Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Fußgänger von Auto erfasst

(ty) Es war etwa 14.30 Uhr, als ein 37-jähriger Einheimischer gestern auf dem Gehweg an der Schillerstraße in München-Ludwigsvorstadt ging. Aufgrund einer Baustelle war der westliche Gehwegteil an einer Stelle gesperrt und mit dem Hinweis zur Nutzung des östlichen Gehwegs beschildert.

Der Mann ging trotzdem an der Absperrung links auf der Fahrbahn an der Baustelle vorbei. Zur selben Zeit befuhr eine 31-jährige Münchnerin mit ihrem Range Rover die Schillerstraße in südliche Richtung und fuhr dabei zunächst mehrere Meter in Schrittgeschwindigkeit hinter dem Fußgänger her. Durch Hupen signalisierte sie dem Fußgänger, dass sie an ihm vorbeifahren wolle.

Der Mann machte zunächst Platz, so dass sie zum Überholen ansetzen konnte. Als sie nun vorbeifahren wollte, trat dieser wieder weiter in die Fahrbahnmitte. Hier erfasste die Münchnerin mit ihrem rechten vorderen Kotflügel den Fußgänger, welcher daraufhin mit dem Kopf gegen ihr Fahrzeug schlug. Anschließend wurde er auf die Fahrbahn geschleudert, wo er nochmals mit dem Kopf aufschlug. Der schwer verletzte 37-Jährige musste mit einem Rettungswagen in ein Klinikum gebracht werden. Wegen der Unfallaufnahme musste die Schillerstraße für etwa eine Stunde gesperrt werden.

 

Auf Polizistin losgegangen

(ty) Drei irakische Asylbewerber sollten gestern gegen 15 Uhr von Mitarbeitern des Landratsamtes Eichstätt in eine Asylunterkunft nach Hofstetten verlegt werden. Mit der Verlegung waren die Asylbewerber aber nicht einverstanden. Da sich die Stimmung vor Ort aufheizte, wurde von den Mitarbeitern des Amtes vorsichtshalber die Polizei hinzugezogen. Die Situation konnte von den Beamten dann vorerst wieder beruhigt werden. Als eine der beiden Streifen wieder wegfahren wollte, versuchten zwei der drei Flüchtlinge, das Streifenfahrzeug an der Abfahrt zu hindern. Ein 27-Jähriger hatte sich vor das Auto gelegt, ein 42-Jähriger war gerade dabei, sich hinter den Pkw zu legen.

Eine 26-jährige Polizeibeamtin wollte diesen daran hindern. Daraufhin drehte sich der 42-Jährige mit erhobenen Fäusten zur Polizistin hin und versuchte, auf sie loszugehen. Bevor er den Angriff vollenden konnte, konnte er durch die Einsatzkräfte überwältigt werden. Da er zunächst weiterhin sehr aggressiv war, wurden ihm Handschellen angelegt, auch hierbei leistete er Widerstand. Anschließend wurde er zur Polizeiwache gebracht. Er war deutlich alkoholisiert, ein Alkotest ergab etwa 2,4 Promille. Auf der Dienststelle beruhigte er sich zusehends.

Da er nun auch mit der Unterbringung in seiner neuen Unterkunft einverstanden war, wurde er nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder dorthin zurückgebracht. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Den 42-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren, unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Nötigung, der 27-Jährige bekommt eine Anzeige wegen Nötigung.

Feuer im Reihenhaus

(ty) Gestern kam es gegen 17.15 Uhr zu einem Brand in einem dreistöckigen Reiheneckhaus mit ausgebautem Dachgeschoss an der Naupliastraße in München-Harlaching. Passanten verständigten die Feuerwehr über die Rettungsleitstelle. Der Brand wurde kurz darauf durch die Feuerwehr gelöscht. Allerdings zogen sich die Löschmaßnahmen über mehrere Stunden bis tief in die Nacht hinein, da das Dach teilweise zur Brandbekämpfung abgedeckt und der Dachstuhl abgetragen werden musste.

Durch das Feuer wurden große Teile des Anwesens zerstört. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Der 59-jährige Münchner Hausbewohner hatte zuvor noch versucht, den Brand selbst zu löschen. Er kam mit einer leichten Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus. Dieses konnte er noch während der Löscharbeiten wieder verlassen.

Die Ermittlungen der Kripo ergaben, dass der Brand im Bereich eines im zweiten Stock stehenden Kachelofens und des dazugehörigen Rauchgasabzuges entstanden sein dürfte. Der Kachelofen war einige Stunden zuvor angefeuert worden. Während der Löscharbeiten musste die Naupliastraße in beide Richtungen gesperrt werden.

 

18-Jähriger schlägt Tankstellen-Betreiber

(ty) Am Sonntag suchten drei Jugendliche im Alter von 16, 17 und 18 Jahren mehrmals eine Tankstelle an der Tegernseer Landstraße in München-Obergiesing auf, um dort etwas zu kaufen. Da sie jedoch wiederholt negativ auffielen, erteilte ihnen der Betreiber der Tankstelle ein Hausverbot. Gegen 21.30 Uhr betraten sie den Shop erneut. Sie wurden von dem Betreiber, einem 41-jährigen Münchner, aufgefordert, zu gehen.

