Logo
Anzeige
Anzeige

Am Samstag ist Christkindlmarkt auf dem Klosterberg, Staatssekretär Weigert war zu Gast und die Marktkapelle feierte ihr zehnjähriges Bestehen.

Christkindlmarkt steht bevor 

(ty) Der Hohenwarter Christbaum steht bereits. Aber erst, wenn am großen Christbaum auf dem Klosterberger Kirchplatz auch die Lichter brennen und es nach Glühwein, Plätzchen und Würstl duftet, dann ist es wieder soweit: Auch in diesem Jahr laden die Gemeinde und Regens-Wagner am ersten Advent-Wochenende zum Christkindlmarkt auf den Klosterberg.

Am Samstag, 1. Dezember, von 13 bis 18 Uhr wartet auch heuer auf die Gäste ein buntes Angebot an adventlichen und weihnachtlichen Dekorations- und Geschenkartikeln sowie an Speisen und Getränken.  Darüber hinaus sind alle Gäste an diesem Tag eingeladen, den Werkstatt-Laden an der Neuburger Straße 45 zu besuchen, im Flohmarkt zu stöbern und sich durch das musikalische Bühnen-Programm ab 15 Uhr auf die Adventszeit einstimmen zu lassen. 

Mit dabei sind die Buben und Mädchen vom Kindergarten aus Hohenwart, der Männergesangsverein, die Marktkapelle und die Hohenwarter "Musebuam". Die Kinder dürfen sich auf ein Spiele- und Bastel-Angebot und den Besuch des Nikolaus freuen. Auch heuer werden für die kleinsten Besucher zudem Fahrten mit einem nostalgischen Kinder-Karussell angeboten.

Die Erlöse aus dem Verkauf auf dem Hohenwarter Christkindlmarkt kommen einmal mehr verschiedenen wohltätigen Zwecken zugute. "Alle sind eingeladen, einen Nachmittag mit vielen Eindrücken und Begegnungen zu erleben und sich auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen zu lassen", heißt es aus dem Rathaus. "Dass Menschen mit Einschränkungen in Hohenwart und der Region Teil der Gesellschaft sind – ganz im Sinne des inklusiven Gedankens – ist an diesem Tag besonders erlebbar." Der Christkindlmarkt sei selbstverständlich barrierefrei gestaltet.

 

Staatssekretär zu Gast

(ty) Ein besonderer Gast war zum Konzert anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Hohenwarter Marktkapelle gekommen. Roland Weigert (Freie Wähler), der ehemalige Landrat von Neuburg-Schrobenhausen, der bekanntlich jetzt im bayerischen Landtag sitzt und obendrein zum Staatssekretär ernannt wurde. Der gebürtige Hohenwarter ließ es sich nicht nehmen, bei dem Jubiläums-Konzert dabei zu sein – insbesondere da er ein alter Schulfreund von Kapellmeisters Eberhard Ade ist. Die Gemeinde nutzte den Besuch des Politikers ebenfalls: Weigert verewigte sich im Goldenen Buch von Hohenwart (Foto ganz oben). 

 

Zehn Jahre Marktkapelle: Ehrenabend

Am Tag nach dem Jubiläums-Konzert der Hohenwarter Marktkapelle wurde am Samstag, 17. November, im Rahmen eines Ehrenabends auf die zehnjährige Vereinsgeschichte zurückgeblickt. Der Abend wurde mit einem Stück der Big-Band aus Nandlstadt unter der Leitung von Helmut Schranner (Gründungsmitglied und langjähriger Begleiter der Marktkapelle) eröffnet. Dann wurden die geladenen Gäste von Vereinschef Tobias Haberer begrüßt. Er freute sich über die rege Teilnahme. Nach den Grußworten – auch von Bürgermeister Manfred Russer (CSU) – folgten die Ehrungen der Aktiven. 

Zunächst wurde das Musiker-Leistungsabzeichen, welches im März errungen wurde, verliehen. Das Abzeichen in Bronze erhielten Viktoria Beerling (Klarinette), Alexander Busch (Trompete) und Eva-Marie Schmeller (Klarinette). Johannes Friedl (Posaune) hat das Abzeichen in Silber abgelegt. Anschließend wurden alle Aktiven auf die Bühne gebeten. Man hatte sich entschieden, allen Musikanten inklusive der Jugendmarktkapelle, welche beim Konzert am Vorabend mitgewirkt hatten, als Anerkennung eine Anstecknadel in Form des Marktkapellen-Logos zu überreichen.

Sodann fand die Ehrung der 17 aktiven Musikanten statt, die seit der ersten Probe im April 2008 in den Reihen der Marktkapelle stehen. Ihnen wurde von Bürgermeister Russer eine Urkunde überreicht und vom Vize-Vorsitzenden Bernhard Kipfelsberger die bronzene Anstecknadel verliehen. Geehrt wurden: Eberhard Ade, Christine Ade, Rita Endres, Ramona Gabriel, Tobias Haberer, Thomas Hammer, Rosemarie Haslauer, Barbara Holzbauer, Jakob Kreitmayr, Walter Kreitmayr, Hanns Kufer, Sophia Kugler, Stefan Ottinger, Christoph Petz, Michaela Schlittenbauer, Daniela Sieber und Andreas Warnberger.

Mit einer Präsentation über die zehnjährige Vereinsgeschichte – erstellt von Walter Kreitmayr und Christoph Petz – mit kleinen Anekdoten und witzigen Hintergrund-Geschichten zu den verschiedenen Bildern und Situationen, fand der offizielle Teil dieses Jubiläums-Abends seinen Abschluss.


Anzeige
RSS feed