Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Der erste Preis ging heuer an Rebecca Kimmling aus Frankfurt. Pfaffenhofener Babykost-Hersteller würdigt Leistungen und fördert fachlichen Transfer.

(ty) Rebecca Kimmling ist gestern in Pfaffenhofen mit dem Hebammen-Preis des Babykost-Herstellers Hipp ausgezeichnet worden. Sie setzte sich mit ihrem Projekt "Moderne Lösungen zur Arbeitserleichterung für freiberufliche Hebammen" durch und belegte den mit 5000 Euro dotierten ersten Platz. Die Hebamme arbeitet freiberuflich in einer Praxis-Gemeinschaft in Frankfurt am Main. "Für freiberufliche Hebammen bestehen durch bürokratische Anforderungen und strukturelle Probleme Belastungen, die zu Unzufriedenheit, Überlastung und schließlich zum Ausstieg aus der Hebammenarbeit führen können. Deshalb haben wir erfolgreich nach praktikablen Möglichkeiten gesucht, diese Belastungen zu reduzieren", sagte sie über die Motivation für ihr Projekt, das als webbasiertes System für Kursverwaltung, Anmeldungen und Terminvergabe die Arbeitsbelastung in der Hebammen-Praxis signifikant verringere.

Das ausgezeichnete Projekt von Kimmling wurde vom Pfaffenhofener Babynahrungs-Hersteller Hipp in einer Sonderausgabe des Fachmagazins "Rundherum" publiziert – und somit für alle Hebammen zugänglich gemacht, um ihnen im Praxisalltag zu helfen. Dies gilt auch für die Arbeiten der zweit- und drittplatzierten Hebammen: Anne-Katrin Klotzsch (Berlin) sowie Petra Seiler und Ute Twellenkamp (Berlin), deren Projekte mit 3000 Euro beziehungsweise 2000 Euro bedacht wurden. Die Arbeit von Klotzsch befasste sich mit der Implementierung eines ambulanten Managements nach vorzeitigem Blasensprung am Termin in einem deutschen Krankenhaus. Seiler und Twellenkamp wurden für "Quality meets Economy" ausgezeichnet: ein elektronisches Betreuungsmodul verbindet Qualitäts-Management und Wirtschaftlichkeit.

Für Stefan Hipp war es nach eigenem Bekunden eine Herzensangelegenheit, die Preise persönlich zu übergeben: "Hebammen leisten durch ihre achtsame und kompetente Begleitung werdender und junger Familien während der Schwangerschaft, der Geburt sowie der Zeit danach einen wesentlichen Beitrag zur Frauen- und Familiengesundheit", sagte er. "Diese wichtige Arbeit wollen wir fördern, ihre Leistungen würdigen und das Wissen teilen." Belohnt werden die ausgezeichneten Arbeiten mit einem Preisgeld von insgesamt 10 000 Euro.

Hipp stehe in vierter Generation für eine hohe ethische und ökologische Werte-Orientierung, heißt es in einer Unternehmens-Mitteilung. Für den Babynahrungs-Hersteller sei es von großer Bedeutung, vor den Produkten auch den Menschen in seinem sozialen Umfeld zu sehen und zu verstehen. "Soziale Verantwortung ist für uns die wesentliche Grundlage für erfolgreiches unternehmerisches Handeln – sei es gegenüber unseren Mitarbeitern, Partnern, Verbrauchern oder Kunden. Und damit auch gegenüber Hebammen, die sich um das wohl Wichtigste im Leben kümmern – den Nachwuchs und die Frauengesundheit", so Stefan Hipp.

"Durch eigene Erfahrungen wissen die Mitarbeiter der Firma Hipp, dass Hebammen praktische und kreative Frauen sind", erklärte das Unternehmen. "Immer wieder beeindrucken sie mit vielen guten Einfällen und schöpferischen Ideen hinsichtlich der Verbesserung eigener Arbeitsbedingungen in der Begleitung werdender und junger Familien." Oft seien diese Ideen für die gesamte Berufsgruppe von großem Nutzen, blieben aber meist unbekannt, da eine Möglichkeit zum Austausch fehle. Um hier Abhilfe zu schaffen und hilfreiche individuelle Konzepte für alle Hebammen zugänglich zu machen, war 2014 der Hipp-Hebammen-Preis ins Leben gerufen worden. Damit möchte das Familien-Unternehmen vor allem den fachlichen Transfer untereinander fördern.

Mit der Hebammen-Akademie will Hipp nach eigenen Angaben die praktische Hebammen-Arbeit unterstützen. Sie biete Hebammen eine Vielzahl hilfreicher Arbeits- und Informations-Medien sowie eine Fülle berufsrelevanter Fortbildungen an. Der Hebammen-Preis unter dem Motto "Aus der Praxis – für die Praxis" wurde 2014 ins Leben gerufen, um alle Hebammen in ihrer originären Hebammen-Arbeit sinnvoll zu unterstützen. Mit dem Hebammen-Preis von Hipp werden innovative Konzepte ausgezeichnet, die für Hebammen im Praxis-Alltag nützlich und umsetzbar sind sowie den Arbeitsalltag erleichtern. Eine unabhängige Jury aus drei erfahrenen Hebammen beurteilt die eingereichten Arbeiten. Die besten drei Projekte erhalten ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 10 000 Euro und werden zudem publiziert, sodass sie allen interessierten Hebammen zur Verfügung stehen. Weitere Informationen gibt es unter www.hipp-hebammenakademie.de.


Anzeige
RSS feed