Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Der führerscheinlose Mann raste vor einer Kontrolle davon, er stand mutmaßlich unter Alkohol- und Drogen-Einfluss. 

(ty) Unglaubliche Szenen haben sich am gestrigen Abend im Bereich Neustadt an der Donau abgespielt: Ein führerscheinloser BMW-Fahrer flüchtete vor einer Polizei-Kontrolle, geriet immer wieder auf die Gegenspur und raste mit 170 km/h davon. Als die Beamten den 25-Jährigen überholen wollten, rammte er den Streifenwagen. Dabei geriet sein Pkw ins Schleudern und krachte mehrfach gegen die Betonwände einer Unterführung. Mit Gewalt musste der junge Neustädter, der offenbar betrunken war und zudem unter Drogen stand, aus seinem Auto geholt werden. Ihm werden nun mehrere Straftaten vorgeworfen.

 

Wie die Kelheimer Polizei mitteilt, sollte gestern gegen 21.30 Uhr der schwarze 3er-BMW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, nachdem ihn eine Streife der Beilngrieser Inspektion mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Staatsstraße 2232 festgestellt hatte. „Der BMW befand sich zeitweise komplett auf der Gegenfahrbahn“, berichten die Beamten. Der 25-jährige Pkw-Lenker, der laut Polizei aus dem Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau stammt, habe allerdings zur Flucht angesetzt, als ihm signalisiert worden sei, dass er anhalten solle.

 

Die Verfolgungsjagd verlagerte sich den Angaben zufolge dann auf die Bundesstraße B299. Dort sei es „zu mehreren gefährlichen Situationen“ gekommen, als der Flüchtende immer wieder auf die Gegenfahrbahn geraten sei. Auch in diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht. Im weiteren Verlauf sei der Beschuldigte mit zirka 170 Kilometern pro unterwegs gewesen. Als die Polizisten dann versuchten, den BMW zu überholen, habe der 25-Jährige den Streifenwagen gerammt. Der Polizeiwagen sei dabei gegen den Bordstein gedrückt worden. Doch auch die Flucht des Neustädters war nach dieser Kollision jäh beendet.

 

„Der Pkw des Beschuldigten kam ins Schleudern, krachte mehrmals gegen die Betonwände einer Bahn-Unterführung und kam schließlich auf der Gegenfahrbahn zum Stehen“, heißt es im Bericht der Polizei. „Hier mussten die Beamten den Mann gewaltsam aus dem Fahrzeug holen, da dieser versuchte, sich dort zu verbarrikadieren.“ Da der 25-Jährige „erkennbar unter Alkohol- und Drogen-Einfluss“ gestanden habe, sei er zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht worden. Der 25-Jährige ist nach Angaben der Kelheimer Polizeiinspektion gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

 

Die Gesetzeshüter ermittelt nun wegen mehrerer Straftaten gegen den jungen Mann – unter anderem werden ihm gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, versuchte gefährliche Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und die Fahrt ohne Fahrerlaubnis vorgeworfen. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen ist bei den Geschehnissen niemand verletzt worden. Der BMW war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde heute in einer Größenordnung von insgesamt etwa 10 000 angesiedelt.

 

Die Polizei sucht insbesondere nach Verkehrsteilnehmern, die durch den flüchtenden BMW gefährdet worden sind. Der Aufruf der Beamten: „Sollten Sie am Donnerstag zwischen 21.30 Uhr und 21.45 Uhr im Bereich der Staatsstraße 2232 bei Mindelstetten oder auf der B 299 zwischen Pförring und Neustadt an der Donau in eine gefährliche Verkehrssituation verwickelt gewesen sein, melden Sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Beilngries oder Kelheim unter Telefon (0 84 61) 64 03 -0 oder unter (0 94 41) 50 42 -0.


Anzeige
RSS feed