Rundgänge durch das für fast 18 Millionen Euro sanierte Gebäude, Kunst-Führungen, Infos und Aktionen. Man kann auch was gewinnen.
(ty) Am morgigen Sonntag findet von 11 bis 17 Uhr im für knapp 18 Millionen Euro generalsanierten und erweiterten Landratsamt von Pfaffenhofen ein Tag der offenen Tür statt. "Das Programm ist vielfältig und ich denke, es ist für jede und jeden etwas dabei", betont Landrat Martin Wolf (CSU). Er lädt die gesamte Bevölkerung ein und hofft auf reges Interesse. Außerdem findet morgen in der Kreisstadt wieder eine große Dult mit verkaufsoffenen Geschäften statt; lesen Sie dazu: Großer Dult-Sonntag in Pfaffenhofen!
Zurück ins Landratsamt: Um 13 und um 15 Uhr lädt Architekt Benjamin Hardt zu einer Führung durch das Haus ein. Um 11.30, 13.30 und 15.30 Uhr gibt es Führungen durch die erst dieser Tage offiziell eröffnete Bilder-Ausstellung. Der Landkreis hat über die Jahrzehnte eine stattliche Anzahl von Gemälden, Zeichnungen und sonstigen Kunstwerken angesammelt. Der hiesige Künstler Norbert Käs hat diesen Fundus gesichtet und sortiert. Ferner wurden ausgewählte Werke aufbereitet beziehungsweise neu gerahmt. Und jetzt sind viele dieser Bilder in den Gängen und Büros zu sehen. Gekostet hat diese "Kunst-Offensive" nach Angaben von Landrat Wolf rund 40 000 Euro – darunter auch eine Stange Geld für den Ankauf eines aktuellen Werks von Käs.
Norbert Käs vor seinem Werk, das nun im Landratsamt hängt.
Jeder Landratsamt-Sachbereich wird anlässlich des Tags der offenen Tür ein Büro öffnen, in das die Besucher einen Blick werfen können. Daneben werden ausgewählte Themen gesondert präsentiert. Bei einem Dreh am Glücksrad und einer Schätzfrage gibt es viele Preise zu gewinnen. Im neuen Sitzungssaal im dritten Stock haben die Gäste am Stand des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) die Möglichkeit, sich unter dem Motto "Meine Heimat Landkreis Pfaffenhofen" vor unterschiedlichen Hintergründen fotografieren zu lassen.
Bei einer Rätsel-Rallye durchs Haus kann man Essens-Gutscheine zu gewinnen. Im Rentamt bietet der Kreisjugendring zudem Mitmach-Aktionen an, bei denen Kinder kreativ werden können. Musikalische Unterhaltung gibt es von den "Pfahofara Buam" im Bereich des Haupteingangs.
Auch die Volkshochschule hat sich etwas einfallen lassen: Beim Gewinnspiel "Hätten Sie's gewusst?" sind ausgewählte Fragen aus dem Einbürgerungstest zu beantworten und Preise zu gewinnen.
Die Untere Naturschutzbehörde informiert unter anderem über Paartaler Sanddünen, Wiesenbrüter, Hornissen, Feilenforst und berät zu Themen rund um den eigenen Garten. Bei den Infos, die der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) bietet, stehen die Biotonne und die neuen Regelungen zum Elektro-Müll im Mittelpunkt.