Logo
Anzeige
Anzeige

Nachwuchs-Feuerwehrler zeigen ihr Können, Heidi Schleibinger gewinnt Gansschießen, Gedenken an die Weltkriegs-Opfer – und ein wichtiger Termin für morgen Abend.

Feuerwehr-Jugend zeigt ihr Können

(ty) Ihr Wissen haben kürzlich die Jugend-Feuerwehren aus Ernsgaden, Geisenfeld, Geisenfeldwinden, Mettenbach, Vohburg und Rockolding unter Beweis gestellt. Die Nachwuchs-Floriansjünger trafen sich im Feuerwehr-Gerätehaus in Ernsgaden zum Jugendwissenstest 2018 (siehe Fotos). Kreisjugendwart Christian Sirl, unterstützt von den beiden Kreisbandmeistern Franz Schmidl und Fritz Jung, bescheinigte den Jugendlichen eine außerordentliche Leistung. Der hiesige Bürgermeister Karl Huber (CSU) dankte den Jugendlichen für ihr Interesse an der Feuerwehr sowie allen Verantwortlichen der Feuerwehren für die hervorragende Nachwuchsarbeit.

 

Die mehr als 70 Feuerwehr-Anwärter bestanden allesamt die Prüfung. Unter anderem mussten die Jugendlichen alle Beladungs- und Ausrüstungsteile eines Löschfahrzeugs erklären und im Fahrzeug finden. Außerdem wurde zum Beispiel nach den Arten von Feuerwehr-Fahrzeugen sowie deren speziellen Aufgaben und Beladung gefragt. Ein Dank galt auch den örtlichen Jugendwarten, die ihre Mannschaften gut vorbereitet hatten, sowie der Gemeinde Ernsgaden, die eine Brotzeit spendierte.

 

Gedenken an die Weltkriegs-Opfer

(ty) Die Gemeinde Ernsgaden sowie der Krieger- und Soldatenverein gedachten am Volkstrauertag gemeinsam der Toten aus den beiden Weltkriegen des vergangenen Jahrhunderts. Auch über 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs seien die Opfer von Krieg und Gewalt nicht vergessen, betonte Bürgermeister Karl Huber (CSU). "Wenn man täglich die Kriegsbilder in den Medien sieht, wird einem sehr schnell klar, dass Krieg und Gewalt auf der Welt allgegenwärtig sind und der Frieden ein Großes Geschenk ist", so der Rathauschef.

Günther Thaller, der Vorsitzende des Krieger- und Soldatenvereins, erinnerte an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. Die Schrecken des Ersten Weltkriegs führten auch zur Gründung des Krieger- und Soldatenvereins in Ernsgaden. Dessen Aufgabe sei es, für den Frieden zu mahnen sowie den gefallenen und vermissten Soldaten ein ehrendes Andenken zu bewahren.

 

Morgen Abend: Termin-Planung für 2019

(ty) Am morgigen Montag, 19. November, ab 19 Uhr findet im Gemeindehaus von Ernsgaden die diesjährige Besprechung zur Vorbereitung des Veranstaltungs-Kalenders 2019 für Vereinsvorsitzende, Wirte und Veranstalter statt. Auch für das kommende Jahr soll dann wieder ein Veranstaltungs-Kalender herausgegeben werden.

Bei der Besprechung werden alle Veranstaltungs-Termine der Vereine, Verbände und Gruppen im gesamten Gemeindegebiet gesammelt sowie zusammengeführt. Ferner sollen Termin-Überschneidungen besprochen werden. Alle Veranstalter werden gebeten, ihre geplanten Termine für das kommende Jahr mitzubringen, damit bei dem Treffen möglichst alle Veranstaltungen festgelegt werden können. Die Termine können auch vorab per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! der Gemeinde-Verwaltung übermittelt werden.

 

Heidi Schleibinger hat gewonnen

(ty) Rege Beteiligung herrschte auch in diesem Jahr wieder beim so genannten Gansschießen des Schützenvereins Eichenlaub. Der erste Platz ging dabei mit einem 52,1-Teiler an Heidi Schleibinger – sie ist damit die Gewinnerin des Gutscheins über 50 Euro. Auf Rang zwei landete mit einem 160,8-Teiler Fabian Mayerhofer, den dritten Platz errang Angelika Schön mit einem 198,3-Teiler.


Anzeige
RSS feed