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In Zukunft können Kontostand-Abfrage, Überweisungen oder Termin-Vereinbarungen mit dem Bank-Berater per Stimmbefehl über den Voice-Bot abgewickelt werden

(ty) Digitales Banking: In Zukunft sollen Kontostand-Abfrage, Überweisungen oder Termin-Vereinbarungen mit dem Bankberater bequem per Stimmbefehl über den Voice-Bot "Alexa" abgewickelt werden können. Die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte hat einen Info-Skill für "Alexa" entwickelt. In einem ersten Entwicklungs-Schritt bietet das Geldinstitut bereits jetzt einen innovativen Service-Skill für Alexa-Fans an. Dieser Finanz- und VR-Bankinformations-Service ist ab sofort nutzbar.

Der aus der TV-Werbung hinlänglich bekannte Voice-Bot Alexa schaltet die Lieblingsmusik ein, macht das Licht aus oder aktiviert die Kaffeemaschine, bestellt Pizza, reserviert Zugtickets oder gibt Wetter-Auskünfte. Ihr Besitzer muss sie nur mit ihrem Namen ansprechen, seine Bitte äußern und schon legt Alexa los. Jetzt hilft der kleine zylinderartige Mini-Computer auch bei Service-Informationen rund um die Finanzen und über die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte.

"Alexa, nenn mir die Börsenkurse, informiere mich über regionale Nachrichten und Veranstaltungen, gib mir die Öffnungszeiten der nächsten Filiale der Volksbank-Raiffeisenbank." Das sind nur einige der zahlreichen Funktionen, die Bankkunden über den Voice-Bot erledigen können. "Online- Banking, Mobile-Banking und nun zusätzlich einen attraktiven Voice-Bot-Service via Alexa – damit wird unser Kundenservice modern, dem digitalen Zeitgeist entsprechend, abgerundet und vielleicht ist das Banking in Zukunft auch über Alexa möglich", freut sich Richard L. Riedmaier, Vorstands-Vorsitzender der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte. "Individuelles Banking mit Alexa: So verbessern wir unseren Kundenservice und machen
ihn bequemer und noch einfacher."

"Wir haben unsere jüngeren Kunden befragt, was sie vom Voice-Banking mit Alexa halten. Sie haben sehr positiv reagiert. 15 Prozent nutzen bereits Alexa. 30 Prozent planen die Anschaffung. Das hat für uns den Ausschlag gegeben, einen eigenen Skill zur Verfügung zu stellen", so Riedmaier. "Es ist ein gelungenes, innovatives Service-Angebot geworden und die passende Ergänzung zu unserer Bank-Strategie – denn die Bank will mit ihren Leistungen überall dort sein, wo sich Menschen mit Finanzen befassen."

Der neue Voice-Bot-Service der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte ist umfangreich und bequem. Letztendlich ist der Service-Skill nichts anderes als eine App, die sich die Nutzer auf ihre Alexa herunterladen können. Und so hilft Alexa Kunden und Interessenten im Sprachdialog serviceorientiert und bequem weiter: Alexa

  • informiert über aktuelle Aktien- und Wertpapierkurse; meldet Nachrichten aus den Finanzmärkten
  • stellt Bank-Services vor, wie zum Beispiel das aktuelle Umrechnen von zwei Währungen
  • gibt Ratschläge zum Thema Sicherheit, wie zu Kartensperre und Kartenverlust
  • gibt Auskunft über die aktuellen Partnervorteile und Angebote der Kooperationspartner der VR-Bank-Card Plus
  • nennt Kontomodelle
  • informiert über aktuelle Ereignisse und Veranstaltungen der VR-Bayern-Mitte
  • nimmt einen Rückrufwunsch entgegen und leitet diesen an den Berater weiter

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