Logo
Anzeige
Anzeige

Bei der jüngsten Jahresversammlung gab es einige Posten neu zu vergeben. Josef Seidl übernimmt für Konrad Steidle als Vize-Vorsitzender.

(ty) Die Neuwahl der Führungsriege bei der Langenbrucker Feuerwehr auf der jüngsten Jahresversammlung hat einige personelle Veränderungen erbracht. Einstimmig wiedergewählt wurde der Vereins-Vorsitzende Bernhard Bachhuber. Der bisherige Vize-Vorsitzende Konrad Steidle stellte sich dagegen nicht mehr zur Wahl – ihn beerbt Josef Seidl. Ebenso trat der langjährige Kassenwart Roland Dichtl nach 29-jähriger Amtszeit nicht mehr an. Daniela Gruner zeigte sich bereit, den Posten zu übernehmen, sie wurde einstimmig gewählt. Da sich Michael Höflmayr ebenfalls nicht mehr zur Wahl für den Beisitzer-Posten stellte, rückte Hubert Weber für ihn nach, während Gerhard Haas als Beisitzer einhellig bestätigt wurde. Ramona Wiesmeth und Max Schießl wurden als Kassenprüfer neu gewählt; in dieser Funktion schieden damit Albert Hartung und Herbert Mayr aus.

 

Jürgen Wolkenstein, Erster Kommandant der Langenbrucker Wehr, berichtete in seinem Rückblick von 72 absolvierten Einsätzen und etlichen Übungen. Dabei sprach er von einem Jahr, das aus Feuerwehr-Sicht insgesamt reibungslos und ruhig verlaufen sei. Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken (JWU) bedankte sich in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit der Ehrenamtlichen und machte darauf aufmerksam, dass im Zuge der für die Jahre 2020/21 geplanten Baustelle auf der Autobahn A9 mit einen Anstieg der Einsatz-Zahlen gerechnet werden müsse. Kreisbrandinspektor Christian Nitschke unterstrich die souveräne Arbeit der Langerbrucker Floriansjünger bei ihren Einsätzen auf der Bundesstraße und Autobahn.

 

Im Zuge der Hauptversammlung gab es auch Ehrungen und Beförderungen. So wurde Dominik Flohr zum Feuerwehrmann und Annika Ringling zur Feuerwehrfrau ernannt. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Raphael Haas, Max Schießl und Johannes Schuster befördert. Darüber hinaus wurde Konrad Steidle zum Oberlöschmeister befördert. Herbert Mayr wurde für 40 Jahre im aktiven Feuerwehr-Dienst gewürdigt, Martin Weber und Christoph Ott für 25 Jahre als Floriansjünger. Seit zwei Jahrzehnten im Feuerwehr-Dienst stehen Helmut Kürzinger, Albert Schmidmeir und Hubert Weber, Tobias Fuchs ist seit zehn Jahren dabei. Die Zahl der aktuellen Mitglieder im Feuerwehrverein gab Bachhuber mit 218 an: 54 aktive Mitglieder, fünf Mitglieder der Jugendgruppe und 159 passive Mitglieder. 


Anzeige
RSS feed