Da sie sich jedoch weigerten, die Tankstelle zu verlassen, kam es zum Streit, in dessen Verlauf die drei Jugendlichen einen Stehtisch umwarfen und eine Vase zerstörten. Anschließend verließen sie den Shop, wobei der 18-Jährige noch eine Flasche Bier und der 17-Jährige ein Bier und Kaugummis mitnahmen, ohne zu bezahlen.

Nach dem der 41-Jährige den Ältesten der Bande darauf ansprach, schlug ihm dieser mit der rechten Hand ins Gesicht. Dabei fiel auch ein von ihm mitgeführtes Küchenmesser zu Boden. Während sich das Trio mit ihrer Beute entfernte, rief der 41-Jährige die Polizei. Bis zu deren Eintreffen waren der 17- und 18-Jährige wieder zur Tankstelle zurückgekehrt und konnten dort festgenommen werden. Beide waren erheblich alkoholisiert.

Noch während der Sachbearbeitung bei der Polizeiinspektion 23 (Giesing) erschien auch der 16-jährige Jugendliche dort, um sich nach dem Verbleib seiner Freunde zu erkundigen. Dabei wurde er von dem Tankstellenbetreiber als dritter Tatverdächtiger identifiziert. Der 17- und 16-Jährige wurden später von der Polizeiinspektion 23 (Giesing) aus entlassen. Der 18-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Gegen ihn erging ein Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr.

 

Teelicht löst Brand aus

(ty) Feuer in Ehekirchen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen): In einem Gewächshaus kam es gestern gegen 17.30 Uhr offensichtlich durch ein zu Heizzwecken dort abgestelltes brennendes Teelicht zu einem Brandausbruch, der auf einen angrenzenden Schuppen übergriff. Das Gewächshaus und der Schuppen an der Straße "Hopfengarten" brannten vollständig ab. Die Feuerwehr Ehekirchen konnte ein Übergreifen auf ein Wohnhaus verhindern. Es entstand ein Sachschaden von etwa 8000 Euro.

Ziegen suchen Besitzer

(ty) Bereits am 9. November ist einem Bewohner in Attenzell (Kreis Eichstätt) eine Mutterziege und einem männlichem Jungtier zugelaufen. Anhand der Ohrmarkennummer beim Muttertier konnte zwar der ursprüngliche Besitzer aus dem Raum Augsburg ermittelt werden. Dieser verkaufte jedoch die Tiere bereits vor etwa zehn Jahren weiter. Es wird vermutet, dass die Tiere einem regionalen Landwirt oder Ziegenwirt gehören, der das Fehlen seiner Tiere wohl noch nicht bemerkt hat.

 

Roller übersehen

(ty) Eine 54-jährige Fiat-Fahrerin wollte gestern gegen 17.30 Uhr mit ihrem Pkw von der Münchner Straße nach links auf die Seilerbrücklstraße in Freising abbiegen. Dabei übersah sie einen stadteinwärts fahrenden und vorfahrtsberechtigten 52-Jährigen auf seiner Vespa. Es kam in der Mitte des Kreuzungsbereiches zum Zusammenstoß. Die Unfallverursacherin musste mit einem Schock, der Rollerfahrer mit Verdacht auf eine Rückenverletzung mit dem Rettungswagen ins Klinikum Freising gebracht werden. Der noch fahrbereite Pkw (Schaden: 1500 Euro) wurde auf einen Parkplatz abgestellt. Die Vespa (Schaden: 5000 Euro) wurde abgeschleppt.

 

Heftiger Crash

(ty) Heute gegen 7.45 Uhr ereignete sich auf der Weinsteige zwischen Pietenfeld und Eichstätt ein Auffahrunfall mit vier Verletzten. Eine 18-jährige Pkw-Fahrerin fuhr in Richtung Eichstätt und somit auf abschüssiger Fahrbahn auf einen verkehrsbedingt abbremsenden 18-jährigen Pkw-Fahrer aus Niedersachsen auf. Dieser versuchte zuvor noch, einen Verkehrsunfall mit dem vor ihm fahrenden Fahrzeug zu verhindern, indem er nach links lenkte und auf die Gegenfahrbahn geriet. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Geländewagen des 18-Jährigen quer über die Gegenfahrbahn auf eine Böschung geschoben.

In seinem Wagen befand sich eine 21-jährige Beifahrerin, im Auto der 18-Jährigen eine 16-jährige Beifahrerin. Alle Personen wurden leicht verletzt. Drei von ihnen wurden jeweils mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug der 18-Jährigen musste abgeschleppt werden. Der Geländewagen des 18-Jährigen war nach einem Radwechsel wieder fahrbereit, wurde jedoch auch beschädigt. Der Sachschaden beträgt insgesamt 10 000 Euro. Es kam zu erheblichen Stauungen in beide Richtungen. Die Freiwilligen Feuerwehren Eichstätt und Pietenfeld kümmerten sich um die Verkehrsregelung.

