Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Räuber mit Halloween-Masken und Pistole

(ty) Bei einem Raub-Überfall auf eine Tankstelle an der Hauptstraße in Dietfurt (Kreis Neumarkt) hatten zwei maskierte und bewaffnete Täter am vergangenen Samstagabend mehrere tausend Euro erbeutet. Gestern entdeckten Passanten am Ende des Hirlochwegs im Beilngrieser Ortsteil Kottingwörth (Kreis Eichstätt) dann laut Polizei Gegenstände, die im Zusammenhang mit der Tat stehen. Die Regensburger Kripo bittet um Hinweise aus der Bevölkerung und hat mehrere Fragen.

Nach Angaben des oberpfälzischen Polizeipräsidium ist an jenem Samstag, 27. Oktober, folgendes passiert: Gegen 20 Uhr betraten zwei mit Halloween-Masken vermummte Täter die Aral-Tankstelle an der Hauptstraße in Dietfurt. Die Kassiererin hatte gerade den Verkaufsraum verlassen, um den Müll zu entsorgen. Sie sprach dabei die beiden Männer an, ohne dass sich dann ein Gespräch entwickelte. Im weiteren Verlauf riss ein Täter den Einschub aus der Kasse heraus.

Beide Räuber flüchteten schließlich – so heißt es weiter – zu Fuß mit einem vierstelligen Bargeld-Betrag und erbeuteten Zigaretten in Richtung der Industriestraße. Erste Ermittlungen ergaben laut Kripo, dass zumindest einer der beiden Täter mit einer Schusswaffe bewaffnet war. Sofort eingeleitete, intensive Fahndungs-Maßnahmen waren allerdings erfolglos geblieben. Die beiden mutmaßlich jungen Männer trugen bei der Tat Kapuzen-Shirts, Jogginghosen und Turnschuhe.

Inzwischen gibt es weitere Ermittlungs-Ansätze für die Kripo. Aufmerksame Passanten fanden nämlich laut aktueller Mitteilung der Polizei gestern am Ende des Hirlochwegs im Beilngrieser Ortsteil Kottingwörth "Gegenstände, die im Zusammenhang mit dem Überfall in Dietfurt stehen". Die Zeugen verständigten nach dieser Entdeckung umgehend die Gesetzeshüter. Ermittler der Kripo Regensburg seien daraufhin noch am gestrigen Tag dort angerückt, sie führten unter anderem Spurensicherungs-Maßnahmen durch.

Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung und stellt folgende Fragen: Wem sind am Samstagabend, auch schon vor 20 Uhr, Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Aral-Tankstelle an der Hauptstraße in Dietfurt aufgefallen, die im Zusammenhang mit dem Überfall stehen könnten? Konnte jemand zwei vermummte Personen in Tatort-Nähe beobachten? Sind am Samstagabend oder im weiteren Verlauf im Süden von Kottingwörth, am Ende des Hirlochwegs auf Höhe der Gabelung zum Radweg, Personen oder Fahrzeuge bemerkt worden? Hinweise werden dringend an die Regensburger Kripo unter der Rufnummer (09 41) 5 06 - 28 88 erbeten, aber auch von jeder anderen Polizei-Dienststelle entgegengenommen.

 

Beklemmende Begegnung

(ty) Gestern gegen 17.50 Uhr erreichte ein Notruf die Polizeiinspektion Freising. In der Pfarrer-Egger-Straße in Hohenkammer war ein Unbekannter gewaltsam in ein Einfamilienhaus eingedrungen. Laut Polizei befand sich der 23-jährige Sohn der Eigentümer im Keller, als plötzlich die Tür aufging und ein unbekannter Mann (170 bis 175 Zentimeter groß, schwarze Mütze, dunkle Jacke und Schal im Gesicht) eintrat. Dieser ergriff nun sofort die Flucht, konnte trotz groß angelegter Fahndung nicht gestellt werden. Der Unbekannte hatte Beute im Wert von mehreren hundert Euro gemacht und einen Schaden in Höhe von zirka 300 Euro verursacht. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Freising zu melden.

