Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Offenbar wurde Gas eingeleitet. Polizei geht von drei Tätern aus, die auf der Flucht sind. Höhe der Beute noch nicht bekannt. 

(ty) Nach der Sprengung eines Geldautomaten durch bislang unbekannte Täter in den heutigen frühen Morgenstunden in einer Bank-Filiale im Bereich des Ingolstädter Rathausplatzes hat die Polizei inzwischen weitere Details bekanntgegeben. Die Ermittler gehen demnach davon aus, dass die Kriminellen das Gerät wohl durch die Einleitung von Gas in die Luft gejagt sowie einen höheren Bargeld-Betrag erbeutet haben. Die bisherigen Fahndungs-Maßnahmen – es geht offenbar um drei Täter – verliefen bislang erfolglos.

 

Heute Morgen gegen 4 Uhr war es – wie bereits kurz berichtet – nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord in den Räumen einer Bank-Filiale am Ingolstädter Rathausplatz zur Sprengung eines Geldautomaten gekommen. "Die unbekannten Täter flüchteten anschließend in westliche Richtung", meldete die Kripo. Nach bisherigen Erkenntnissen handle es sich "um drei dunkel gekleidete, maskierte Personen, die einen vermutlich dunklen Motorroller bei der Flucht benutzten". 

Sofort eingeleitete, intensive polizeiliche Fahndungs-Maßnahmen, in die auch ein Polizei-Hubschrauber eingebunden worden war, "führten bislang nicht zur Ergreifung der Flüchtigen beziehungsweise zur Auffindung des Rollers", erklärte ein Polizei-Sprecher gegen 13 Uhr.

 

Angesichts der im Zuge der Tatbestands-Aufnahme gewonnenen Erkenntnisse gehen die Ermittler der Ingolstädter Kripo davon aus, "dass die Sprengung des Geldautomaten vermutlich durch Einleiten von Gas erfolgte". Nach derzeitigem Sachstand, so hieß es am frühen Nachmittag, erbeuteten die Einbrecher "einen höheren Bargeld-Betrag". Der Umfang der Beute könne derzeit von Seiten der Bank allerdings noch nicht beziffert werden. 

Durch die Detonation seien – abgesehen von dem demolierten Geldautomaten – auch verschiedene Glasscheiben des Gebäudes beschädigt worden. "Der Sachschaden dürfte mit Sicherheit im fünfstelligen Bereich liegen, kann aber ebenfalls noch nicht abschließend geschätzt werden", teilte das Polizeipräsidium mit.

 

Die Ermittlungen der Kripo laufen indes auf Hochtouren. Zugleich hoffen die Beamten auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Hinweise zu den geflüchteten Tätern oder zu dem Fluchtfahrzeug geben kann, wird gebeten sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 bei der Ingolstädter Kriminalpolizei zu melden oder sich an eine andere Polizei-Dienststelle zu wenden.

Erstmeldung zum Thema:

Geldautomat in Ingolstadt gesprengt


Anzeige
RSS feed