Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Adventskalender für Kinder

(ty) Über je einen Adventskalender des Lions-Clubs Pfaffenhofen/Hallertau durften sich die 68 Klassen und Gruppen des heilpädagogischen Zentrums in Pfaffenhofen und Geisenfeld freuen. Der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU) überreichte die Kalender gemeinsam mit Vertretern des Fördervereins und der Schule an die Kinder und Jugendlichen der Adolf-Rebl-Schule (Foto oben). Hinter den 24 Türchen des Kalenders, den der Lions-Club heuer bereits zum zehnten Mal herausgegeben hat, verbergen sich Preise im Wert von mehr als 50 000 Euro.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Adventskalenders wird der Lions-Club einmal mehr hilfsbedürftige Personen, Organisationen und Projekte insbesondere in der Region unterstützen. "Der Landkreis Pfaffenhofen leistet mit dem Erwerb der Kalender auch einen Beitrag zur Unterstützung dieser Projekte", so Wolf. "Gleichzeitig bereiten wir mit den Kalendern den Kindern an den Adolf-Rebl-Schulen eine kleine Vorweihnachtsfreude." Jede Klasse könne täglich die – auch in unserer Zeitung – veröffentlichten Losnummern vergleichen, ein Türchen öffnen und auf einen Gewinn hoffen. Lesen Sie dazu auch: Lions-Club-Adventskalender: Die Glückszahlen und Gewinne für 4. Dezember

 

Jugendparlament: Spannender (Feier-)Abend

(ty) Das Pfaffenhofener Jugendparlament (JuPa) feiert zusammen mit der Stadtjugendpflege und allen Interessierten am Donnerstag, 13. Dezember, ab 19 Uhr ein Fest im Jugendzentrum "Atlantis". Zum einen werden an diesem Abend die Ergebnisse der ab heute und bis Freitag, 7. Dezember, stattfindenden Jugendparlament-Wahl bekanntgegeben. Zum anderen hat das JuPa einen besonderen Anlass zum Feiern: Das Nachwuchs-Gremium wurde vor 20 Jahren ins Leben gerufen. Zu dem Abend sind nicht nur alle aktuellen Kandidaten eingeladen, sondern auch alle ehemaligen und momentanen Jugendparlamentarier – sowie jeder, der mit dem neuen JuPa feiern möchte.

Viel ist in diesen zwei Jahrzehnten passiert, in denen sich das JuPa aktiv in die Jugendpolitik einbrachte und sich für das Wohl der hiesigen Jugend einsetzte. Stadtrat Markus Käser (SPD), der selbst ehemaliger Jugendpfleger ist, eröffnet die Veranstaltung anlässlich des Jubiläums mit einer Festrede. Auch einen Rückblick auf vergangene JuPa-Gremien und die wichtigsten Ereignisse der vergangenen 20 Jahre wird es geben. Nach einer der Jahreszeit entsprechenden Stärkung mit Glühwein, Punsch und Plätzchen wird dann verkündet, welche 15 Jugendlichen in das künftige Jugendparlament gewählt wurden. Anschließend wird gefeiert. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von den Pfaffenhofenern DJ "Spezilaster" und DJ "Bärli" von der "Magnetbandstadl-Crew".

 

PAF 9 gesperrt 

(ty) Die Kreisstraße PAF 9 zwischen Ehrenberg und Tegernbach muss wegen einer Drückjagd am kommenden Samstag, 8. Dezember, von 8 bis 13 Uhr voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts in diesem Zeitraum über Tegernbach, Enthofstraße, Kreisstraße PAF 4, Gemeindeverbindungsstraße, Eutenhofen, Eutenhofener Weg, Ehrenberg und umgekehrt.

 

PAF 34 gesperrt

(ty) Die Niederfelder Straße in Manching (Kreisstraße PAF 34) muss am kommenden Sonntag, 9. Dezember, von 12 bis etwa 23 Uhr wegen des Advents-Marktes gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung wird ausgeschildert.

 

Gratis-Beratung für Gründer

(ty) Am Dienstag, 11. Dezember, finden von 9 bis 16 Uhr im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen wieder kostenlose Existenzgründer-Beratungen mit einem Experten der IHK statt. Anmeldung dazu sowie Infos zu weiteren Beratungs-Möglichkeiten gibt es beim KUS unter der Telefonnummer (0 84 41) 4 00 74 -40 oder unter www.gruendung.kus-pfaffenhofen.de.

Infos über Vorsorgevollmacht

(ty) Die Betreuungsstelle des Landratsamtes Pfaffenhofen bietet am Montag, 17. Dezember, vormittags in der Außenstelle der Kreisbehörde in Vohburg wieder eine monatliche Außensprechstunde an. Eine Mitarbeiterin der Betreuungsbehörde steht bei den Beratungsterminen für Fragen rund um Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung zur Verfügung. Interessenten können sich telefonisch bei Anna-Maria Lederhofer unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 348 oder bei Sonja Bayerle unter der Nummer (0 84 41) 27 -347 anmelden, außerdem per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beziehungsweise Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Polizei-Gottesdienst 

(ty) Am Donnerstag, 6. Dezember, ab 16 Uhr veranstaltet das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord im Liebfrauenmünster in Ingolstadt einen ökumenischen Polizei-Gottesdienst. Neben den aktiven Polizeibeschäftigten und deren Angehörigen sind auch die Pensionisten sowie die Bevölkerung ausdrücklich eingeladen. 

 

Lichterfahrten am Airport 

(ty) Den Münchner Flughafen hautnah bei Nacht erleben und dabei spannende Einblicke hinter die Kulissen des Airports werfen: Dies ermöglichen die beliebten Lichterfahrten, die noch bis 26. Dezember im Rahmen des Weihnachts- und Wintermarkts stattfinden. Treffpunkt für die Touren ist die „Lichterfahrten“-Hütte auf dem Weihnachts- und Wintermarkt im Münchner-Airport-Center (MAC). Die rund 50-minütigen Rundfahrten starten jeweils von Montag bis Freitag um 17 und 18 Uhr; an den Wochenenden werden zusätzliche Fahrten stündlich von 16.30 bis 18.30 Uhr angeboten.

Bereits um 16 Uhr startet die „Kinderlichterfahrt“ für Familien. Eine Spezialtour gibt es um 19 Uhr mit der „Glühweinlichterfahrt“: Hier erhalten alle teilnehmenden Gäste mit dem Kauf eines Tickets einen Gutschein für einen Glühwein oder einen alkoholfreien Punsch und können die Bustour im Anschluss mit einem gemütlichen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt verbinden. Weitere Infos sowie Tickets gibts unter www.munich-airport.de/lichterfahrten


Anzeige
RSS feed