 

Fette Beute

(ty) Unbekannte gelangten zwischen Donnerstag, 18 Uhr, und gestern, 7 Uhr, vermutlich durch Übersteigen des Zauns auf das Grundstück einer Firma für Landmaschinen am Gewerbering in Brunnen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) und entwendeten hierbei an vier – im Freien und in einer offenen Halle – abgestellten landwirtschaftlichen Fahrzeugen die auf dem Dach montierten GPS-Empfänger sowie die Touchscreen-Monitore im Fahrzeug. Um an diese zu gelangen, wurden die Scheiben der Seitentür eingeschlagen. Der Wert der Beute dürfte bei 20 000 Euro liegen; der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 2500 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Schrobenhausen unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 erbeten.

 

Randalierender Asylbewerber

(ty) Ein in der Schrobenhausener Asylbewerber-Unterkunft „Alte Grundschule“ untergebrachter Pakistani trat gestern gegen 20.45 Uhr in stark alkoholisiertem Zustand in der Einrichtung gegen Türen sowie gegen einen Herd in der Gemeinschaftsküche. Dabei entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro. Zudem beleidigte der Asylbewerber einen Security-Mitarbeiter. Da der Beschuldigte bei der Aufnahme des Sachverhalts durch Beamte der örtlichen Polizeiinspektion weiterhin aggressiv war und weitere Straftaten zu befürchten waren, wurde er in Gewahrsam genommen. Er verbrachte die Nacht in einer Zelle. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und Beleidigung.

 

Unglück in der Wasch-Anlage

(ty) Gestern gegen 11.30 Uhr kam es in einer Autowasch-Anlage an der Erdinger Straße in Freising zu einem Unfall. Eine 78-jährige Mercedes-Fahrerin wurde beim Benutzen der Wasch-Anlage eingewiesen, als sie anstatt zu bremsen auf das Gaspedal trat. Der Bedienstete der Anlage wurde durch das Auto leicht verletzt. Zudem beschädigte der Pkw massiv die Waschanlage. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 6000 Euro geschätzt. Sowohl die Pkw-Fahrerin als auch der Mitarbeiter wurden vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht.

 

Abgehoben

(ty) Einer 55-jährigen Kirchdorferin wurde am Bahnhof in Freising gestern Mittag die Geldbörse samt EC-Karten aus der Jackentasche entwendet. Bereits kurze Zeit später hatten die Täter einen vierstelligen Betrag vom Konto der Frau abgehoben. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Freising unter (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.

 

Der Beifahrer war nüchtern...

(ty) Ein 35-Jähriger aus Aichach wurde gestern gegen 17.15 Uhr auf dem Riedweg in Schrobenhausen mit einem Firmentransporter einer Kontrolle unterzogen.  Die Beamten stellten starken Alkoholgeruch und eine „lallende Aussprache“ fest. Ein Alkotest verweigerte der Mann. Daraufhin wurde im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Dem 35-Jährigen droht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Der Beifahrer war laut Polizei absolut nüchtern.

 

Pkw abgedrängt

(ty) Gestern gegen 12 Uhr war ein Lkw auf der Staatsstraße 2049 von Mainburg in Richtung Oberempfenbach unterwegs, kurz vor der Ortschaft wollte der Fahrer eine landwirtschaftliche Zugmaschine überholen. Beim Ausscheren übersah er einen Pkw, der bereits auf der Überholspur war, und drängte diesen nach links ab, sodass er gegen einen Straßenpfosten fuhr. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von zirka 250 Euro. Der 37-jährige Pkw-Fahrer aus Westendorf wurde nicht verletzt.

