Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Sepp Eisenhofer gewinnt Schafkopf-Turnier

(ty) Am gestrigen Sonntag waren 28 Kartler der Einladung der Hettenshausener CSU gefolgt, die zum traditionellen Schafkopf-Turnier in das örtliche Gasthaus „Ilmblick“ eingeladen hatte. Zu gewinnen gab es Geldpreise in Höhe von 150, 80 und 40 Euro. Nach zwei spannenden Spielrunden standen die Sieger fest: Sepp Eisenhofer gewann vor Lorenz Eichinger und Hans Wawrek Hans (Foto oben). Die beiden Schlusslichter erhielten zum Trost jeweils eine Maß Bier – spendiert von der Wirtin beziehungsweise von der stellvertretenden CSU-Ortsvorsitzenden Carina Huber-Seibert.

 

Neuer Singkreis im Mehrgenerationenhaus

(ty) Eine Einladung des Pfaffenhofener Mehrgenerationenhauses geht an alle, die Freude am gemeinsamen Singen haben. Bei einstündigen Treffen werden Volkslieder im Jahreskreis gesungen. „Bei beruhigenden Pianoklängen von Bach und Mozart kann auch gerne über die alltäglichen Sorgen gesprochen werden“, heißt es von den Organisatoren. Dieser offene Singkreis findet, unter der Leitung von Musiker Konrad Kirmeier 14-tägig in den geraden Kalenderwochen statt – und zwar im Wechsel zwischen sonntags, 17 Uhr, und freitags, 19 Uhr. Beginn ist am Sonntag, 18. November, um 17 Uhr im Mehrgenerationenhaus (Fam-Netz) am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen (Erdgeschoss rechts, Raum 007a). Es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Infos zu diesem und allen anderen Angeboten des Mehrgenerationenhauses gibt es telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 80 83 – 6 60.

 

Am Samstag wieder „Brezenrunde“

(ty) Am kommenden Samstag, 10. November, findet von 10 bis 12 Uhr wieder eine „Brezenrunde“ in der Kreisbücherei in Pfaffenhofen statt. Diesmal dreht sich alles um das Thema „Liebe“. Alois Lacher aus Gerolsbach wird an dem Vormittag aus seinem Erstlingsroman „Der Plan – Eine Jugendliebe“ lesen. Michael Kleinherne, Dozent für kreatives Schreiben, Englisch und Deutsch, leitet an der Universität Eichstätt-Ingolstadt das jährliche Festival „LiteraPur“; auch bei ihm steht bei der „Brezenrunde“ die Liebe im Mittelpunkt. Die Gruppe „Grigoli“ sorgt mit selbstgemachter deutscher Musik für die passende Umrahmung. Die „Brezenrunde“ findet jeweils an einem Samstag im Monat in der Kreisbücherei statt. Autoren aus der Region lesen dabei aus ihren eigenen Werken. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich gibt es Kaffee und die namensgebenden Brezen.

 

Bürgerversammlung steht an

(ty) Die diesjährige Bürgerversammlung der Stadt Pfaffenhofen beginnt am Dienstag, 27. November, um 19 Uhr. Alle Bürger aus der Stadt und den Ortsteilen sind dazu in den Festsaal des Rathauses eingeladen. Auf www.pfaffenhofen.de/livestream wird die Veranstaltung auch live im Internet übertragen. Da die Bürgerversammlungen in den einzelnen Ortsteilen nur alle zwei Jahre stattfinden gibt es heuer wieder eine zentrale Bürgerversammlung in der Kreisstadst. 

Unter dem Motto „Was war, was geht, was kommt“ gibt Bürgermeister Thomas Herker (SPD) einen Überblick über die wichtigsten Zahlen, Daten und Maßnahmen der Stadtverwaltung im vergangenen Jahr sowie einen Ausblick auf anstehende Projekte.  Im Anschluss an den Vortrag des Rathauschefs haben dann die Bürger das Wort, um ihre Fragen an den Bürgermeister oder die Amtsleiter zu stellen oder Anregungen und Kritikpunkte vorzubringen. 

