Logo
Anzeige
Anzeige

Bis zum Abschluss der Automaten-Umstellung braucht man nichts bezahlen, sondern nur eine Parkscheibe einlegen.

(ty) Nach dem Beschluss des Stadtrats, in Pfaffenhofen die Park-Gebühren deutlich zu erhöhen sowie ein Zonen-System einzuführen und zudem die kostenpflichtigen Bereiche auszuweiten, laufen derzeit die letzten Vorbereitungen für die Umsetzung. Die neuen Regelungen sollten bekanntlich am 1. November in Kraft treten. Nun bekommen die Autofahrer noch eine kurze Schonfrist: Bis zum Abschluss der Umstellungs-Maßnahmen an den Ticket-Automaten ist das Parken gratis – und zwar mit Parkscheibe, wie heute aus dem Rathaus gemeldet wird.

 

"In der Pfaffenhofener Innenstadt laufen momentan die Umstellungs-Arbeiten an den Parkschein-Automaten zur Umsetzung der vom Stadtrat beschlossenen neuen Parkgebühren-Ordnung", wurde per Pressemitteilung bekanntgegeben. Diese Umstellungs-Arbeiten werden den Angaben zufolge "bis zum Beginn der kommenden Woche abgeschlossen" sein. Die Stadtverwaltung wolle die Bürger dann auch in Kürze ausführlich "über die neuen Park-Optionen für das Parken mit und ohne Smartphone" informieren. 

Bis die neuen Ticket-Automaten allerdings in Betrieb genommen werden, könne man – auch das wurde heute verkündet – sein Fahrzeug ohne den Kauf eines Park-Tickets und unter Benutzung der Parkscheibe abstellen. "Die Autofahrer werden daher gebeten, während der Umstellungsphase ihre Parkscheibe gut sichtbar ins Auto zu legen", so eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

 

Der Stadtrat hatte im Mai dieses Jahres – gegen die Stimmen der Christsozialen – das neue Gebühren-Modell beschlossen. In der jüngsten Sitzung war schließlich – wieder gegen die CSU – die entsprechende, neue Gebühren-Verordnung abgesegnet worden, die zum November in Kraft treten soll. Demnach kostet eine Stunde im Innenstadt-Bereich statt bislang 90 Cent künftig 1,50 Euro. Entlang des Altstadt-Rings wird das Entgelt von 90 Cent auf einen Euro pro Stunde erhöht. Und in der Tiefgarage unter der Post soll die Park-Stunde künftig 70 Cent statt bislang 40 Cent kosten.

Die Bereiche, in denen das Parken in der Kreisstadt gebühren-pflichtig ist, werden außerdem merklich ausgeweitet. Nur mehr gegen Entgelt kann man sein Auto demnach künftig in der Schulstraße, an der Ingolstädter Straße (zwischen Riederweg und Spitalstraße) sowie im Riederweg abstellen – und zwar maximal zwei Stunden lang. Die Kellerstraße soll davon ausgespart bleiben. In bestimmten Bereichen in Pfaffenhofen darf man weiterhin bis zu fünf Stunden parken.

 

Die maximal zulässigen Parkzeiten betragen somit 120 Minuten in der Zone 1 und 2 (siehe Grafik ganz unten) beziehungsweise 300 Minuten in der Zone 3 und 4. An der so genannten Semmeltaste wird zunächst festgehalten: Sie ermöglich 15 Minuten kostenloses Parken in Zone 1 und 2 sowie 30 Minuten Gratis-Parken in Zone 3 und 4. Zusätzliche Kurzparkzonen sollen nach Angaben der Stadtverwaltung eingerichtet, auch das so genannte Handy-Parken soll eingeführt werden. Sobald die nötigen Schranken installiert sind, sollen an bestimmen Stellen auch Tages-Pauschalen möglich sein.

Grundsätzlich liegen diesem neuen "Parkraum-Bewirtschaftungs-Konzept" zwei zentrale Gedanken zugrunde: Je zentrumsnäher man sein Auto abstellen will, desto teurer ist es. Und in einer Tiefgarage soll es günstiger sein als am Hauptplatz. Am Rande der Kernstadt ist auch weiterhin kostenloses und zeitlich unbegrenztes Dauer-Parken möglich – zum Beispiel auf dem Volksfest-Gelände sowie auf der so genannten Hirschberger-Wiese am Eisstadion beziehungsweise am Freibad. All das ist auch Teil des neuen Pfaffenhofener Verkehrs-Konzepts. Ab 10. Dezember wird, wie berichtet, das Stadtbus-Fahren gratis.

(Grafik: Stadtverwaltung)

Weitere Beiträge zum Thema:

Parken in Pfaffenhofen wird teurer: Die Vorbereitungen laufen schon

Das Parken in Pfaffenhofen wird ab 1. November deutlich teurer 

Pfaffenhofen als Vorreiter: Stadtbus-Fahren ist ab 10. Dezember kostenlos


Anzeige
RSS feed