Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

KJR-Betreuter auf Airport-Tour

(ty) Für alle ehrenamtlichen Betreuer des Kreisjugendrings Pfaffenhofen (KJR) führte der traditionelle Ausflug dieses Jahr zum Flughafen München (Foto oben). An Bord waren knapp 80 Personen, die mit einem großen Doppeldeckerbus in Pfaffenhofen die Tour starteten. Der erste Stopp war das "Airbräu", wo ein großes Büfett aufgebaut war, an dem sich alle für den weiteren Tag stärken konnten. Natürlich wurde auch die eine oder andere Neuigkeit ausgetauscht und während des Essens Erinnerungen an die Ferienfreizeiten und Aktionen geteilt, die dieses Jahr stattgefunden haben.

Die Jugendleiter des Kreisjugendrings betreuten heuer nach eigenen Angaben etwa 1700 Kinder im Rahmen der Ferienpass-Veranstaltungen und bei sieben Ferienfreizeiten wie der Toskana-Freizeit oder dem Kinderzeltlager. Sechs Betreuer wurden geehrt, weil sie heuer schon die zehnte Ferienfreizeit mitbetreuten. Mit Gutscheine und Leckereien wurde ihre langjährige Treue belohnt. Danach hatte jeder selbst die Wahl – auf dem Weihnachtsmarkt am Flughafen schlendern und Geschenke suchen oder mit auf die XXL-Airport-Tour gehen. Neben dem Gepäck-Handling lernten die Gruppenleiter Spannendes über die Flughafen-Feuerwehr und Flugzeug-Wartung.

Übrigens: Wer daran interessiert ist, Jugend- oder Kindergruppen zu betreuen und bei verschiedenen Aktionen dabei zu sein, ist beim KJR gerne gesehen. Um weitere Jugendleiter hochwertig zu qualifizieren, findet auch im kommenden Jahr wieder die Jugendleiter-Ausbildung statt. Start ist am 23. März 2019. Weitere Informationen gibt es auch unter www.kjr-pfaffenhofen.de.

Schrobenhausener Christkindlmarkt startet am Freitag

(ty) Der Schrobenhausener Christkindlmarkt öffnet an diesem Freitag um 16 Uhr sein Pforten. Ab 19 Uhr werden auf der Bühne die ersten Gewinner der Zwischenziehungspreise der Sozialverlosung vom BRK gezogen. Bis zum Sonntag wird man die geschmückten Buden aus Holz im Herzen der Altstadt Schrobenhausen finden. „Wir können in diesem Jahr aufgrund der Rathaus-Sanierung nicht mehr an den Rathausplatz. Daher haben wir uns entschieden, als Übergangslösung in die Zeil zu gehen“, erklärt Barbara Rührmair vom Stadtmarketing. Es wurde angeblich vor allem darauf geachtet, dass regionale Standbetreiber und Musiker vor Ort sind.

Auf die Besucher warten neben den Leckereien und der Warenwelt auch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Am Samstag kann man sich ab 14 Uhr mit dem Christkindl in der Fotobox ablichten lassen und der himmlische Besuch hat für die Kinder auch etwas zum Naschen im Gepäck. Abends tritt zunächst um 18.30 Uhr der Schrobenhausener DSDS-Kandidat Tobias Rechenauer auf, anschließend sorgt DJ Bartho bei der X-Mas-Party bis 22 Uhr auf dem Markt und anschließend bei der After-Show-Party im Café Lenbach für Stimmung. Am Sonntag startet der Markt um 14 Uhr mit dem Akkordeon-Ensemble der hiesigen Musikschule.

Außerdem kann man sich auf eine Live-Performance eines Eiskunstschnitzers und auf den Rock-Pop-Chor "Klangecht" aus Hohenried freuen. Bevor das Christkindl um 20 Uhr den Christkindlmarkt beendet, wird um 19 Uhr der Gewinner des Hauptpreises der Sozialverlosung, ein Toyota Aygo, gezogen. Die Lose sind in vielen Schrobenhausener Geschäften und vor Ort für einen Euro erhältlich. Der Erlös kommt dem BRK-Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen zugute.

AELF geschlossen

(ty) Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen und die Außenstelle in Schrobenhausen sind am Donnerstag, den 13. Dezember, ab 12 Uhr wegen einer Personalversammlung geschlossen.

 

"Internationalisierung": THI erfolgreich

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) hat erfolgreich am Audit der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) „Internationalisierung der Hochschulen“ teilgenommen. Dafür erhielt sie im Rahmen der HRK-Jahreskonferenz in Berlin nun das offizielle Zertifikat. Im Rahmen des Audits entwickelte die THI ihre Internationalisierungs-Strategie unter Einbeziehung des Status Quo sowie konkreter Ziele weiter.

In den vergangenen Jahren hat die THI ihr Netzwerk auf über 140 Partnerhochschulen ausgebaut, annähernd jeder zweite THI-Absolvent weist zum Abschluss seines Studiums Auslandserfahrung auf und die Anzahl der internationalen Austausch-Studierenden auf dem THI-Campus ist im Wintersemester 2018/19 erstmals über die 100er-Marke gestiegen. Weiter etablierte die THI in den vergangenen Jahren Doppelabschluss-Programme mit Universitäten in Australien und Brasilien. Im Bereich der Forschung wurden zahlreiche internationale Kooperationen angestoßen, unter anderem mit Südamerika und China. Das Audi-Konfuzius-Institut Ingolstadt mit seinem Sitz in den Räumlichkeiten an der THI schlägt hier eine zusätzliche Brücke.

Für die Zukunft plant die THI, die Zahl der Studierenden mit Auslandserfahrung weiter zu erhöhen und dafür unter anderem feste Auslandssemester in ausgewählte Studiengänge zu integrieren. Ferner sollen der internationale Forschungsaustausch sowie die internationale Mobilität von Lehrenden noch erweitert und die Internationalisierung am Standort Ingolstadt verstärkt werden, zum Beispiel durch den Ausbau interkultureller Begegnungsmöglichkeiten, interkultureller Trainings für Studierende und Mitarbeiter sowie fremdsprachiger Curricula. Ziel der Gesamtmaßnahmen ist es laut THI,  eine nachhaltige Verankerung der Internationalisierung an der Hochschule. Mit dem Audit verpflichtet sich die THI, diese Ziele systematisch zu verfolgen. (Foto: HRK)

 


Anzeige
RSS feed