Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Kita-Patenschaften: Projekt beendet
(ty) Das Pfaffenhofener Projekt "Kita-Patenschaften" ist mit einem Abschlussfest im Inter-Kultur-Garten beendet worden (Foto oben). Für das leibliche Wohl sorgte die Frauengruppe "Asayel" mit einem orientalischen Buffet. Begleitet wurde das Projekt von der Integrationsstelle der Stadt. Die Mitarbeiterinnen, allen voran Fatiha Boulla, die anfangs auch als Dolmetscherin unterstützten konnte, standen den Beteiligten mit Rat und Tat zur Seite.
Als Anfang des Jahres 2016 die Zuwanderungswelle auf ihrem Höhepunkt war, wurde auf Initiative des Gesamtelternbeirats der Pfaffenhofener Kindertagesstätten das Projekt ins Leben gerufen. Geflüchtete Familien sollten Unterstützung von anderen Familien in den örtlichen Kindergärten erfahren. "Nach zwei Jahren – solange sollte das Projekt laufen – sind die Menschen jetzt angekommen", heißt es aus der Stadtverwaltung.
Bei dem Abschlussfest wurde vor allem auf die gemeinsamen Aktivitäten zurück geblickt. "Beide Seiten sahen zum Beispiel das gemeinsame Kochen, den gemeinsamen Spielplatz Besuch und den kulturellen Austausch als sehr schöne Erfahrung", so eine Sprecherin der Stadtverwaltung. "Was mit den Kindern begann, wurde auch für die Eltern schon bald zu einer Bereicherung. Und so sind teilweise Freundschaften entstanden, die, auch nach Ende des Projektes, weiter bestehen werden."
Zuschuss für Gerolsbach
(ty) Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse baut die Gemeinde Gerolsbach die Verbindungsstraße zwischen Wundersdorf und Junkenhofen auf einer Länge von rund 1,4 Kilometern auf durchgehend fünf Meter aus und verstärkt den Oberbau. Dazu hat die Regierung von Oberbayern der Kommune eine Zuwendung von insgesamt 468 000 Euro in Aussicht gestellt und laut aktueller Mitteilung in einer ersten Rate 150 000 Euro bewilligt. Die Auszahlung erfolgt entsprechend dem Baufortschritt. Die Gesamtkosten sind mit rund 1,04 Millionen Euro veranschlagt.
PAF 21 gesperrt
(ty) Die Kreisstraße PAF 21 muss zwischen Gambach und Ottersried im Bereich unter der Autobahnbrücke wegen Wasserleitungs-Arbeiten von Montag, 29. Oktober, bis Dienstag, 30. Oktober, voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Gambach, Rohr, Waal und Rohrbach beziehungsweise umgekehrt.
Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
(ty) Die Betreuungsstelle des Landratsamtes Pfaffenhofen bietet am Montag, 19. November, vormittags in der Außenstelle in Vohburg wieder eine Außensprechstunde an. Eine Mitarbeiterin der Betreuungsbehörde steht bei den Beratungsterminen für Fragen rund um Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung zur Verfügung. Interessenten zu den Beratungsterminen können sich telefonisch bei Anna-Maria Lederhofer unter der Rufnummer (0 84 41) 27 – 3 48 oder bei Sonja Bayerle unter (0 84 41) 27 – 3 47 anmelden, sie sind auch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.
"Thinking outside the box"
(ty) Am Donnerstag, 15. November, findet unter dem Motto "Thinking outside the box" der fünfte Branchentreff der Kultur- und Kreativwirtschaft im Landkreis Pfaffenhofen statt. Eingeladen wird vom Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) in das "InnoLab Holledau" in Rohrbach. "Die Angehörigen der Branche, die sich aus den Teilbereichen Musikwirtschaft, Buchmarkt, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Markt für darstellende Künste, Designwirtschaft, Architekturmarkt, Pressemarkt, Werbemarkt, Software-/Games-Industrie zusammensetzt, sind an diesem Tag aufgefordert, über den Tellerrand hinauszudenken", heißt es vom KUS.
Als Auftaktveranstaltung einer zweijährigen speziellen Unterstützung der Kultur- und Kreativwirtschaft beschäftigen sich die Teilnehmer unter anderem mit den Fragen: Welche aktuellen Herausforderungen bewegen die Kultur- und Kreativwirtschaft? Wie kann eine Umsetzung der Kultur- und Kreativwirtschaft als Marke aussehen? Welche Förderung benötigt die Branche für nachhaltige Vernetzung und gemeinsamen Erfolg? „Mit agilen Methoden und dem Ansatz des Miteinander wollen wir im Laufe der Veranstaltung die Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit schaffen“, so KUS-Leiter Johannes Hofner. „Unser Ziel ist es, die bestehende Branche aus vielen Einzelkämpfern und Kleinunternehmen auf Dauer zu Vernetzen und als Wirtschaftsfaktor sichtbar zu machen.“
"Aus der Branche für die Branche" werde an diesem Tag der Rahmen geboten für kreative Ideen und intensiven Austausch. "In Ergänzung dazu werden die Teilnehmer über das Förderprojekt informiert und erhalten die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen." Die kostenfreie Veranstaltung beginnt um 14 Uhr (Einlass 13.30 Uhr) und findet im "InnoLab Holledau" an der Werner-von-Siemens-Straße 1 in Rohrbach statt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.kkw.kus-pfaffenhofen.de.
