Logo
Anzeige
Anzeige

Am Samstag und Sonntag zeigt der hiesige Verein wieder jede Menge exotische, aber auch seltene heimische Flattermänner. 

(ty) Das ist ein tierischer Tipp für das anstehende Wochenende: Der Vogelliebhaber- und Vogelschutzverein Pfaffenhofen und Umgebung richtet am Samstag und Sonntag, 3. und 4. November, in der neuen Turnhalle an der Schulstraße in der Kreisstadt wieder seine alljährliche große Vogelschau aus. Geöffnet ist an beiden Tagen jeweils von 9 bis 17 Uhr. Die breite Öffentlichkeit ist ausdrücklich eingeladen – und ein Besuch bei den bunten Flattermännern lohnt sich, wie sich in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt hat.

 

"Wir stellen unsere selbstgezüchteten Jungvögel vor", sagt Josef Wilhelm, der dem Verein nun schon seit mehr als drei Jahrzehnten vorsteht. Kanarien, Wildvögel, Prachtfinken, Wellen- und Großsittiche können seinen Worten zufolge bei der großen Schau in Pfaffenhofen aus nächster Nähe betrachtet werden. Und in vielen naturnah eingerichteten Volieren seien außerdem eher seltene Vögel wie Steinrötel, Bartmeisen, Rotkehlhüttensänger, aber auch der heimische Dompfaff, Stieglitz und Girlitz zu sehen.

 

Der Vogelliebhaber- und Vogelschutzverein Pfaffenhofen und Umgebung wurde am 17. Juni 1961 gegründet. Damals trafen sich 33 Vogelfreunde, legten den Grundstock für den Klub und wählten Otto Braun zum Vorsitzenden. Im Amtsblatt für das Königliche Bezirks-Amt Pfaffenhofen wird schon 1888 von einer Vogelvereins-Ausstellung "in den oberen Hauslokalitäten" des Herrn Niedermayr berichtet. "Insofern könnte dies der Vorgänger unseres Vereines sein", sagt Wilhelm. Auch aus der Zeit zwischen den Weltkriegen gebe es dokumentierte Nachweise eines Pfaffenhofener Vogelschutzvereins.

Er führt den Verein seit über 30 Jahren: Josef Wilhelm.


Anzeige
RSS feed