 

Beute im Wert von 10 000 Euro

(ty) Gestern zwischen 17 und 20.10 Uhr wurde ein Reihenhaus am Ahornweg in Neufahrn (Kreis Freising) von Einbrechern heimgesucht. Die Besitzer des Gebäudes waren unterwegs und als sie um 20.10 Uhr zurückkehrten, bemerkten sie, dass die Terrassentür offen stand. Die Türe war aufgehebelt worden. Im Haus waren mehrere Zimmer nach Wertgegenständen durchsucht worden. Es wurde Schmuck, Bargeld und eine Münzsammlung im Gesamtwert von etwa 10 000 Euro entwendet, der Schaden an der Terrassentür beträgt 500 Euro. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die örtliche Polizei unter der Rufnummer (0 81 65) 95 10 0 entgegen.

 

Fernhag: Auto verkratzt

(ty) Gestern zwischen 11.30 und 14.30 Uhr, wurde ein VW Touran, der in Scheyern-Fernhag in der Albrechtstraße abgestellt war, beschädigt. An dem Fahrzeug wurden – vermutlich mit einem spitzen Gegenstand – der rechte Außenspiegel sowie das rechte, hintere Seitenteil verkratzt. Der Schaden wurde auf 1000 Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen zu melden.

 

Beamte bespuckt und attackiert

(ty) Ein 19-Jähriger, der gestern im Münchner Hauptbahnhof von der Bundespolizei kontrolliert wurde, bespuckte und trat nach den Einsatzkräften. Der Eritreer wurde gegen 8.20 Uhr einer Personenkontrolle unterzogen und sollte zur Dienststelle mitgenommen werden. Hierbei bespuckte er die Beamten und trat nach einem. Auf der Dienststelle wurde festgestellt, dass der Mann über keinen gültigen Aufenthaltstitel verfügt.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß belassen. Die Beamten blieben unverletzt. Der Eritreer reiste erstmals im August 2015 in das Bundesgebiet ein. Er verfügt aktuell über keine aufenthalts-legitimierenden Dokumente. Die zuständigen Ausländer-Behörden werden informiert. Gegen den 19-Jährigen wird wegen Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung ermittelt.

Drei Autos in Flammen

(ty) Gestern gegen 15.50 Uhr war ein 32-Jähriger mit einem Ford auf der Hauptstraße in Odelzhausen (Kreis Dachau) unterwegs, als im Motorraum plötzlich Feuer ausbrach. Die verständigte Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen, da zwei Verkehrsteilnehmer den Brand löschen konnten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 6000 Euro. Ursache war ein technischer Defekt.

Ein ähnlicher Fall ereignete sich gegen 17.25 Uhr in Sulzemoos (Kreis Dachau). Eine 27-jährige Sokda-Lenkerin fuhr auf dem Oskar-von-Miller-Ring, als ihr Fahrzeug zu rauchen begann. Die Frau stellte den Pkw auf dem Pendler-Parkplatz ab und stellte fest, dass es im Motorraum zu brennen begann. Auch hier waren aufmerksame Verkehrsteilnehmer zur Stelle und löschten den Brand kurz vor Eintreffen der Floriansjünger mit Hilfe eines eines Feuerlöschers ab. Der Schaden wird mit 4000 Euro angegeben.

Vermutlich auch wegen eines technischen Defekts brannte ein Opel heute gegen 10.25 Uhr in Dachau fast vollständig aus. Ein 70-jähriger Einheimischer parkte sein Fahrzeug an der Jakob-Kaiser-Straße; kurze Zeit später bemerkte er ein Feuer im Motorraum und verständigte die Einsatzkräfte. Die Polizei versuchte den Brand noch mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, was aber keine Wirkung zeigte. Erst die Feuerwehr konnte Abhilfe schaffen. Der Schaden beträgt 5000 Euro.