Suff-Unfall

(ty) Ein 42-jähriger Mann aus dem Landkreis Altötting kam gestern gegen 15.20 Uhr mit seinem VW Passat auf Höhe von Stammham (Kreis Eichstätt) nach rechts von der A9 ab. Er prallte gegen die dortige Böschung, wobei die Front seines Pkw stark beschädigt wurde. Nachdem sich der Fahrer den Schaden angesehen hatte, verließ er mit dem noch fahrbereiten Unfallwagen die Autobahn an der Behelfsausfahrt in Richtung Ortsmitte.

Die mittlerweile verständigte Streife der Verkehrspolizei fand neben der beschädigten Böschung an der Unfallstelle auch noch eine durch ausgelaufene Betriebsstoffe verursachte Spur vor. Diese führte die Beamten in ein Wohngebiet, wo das Auto abgestellt worden war. Der Unfallfahrer befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in seinem Fahrzeug, bei der Überprüfung seiner Fahrtauglichkeit wurde durch einen Alkotest ein Wert von über zwei Promille ermittelt, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

 

Hund beißt zu

(ty) Gestern kam es gegen 15.35 Uhr im Bereich der Regensburger Straße in Bad Abbach (Kreis Kelheim) zu einer Begegnung zweier Hunde-Besitzerinnen, die ihre zugehörigen Vierbeiner spazieren führten. Da sich beide Hunde offensichtlich nicht vertrugen, versuchte eine der beiden Frauen, die Tiere zu trennen. Hierbei wurde die 23-Jährige nach Angaben der Polizei von dem fremden Hund gebissen.

"Die andere Dame entfernte sich daraufhin, ohne die Feststellung ihrer Personalien zu ermöglichen", heißt es von Seiten der Beamten. Zeugen des Vorfalls werden nun gebeten, sich an die Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 5 04 20 oder die Polizeiwache Bad Abbach zu wenden.

 

60 Grablichter gefunden

(ty) In Eichstätt war vor wenigen Tagen der Diebstahl eines LED-Grablichts vom Friedhof angezeigt worden. Gestern fand nun eine angrenzend an den Friedhof wohnende Frau in ihrem Garten fast 60 Grablichter vor, die aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls am Friedhof entwendet wurden. Ob die Lichter dort entsorgt oder zum Weitertransport nur zwischengelagert werden sollten, ist unklar.

 

Büro durchwühlt

(ty) Über eine unversperrte Nebeneingangstüre gelangte ein bisher unbekannter Täter gestern zwischen 8.10 Uhr und 13.15 Uhr in den Büroraum eines Wohnhauses in Untermaxfeld (Kreis Neuburg-Schrobenhausen). Das Büro an der Adrian-von Riedl-Straße wurde offensichtlich nach Wertgegenständen durchsucht. Laut ersten Feststellungen wurde nichts entwendet und es entstand auch kein Sachschaden.

Winterreifen gestohlen

(ty) Aus einer Tiefgarage an der Georg-Steinhart-Straße in Hallbergmoos (Kreis Freising) wurden in der Nacht auf gestern vier Winter-Komplett-Räder gestohlen. Sie hatte einen Wert von etwa 1100 Euro.

 

Zu schnell dran

(ty) Gestern wurde zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr die Geschwindigkeit im Bereich der 70er-Zone bei Grampersdorf (Kreis Eichstätt) gemessen. Der schnellste Fahrer war mit 94 km/h unterwegs. Er muss nun mit einer entsprechenden Geldstrafe rechnen.

 

Unfallflucht in Schweitenkirchen

(ty) Ein unbekannter Fahrer hat in den vergangenen Tagen ein Umleitungsschild umgefahren und beschädigt. Das Schild war an einer Baustelle an der Abzweigung zum Schweitenkirchener Ortsteil Giegenhausen aufgestellt. Es fiel einer Polizeistreife am gestrigen Abend auf. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro. 

Essen angebrannt

(ty) Vergessenes Essen auf dem Herd war gestern gegen 11.30 Uhr der Anlass für einen Feuerwehreinsatz an der Ebrantshauser Straße in Mainburg (Kreis Kelheim). Die starke Rauchentwicklung löste den Rauchmelder in der Küche aus. Die Bewohnerin des Hauses wurde nicht verletzt, es entstand kein Sachschaden. Ein Lüften der Wohnung durch die Feuerwehr Mainburg war ausreichend.

 

Ware nicht bekommen

(ty) Bereits am 9. November bestellte ein Mann aus Elsendorf (Kreis Kelheim) einen Saugroboter im Internet. Bei dem Anbieter handelte es sich um einen Fake-Shop, nach der Überweisung von 500 Euro brach der Kontakt zum Verkäufer sofort ab.

 

In Keller eingestiegen

(ty) In der Nacht auf Montag drangen Unbekannte in den Keller eines Einfamilienhauses am Wiesenweg in Offenstetten (Kreis Kelheim) ein. In das Gebäude gelangten der oder die Täter vermutlich über ein Kellerfenster, ein weiteres Vordringen in den Wohnbereich scheiterte an einer zusätzlichen verschlossenen Türe.


Anzeige
RSS feed