Damit an diesem Abend möglichst viele Fragen direkt beantwortet werden können, werden die Bürger gebeten, ihre Fragen nach Möglichkeit schon vorher schriftlich zu stellen. Die Fragen können online auf http://buergermelder.pafunddu.de gestellt werden oder per Post, Fax oder E-Mail an die Stadtverwaltung geschickt werden: Stadt Pfaffenhofen, Hauptplatz 1, 85276 Pfaffenhofen, Faxnummer (0 84 41) 88 07, E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Beantwortet werden die Fragen dann bei der Bürgerversammlung am 27. November.

 

Bundesweiter Vorlesetag

(ty) Der bundesweite Vorlesetag findet heuer bereits zum 15. Mal statt. Am 16. November lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde aus ihren Lieblings-Schmökern vor. Mit dabei ist auch Alexander Bálly, der in der Holledau lebt und seit mehr als 20 Jahren Geschichten schreibt. Am Vormittag liest der Autor ausschließlich für Schulklassen in der Kreisbücherei. Nachmittags ab 14 Uhr ist die Öffentlichkeit zum Zuhören eingeladen. Das Programm verspricht einen lustigen und spannenden Nachmittag.

Der bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren – "Die Zeit", Stiftung Lesen und Deutsche-Bahn-Stiftung – möchten damit Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken. Die Aktion "folgt der Idee, dass jeder, der Spaß am Vorlesen hat, anderen etwas vorliest – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen", erklärt der Leiter der Pfaffenhofener Kreisbücherei, Stephan Ligl. Im vergangenen Jahr gab es eine neue bundesweite Rekord-Beteiligung: Hundertausende Vorleser und Zuhörer beteiligten sich, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Die Initiatoren haben den bundesweiten Vorlesetag vor 15 Jahren ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat. Weitere Informationen über die Initiative finden man unter www.vorlesetag.de.
Fragen zum Vorlesetag oder zur Pfaffenhofener Kreisbücherei beantwortet Stephan Ligl; er ist unter der Telefonnummer (0 84 41) 85 99 46 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Ticket-Verkauf hat begonnen 

(ty) Für das Audi-Weihnachtskonzert wandelt sich das Kundencenter des Audi-Forums in Ingolstadt traditionell in einen Konzertsaal: Am heutigen Montag um 10 Uhr startete der Kartenvorverkauf. Cellistin Raphaela Gromes und das Georgische Kammerorchester aus Ingolstadt bringen das Publikum dann mit klassischen Werken und bekannten Weihnachtsliedern in Festtagsstimmung. Das Weihnachtskonzert findet am Freitag, 14. Dezember, ab 20 Uhr statt. Karten zwischen 20 und 37 Euro gibt es unter www.audi.de/weihnachtskonzert, telefonisch unter (08 41) 95 91 95 91 sowie unter anderem bei der Tourist-Info am Hauptbahnhof in Ingolstadt sowie beim Ticketservice im Westpark und im MFP-Concerts-Ticketshop in Karlskron.

Die virtuose Cellistin Raphaela Gromes und das Georgische Kammerorchester Ingolstadt unter der Leitung des Dirigenten Ruben Gazarian eröffnen das festliche Jahresabschluss-Konzert mit Joseph Haydns Cellokonzert Nr. 2 in D-Dur. Anschließend ist „Une Larme, Thème et Variations“ von Gioachino Rossini zu hören. Nach der Pause freut sich das Publikum auf die Ballettmusik „Don Juan ou Le Festin de Pierre“ von Christoph Willibald Gluck. Mit bekannten Advents- und Weihnachtsliedern, eigens arrangiert für Violoncello und Orchester, lassen die Musiker den Abend stimmungsvoll ausklingen.


Anzeige
RSS feed