"Airport Lounge World"
(ty) Der Münchner Flughafen ist um eine Ruhe-Oase reicher. Nach einem Komplett-Umbau präsentiert sich die ehemalige Atlantic-Lounge mit neuem Namen und verbessertem Service an einem neuen Ort. Ab 29. Oktober an lädt die "Airport Lounge World" im Terminal 1 (Abflugbereich B) mit modernem Ambiente und vielen Annehmlichkeiten zu einem entspannten Reisestart. Weitläufig über zwei Ebenen verteilt stehen den Fluggästen auf einer Fläche von über 1700 Quadratmetern rund 200 bequeme Sitzgelegenheiten sowie attraktive Arbeits- und Ruhebereiche zur Verfügung. Je nach Tageszeit werden diverse kalte und warme Spezialitäten am Buffet serviert, die mit einer breiten Auswahl an Getränken ergänzt werden.
Zur Information und Unterhaltung dienen diverse TV-Stationen mit internationalen Sendern sowie eine große Auswahl an Printmedien. Abgerundet wird das Angebot mit Duschen, Meditationsräumen und einem separaten Raucherbereich. Die Lounge befindet sich im Terminal 1 Bereich B auf den Ebenen 6 und 7 und kann nach der Sicherheitskontrolle über einen Lift direkt erreicht werden. Optimal gelegen ist die neue Lounge für Non-Schengen-Passagiere in den Abflugbereichen B und C. Sie kann aber grundsätzlich von allen Passagieren benutzt werden. Gegen ein Entgelt von 48 Euro steht der neue Wohlfühl-Bereich auch Nicht-Status-Kunden zur Verfügung. Eine Buchung ist online unter www.munich-airport.de/airportloungeworld möglich. Die "Airport Lounge World" ist im Regelfall von 6 bis 23 Uhr geöffnet.
Vortragsreihe zur Informatik
(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt Informatik-Interessierte zur Vortragsreihe "Aktuelle Themen der Informatik" im Wintersemester 2018/19 ein. Die Vorträge behandeln aktuelle Fragestellungen rund um die Themen Cloud-Securiy, Automotive-Security, aber auch Telematik im Fahrzeug und Software-Development für die Luftfahrt. Die Referenten, die allesamt aus der wirtschaftlichen Praxis stammen, stehen nach den Vorträgen jeweils für eine Diskussion mit dem Publikum zur Verfügung.
Organisiert wird die Veranstaltungsreihe von Hans-Joachim Hof, Professor für IT-Sicherheit an der Fakultät "Elektrotechnik und Informatik" der THI und Leiter der Ingolstädter Forschungsgruppe für Angewandte IT-Sicherheit sowie des deutschen Ablegers der weltweit größten Fachgesellschaft für Informatik (German Chapter of the ACM). Nachfolgend die noch anstehenden Vorträge, um Anmeldung wird gebeten; hier der direkte Link.
- 14.11.2018, 17.00 – 18.30, Raum G117: „Cloud Security: Was sind die Unterschiede zwischen AWS und Alibaba-Cloud“ (Dr. Ekkard Schnedermann, Schnedermann Software-Consulting GmbH). Im Anschluss: Stammtisch zusammen mit der Regionalgruppe Ingolstadt des "German Chapter of the ACM" und der Gesellschaft für Informatik
- 28.11.2018, 17.00 – 18.30, Raum G117: „Moderne Automotive Security: Herausforderungen, Technologien und Open Source“ (Christopher Corbett, Audi AG)
- 05.12.2018, 17:00 – 18.30, Raum G117: „Software Development for Real-Time Avionics Systems“ (Vortrag auf Deutsch) (Dr. Andreas Schweiger, Airbus (Airbus Defence and Space). Im Anschluss: Jahresausklang auf dem Weihnachtsmarkt zusammen mit der Regionalgruppe Ingolstadt des "German Chapter of the ACM" und der Gesellschaft für Informatik
Rechte Tendenzen in der Esoterik
(pba) "An den Rändern der Esoterik-Szene kommen verstärkt Initiativen und Angebote mit Tendenzen zu rechten Inhalten zum Vorschein", heißt es aus der Diözese Augsburg, zu der auch das Landkreis Pfaffenhofen gehört. "Sie finden sich sowohl in den Verschwörungstheorien von Ufo-Gläubigen als auch bei Anhängern der alternativen, ökologischen und sozialutopischen Lebensform der Anastasia-Bewegung." Ein Studientag mit dem Titel "Von Familienlandsitzen, Reichsflugscheiben und geheimnisvollen Verschwörungen – Rechte Tendenzen in der Esoterik" am Samstag, 10. November, in Augsburg geht solchen Phänomenen auf den Grund.
In mehreren Vorträgen wird Referent Dr. Matthias Pöhlmann, Weltanschauungs-Beauftragter der evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, die vielfältigen Erscheinungsformen und Themen verschwörungsesoterischer Überzeugungen sowie deren Ursachen, Attraktivität und Problematik kritisch in den Blick nehmen. Abschließend steht die Frage zur Diskussion, ob rechte Tendenzen in der Esoterik eine unterschätzte Gefahr für Demokratie und Gesellschaft darstellen.
Der Studientag findet von 9 bis 15.30 Uhr im Haus St. Ulrich (Kappelberg 1) in Augsburg statt. Organisiert wird er vom Fachbereich "Religions- und Weltanschauungsfragen". Die Teilnahmegebühr beträgt zwölf Euro, Schüler und Studenten zahlen zwei Euro. Hinzu kommen jeweils 14 Euro für das Mittagessen. Eine Anmeldung ist noch bis 5. November telefonisch unter (08 21) 31 66 - 66 13, per Fax an (08 21) 31 66 - 66 19 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.