Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Zwischen Revolution und Aufbruch

(ty) Am Freitag, 9. November, laden die Volkshochschule und der Historiker Andreas Sauer ein in den neuen Vortragssaal des Pfaffenhofener Landratsamts (Hauptplatz 22, dritter Stock) ein. Ab 19.30 Uhr referiert Sauer darüber, wie die Pfaffenhofener die Zeit zwischen dem Ende des Ersten Weltkriegs und der Gründung der Weimarer Republik erlebten. Anhand zahlreicher Bilder (siehe auch Foto oben) nimmt er seine Zuhörer mit auf eine Zeitreise in die jüngere Geschichte Deutschlands, Bayerns und Pfaffenhofens.

"Mit dem Ende des Krieges erfüllte sich die Hoffnung auf eine bessere Zeit zunächst nicht", so Sauer. Was die Menschen in den ersten Jahren nach dem Krieg beschäftigte, welche Veränderungen und neuen Entwicklungen einsetzten und wie die Stadt in die erst später golden werdenden 1920er Jahre startete, das zeichnet der Vortrag in Wort und Bild nach. Der Eintritt kostet sechs Euro an der Abendkasse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

  

Kostenlos in die Therme

(ty) Wie das "Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement" am Landratsamt von Pfaffenhofen (Kobe) mitteilt, gibt es jetzt ein besonderes Schmankerl für Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte. Zum Dank und als Anerkennung für ihr Engagement lädt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (CSU) als Schirmherr zum Ehrenamtstag der bayerischen Staatsbäder am 14. November ein. Alle Inhaber einer Ehrenamtskarte können an diesem Tag für drei Stunden die "KissSalis"-Therme in Bad Kissingen, die Rupertus-Therme in Bad Reichenhall, die Therme Bad Steben oder das "Vital SpA & Garden" in Bad Brückenau kostenlos nutzen.

"Mit Ihrem unschätzbaren Einsatz sind die Ehrenamtlichen in Bayern eine wichtige Stütze der Gesellschaft, sei es im Bereich Sport, Bildung, Kultur, Heimatpflege, Kunst, bei der Sozialarbeit, bei den Rettungsdiensten oder der Feuerwehr", betont Füracker. Er dankt den Städten Bad Kissingen und Bad Reichenhall, den Gemeinden Bayerisch Gmain und Bad Bocklet sowie der Dorint-GmbH in Bad Brückenau, mit deren Unterstützung dieses besondere Geschenk möglich wurde.

B300-Kreuzung: Verkehr kann wieder rollen

(ty) Am heutigen Mittwoch, 31. Oktober, kann der Verkehr an der Bundesstraßen-Kreuzung Mitterweg im Schrobenhausener Ortsteil Mühlried ab 17 Uhr wieder rollen. Die zur Erhöhung der Verkehrs-Sicherheit an der Einmündung temporär errichtete Ampel gehe ebenfalls heute in Betrieb, wie das Staatliche Bauamt Ingolstadt mitteilte.

"Bis zur Verwirklichung der geplanten Höhenfreimachung der Kreuzung der B 300 und der Staatsstraße 2046 (Mitterweg im Ortsteil Mühlried) wurde eine temporäre Ampelanlage errichtet. Zudem wurde eine Rechtseinbiegespur angebaut, sodass das Links- und Rechtseinbiegen vom Mitterweg in die B 300 zeitgleich erfolgen kann", erklärt ein Behörden-Sprecher.

Mit dieser Maßnahme sei die Verkehrs-Sicherheit an der sonst "unfallauffälligen" Kreuzung erheblich erhöht worden. Die Kosten für die Erstellung der Ampel, der Rechtsabbiegespur sowie des Ausbaus des Mitterwegs zwischen Kreisverkehr und B 300 bleiben im geplanten Rahmen, heißt es weiter. Ebenso sei der Zeitplan eingehalten worden.

 

Multimedia-Reise durch Schweden    

(ty) Am Donnerstag, 15. November, laden die Volkshochschule Pfaffenhofen und der Fotojournalist Jürgen Schütte in den neuen Sitzungsaal des Landratsamts Pfaffenhofen (Hauptplatz 22) ein: Ab 19.30 Uhr zeigt Schütte in einer Multimediaschau Bilder und Filme seiner viermonatigen Reise durch Schweden. Mit grandiosen Naturaufnahmen und einer lockeren, unterhaltsamen Erzählweise führt der Fotograf seine Zuschauer einmal durch Schweden und seine faszinierende Natur. Der Eintritt kostet zehn Euro an der Abendkasse. Wer online bucht oder die Karten bei der Volkshochschule unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 bestellt, zahlt pro Person acht Euro.

Die Reise beginnt ganz hoch im Norden. In der kleinen Ortschaft Kvikkjokk starten Schütte und zwei seiner Freunde mit Schneeschuhen und Skiern durch die eisigen, kalten Weiten Lapplands. Atemberaubende Landschaften und Polarlichter, die Nationalparks Sarek und Kungsleden liegen auf Ihrem Weg. In einem Schneesturm muss eine Höhle in den Schnee gegraben werden, doch dann stiehlt ein Fuchs die Lebensmittelvorräte. Danach geht es mit dem Fahrrad weiter, anfangs noch durch verschneite Landschaften bis langsam das erste Grün hervorkommt.

Auf seinem Weg besichtigt Schütte eine Elchfarm, besucht Stockholm und die großen Seen Vänern und Vättern. Immer weiter geht es nach Süden in das Museumsdorf Foteviken, wo er spontan zu einer Wikingerhochzeit eingeladen wird. Hier steigt er um auf ein Faltboot um über die Ostsee nach Dänemark und entlang der dänischen Küste bis nach Nystedt zu reisen. Als ein Sturm auf dem Meer losgeht, kämpft Schütte ums Überleben. 

 

Studieren ohne Abitur

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt im Wintersemester 2018/19 zu zwei Info-Abenden für Meister, Techniker, Fachwirte und qualifizierte Berufstätige ein. Die Veranstaltung mit dem Thema "Studieren ohne Abitur" findet am 12. November und 12. Dezember jeweils von 18 bis 20 Uhr statt – jeweils im Raum E001 der THI an der Esplanade 10. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Laut THI erfahren Studien-Interessierte ohne klassisches Abitur alles über die Möglichkeiten eines Bachelor-Studiums in Vollzeit sowie eines berufsbegleitenden Studiums. Es werden gesetzliche Rahmenbedingungen, Studienvoraussetzungen und der Bewerbungsprozess an der THI erläutert. Ebenso werden individuelle Fragen beantwortet. Die Teilnehmer sind eingeladen, ihre Fragen mitzubringen. Weitere Informationen gibt es unter https://www.thi.de/go/veranstaltungen-studienberatung 


Anzeige
RSS feed