 

Diebstahl mit Waffen

(ty) Wegen eines Ladendiebstahls wurde die Ingolstädter Polizei gestern kurz vor 12 Uhr gerufen. Ein 52-jähriger Rumäne wurde in einem Lebensmittel-Discounter an der Münchener Straße erwischt, wie er eine Flasche Hochprozentiges klauen wollte. Zuvor hatte er an der Kasse eine Flasche Schnaps bezahlt. Die zweite Flasche hatte er in seiner Jacke versteckt und an der Kassenkraft vorbeigeschmuggelt. Die hinzugerufenen Beamten fanden bei dem Rumänen ein griffbereites Taschenmesser. Da der 52-Jährige in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, wurde er festgenommen und zur Polizeiinspektion gebracht. Über das weitere Vorgehen muss nun ein Richter entscheiden. Dem 52-Jährigen wird Diebstahl mit Waffen vorgeworfen.

 

Anhänger-Ärger

(ty) Gestern wurde im Gemeinde-Bereich von Altmannstein (Kreis Eichstätt) gegen 21 Uhr ein Pkw samt Anhänger kontrolliert. Am Anhänger waren die lichttechnischen Einrichtungen komplett ohne Funktion. Ferner stellte sich heraus, dass der Anhänger weder zugelassen noch versichert war. Obendrein besaß der Pkw-Lenker nicht die erforderliche Fahrerlaubnis-Klasse für das Gespann. Die Weiterfahrt wurde deshalb unterbunden. Den Mann erwartet eine Strafanzeige.

 

Einbruch in Mainburg

(ty) Am gestrigen Abend, es war gegen 21 Uhr, ist in einen Verbrauchermarkt im Straßäcker in Mainburg eingebrochen worden. Bislang unbekannte Täter schlugen nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion eine Scheibe ein und verschafften sich so Zugang. Der angerichtete Sachschaden wird mit zirka 500 Euro angegeben. Nach dem bisherigem Kenntnisstand der Ermittler wurde nichts gestohlen. Hinweise möglicher Zeugen werden unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 erbeten.

 

Diesel-Dieb in Neustadt

(ty) Zwischen Samstag, 12 Uhr, und gestern, 7 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter Diesel-Kraftstoff aus zwei Baggern auf einer Baustelle bei Neustadt an der Donau. Insgesamt 380 Liter Diesel im Wert von zirka 530 Euro zapfte der Kriminelle von den Baggern ab, die auf der Baustelle nahe der Waldstraße abgestellt waren. Aufgrund der Witterungsverhältnisse war der Polizei keine Spurensicherung möglich. Die Beamten hoffen nun auf Zeugen, die eventuell Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen geben können. Wer Angaben machen kann, soll sich unter (0 94 41) 50 42 -0 bei der Kelheimer Inspektion melden.

 

Diesel-Klau in Elsendorf

(ty) Übers Wochenende wurden aus einem Bagger, der in der Industriestraße in Elsendorf abgestellt war, zirka 200 Liter Diesel gestohlen. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, erbittet die Mainburger Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0.

 

Vorfahrt missachtet

(ty) Gestern gegen 15.10 Uhr war eine 50-jährige Moosburgerin mit ihrem Opel auf der Gröbenrieder Straße in Dachau stadteinwärts unterwegs, an der Kreuzung zum Himmelreichweg überquerte sie diesen geradeaus in Richtung Uhdestraße. Die Frau übersah dabei einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten BMW. Durch den Zusammenstoß kam der Opel nach links von der Strecke ab und prallte gegen einen Telefonkasten. Die 35-jährige BMW-Lenkerin aus Dachau sowie die Unfallverursacherin blieben unverletzt. Das Telefonnetz wurde nicht gestört. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro.

  

Wer hat was gesehen?

(ty) Zwischen Freitag, 19 Uhr, und Samstag, 23 Uhr, hatte ein 24-Jähriger seinen roten Audi A3 auf dem Parkplatz Niederdörfl in Kelheim abgestellt. In dieser Zeit wurde die linke hintere Tür ramponiert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Ob der Schaden mutwillig oder versehentlich im Rahmen eines Unfalls verursacht wurde, ist bislang nicht bekannt. Wer Hinweise geben kann, soll sich unter (0 94 41) 50 42 -0 bei der Kelheimer Inspektion melden.  


Anzeige
RSS feed