs für Kinder

(ty) Am Montag und Dienstag, 29. und 30. Oktober, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr einen Malkurs für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren an. Der Kurs findet im Atelier Hörskens (Senefelder Straße 7 in Pfaffenhofen) statt. Unter der Anleitung der Dozentin können die Kinder verschiedene Mal- und Zeichentechniken kennenlernen und so buntes Laub, farbenfrohe Kürbisgesichter und Motive ihrer Wahl rund um das Thema Herbst aufs Papier bringen. Die Teilnahmegebühr beträgt 18 Euro zuzüglich Materialkosten (zirka zehn Euro). Anmeldungen nimmt die Volkshochschule telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Fortbildung für Ehrenamtliche: Umgang mit Stress

(ty) Am Freitag, 9. November, findet um 18 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts Pfaffenhofen eine Fortbildung des Koordinierungs-Zentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt statt. Das Thema lautet: „Besser umgehen mit Stress im Ehrenamt“. Referentin ist Diplom-Sozialpädagogin Andrea Gurr. Sie ist freiberuflich tätig als Coach und Mediatorin, außerdem Trainerin für Entspannung und Stressmanagement.

„Nach einem Impulsvortrag möchte ich mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen und mit ihnen gemeinsam ihre Situation betrachten. Anhand von Beispielen will ich zudem deutlich machen, wie es besser gelingen kann, ehrenamtliches Engagement wieder mehr als Bereicherung und weniger als Belastung zu erleben“, so Gurr. Die Teilnehmer werden unterstützt, die Balance zwischen „für die Aufgabe brennen und daran auszubrennen“ zu finden. Das Angebot gilt für alle ehrenamtlich tätigen Bürger im Landkreis. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl aber begrenzt. Eine Anmeldung unter Angabe der Ehrenamtsfunktion ist daher erforderlich und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 möglich.

 

Sammlung für Kriegsgräber

(ty) Im Landkreis Pfaffenhofen findet von Freitag, 19. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 4. November, wieder die alljährliche Haus- und Straßensammlung des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt. Hierbei werden Mitglieder der Krieger-, Soldaten- und Kameradenvereine im Landkreis sowie ehrenamtliche Mitarbeiter der Kriegsgräber-Fürsorge durch die Straßen ziehen, um bei den Bürgern um Unterstützung für die Erhaltung und Erstellung deutscher Kriegsgräber zu bitten. Die Organisation pflegt derzeit in 46 Ländern auf 832 Kriegsgräberstätten die Gräber von über 2,7 Millionen Toten beider Weltkriege.

„Der humanitäre Auftrag des Volksbundes hat nichts von seiner Bedeutung verloren. Die Sorge für die Kriegsgräber ist und bleibt eine ständige, gesamtgesellschaftliche Verpflichtung. Die mahnende Botschaft, die von den Soldaten-Friedhöfen ausgeht, ist von bitterer Aktualität“, so Landrat Martin Wolf (CSU), der hiesige Kreisvorsitzende des Volkbunds. Der Volksbund muss den Großteil der erforderlichen Mittel selbst aufbringen. Wolf bittet daher um freundliche Aufnahme der ehrenamtlichen Sammler sowie um eine großzügige Spende, damit der Verband seinen humanitären Auftrag weiterhin erfolgreich fortführen könne.

 

THI-Team gewinnt Gründungs-Wettbewerb

(ty) Das studentische Gründerteam "Mirrads" der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) hat den bayernweiten Gründungs-Wettbewerb "Hochsprung-Award 2018" gewonnen. Der Award prämiert Start-Ups, deren Gründungsidee an einer bayerischen Hochschule entstanden ist. "Mirrads" setzte sich unter 38 eingereichten Gründungsprojekten durch. Peter Stahr und Andreas Kerscher, Studierende der THI, und Mediengestalter Markus Seitle haben mit Ihrem Unternehmen "Mirrads" so genannte Smart Mirrors entwickelt – Spiegel, die durch einen Hologramm-Effekt mit digitaler Werbung bespielt werden können. Diese Technologie haben sie mit einem entsprechenden Geschäftsmodell für Werbekunden verbunden.

Mit der Idee, die aus dem Seminar "Innovation Management" bei Professor Martin Bader entstand, traten die drei Gründer zunächst beim "Fünf-Euro-Business" des Bildungswerks der bayerischen Wirtschaft an. Hier wurden sie im vergangenen Jahr mit ihrem Konzept und Businessplan an der THI zum Siegerteam gekürt. Wenig später installierten sie die ersten werbefinanzierten Spiegel im Sanitärbereich viel besuchter Locations und zogen als eines der ersten Start-Ups ins Digitale Gründerzentrum "brigk" in Ingolstadt ein. Im April dieses Jahres wurden sie für ihre Geschäftsidee mit dem Gründerpreis Ingolstadt ausgezeichnet.

Der erste Platz beim "Hochsprung-Award 2018" wurde von hochrangigen Juroren aus Wissenschaft und Wirtschaft vergeben. "Hochsprung" ist das Entrepreneurship-Netzwerk der bayerischen Hochschulen mit dem Ziel, die hochschulnahe Gründungskultur an den Hochschulen zu fördern. Gründungen an der THI werden vom "Center of Entrepreneurship" (CoE) unter Leitung von Professor Martin Bader und Managing-Director Marcus Reszat unterstützt – sowohl mit semester-begleitenden Coachings als auch mit individueller Beratung. Es steht darüber hinaus in enger Verbindung zum studentischen Gründerverein "Newexist". Gemeinsam führen sie den Gründer-Wettbewerb "Fünf-Euro-Business" und andere themennahe Veranstaltungen an der THI durch. Das CoE ist eng mit dem "brigk" verzahnt, das den THI-Campus künftig im Süden abrundet.


Anzeige
RSS feed