Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ein Mitarbeiter, wie er im Buche steht

(ty) Matthias Bürchl (Foto oben), einer der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Stadtbücherei von Pfaffenhofen, hat erfolgreich den Kurs "Basis-12" in Augsburg absolviert. An vier Samstagen wurden bei dem Lehrgang, der Kenntnisse in ehrenamtlicher Bücherei-Arbeit vermittelt, Themen wie Medienkritik, die Bestandspräsentation, Öffentlichkeitsarbeit und Medienbeschaffung behandelt.

Mit der Stadtbücherei ist Matthias Bürchl schon lange verbunden: Als Kind begleitete er seine Mutter zum Bücherei-Dienst, bereits seit 2004 arbeitet er offiziell mit. Aktuell ist er einmal im Monat, an einem Sonntagvormittag, für zwei Stunden dort anzutreffen. In der Stadtbücherei Pfaffenhofen arbeiten zurzeit 31 Ehrenamtliche, einige von ihnen haben den Kurs ebenfalls vor ein paar Jahren absolviert.

 

Sperrung in Eberstetten

(ty) Die Staatsstraße 2045 wird im Bereich der Ortsdurchfahrt Pfaffenhofen-Eberstetten in der Zeit von 12. bis 14. Dezember wegen Bauarbeiten auf Höhe der Schweitenkirchener Straße 19 voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Äußere Moosburger Straße, Moosburger Straße, Joseph-Fraunhofer-Straße und umgekehrt. „Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei“, teilte die Stadtverwaltung mit.

PAF 9 gesperrt 

(ty) Die Kreisstraße PAF 9 zwischen Ehrenberg und Tegernbach muss wegen einer Drückjagd am morgigen Samstag, 8. Dezember, von 8 bis 13 Uhr voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts in diesem Zeitraum über Tegernbach, Enthofstraße, Kreisstraße PAF 4, Gemeindeverbindungsstraße, Eutenhofen, Eutenhofener Weg, Ehrenberg und umgekehrt.

 

Nachhaltige Geschenkideen

(ty) Am kommenden Mittwoch lädt der ÖDP-Kreisverband um 19.30 Uhr zu einem offenen Ratsch- und Diskussionsabend ins Bayernstüberl beim Müllerbräu in Pfaffenhofen ein. Wie kann man ohne schlechtes ökologisches Gewissen Freude schenken? Wie kann man mit Spaß und vielleicht auch ohne allzu großen Aufwand dem Konsumrausch an Weihnachten entkommen? Wer Ideen, Anregungen und „Best-Practice“-Beispiele hat, ist herzlich eingeladen, diese zu teilen. Ebenso sind alle willkommen, die sich inspirieren lassen wollen.

PAF 34 gesperrt

(ty) Die Niederfelder Straße in Manching (Kreisstraße PAF 34) muss an diesem Sonntag, 9. Dezember, von 12 bis 23 Uhr wegen des Advents-Marktes gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung wird ausgeschildert.


Anzeige
RSS feed