Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Brandstiftung in Asyl-Unterkunft

(ty) Wie berichtet, war in Neuburg an der Donau am Dienstag in den frühen Morgenstunden ein Brand in einer Unterkunft für Asylbewerber an der Donauwörther Straße ausgebrochen. Die Ursache war zunächst unklar. Die Kriminalpolizei hatte die Ermittlungen übernommen und geht nach ersten Untersuchungen nunmehr von einer vorsätzlichen Brandlegung durch einen bislang unbekannten Täter aus. Hinweise für ein Einwirken von Außerhalb des Gebäudes ergaben sich nicht. Der Sachschaden liegt nach Einschätzung der Kriminalbeamten bei 25 000 bis 30 000 Euro.

 

Hoher Schaden durch Feuer

(ty) Beim Brand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Ingolstadt entstand heute in den frühen Morgenstunden hoher Sachschaden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und den Brandort bereits untersucht. Brandursächlich war ersten Erkenntnissen zufolge ein technischer Defekt an einer elektrischen Leitung.

Gegen 5.10 Uhr wurden die Rettungskräfte über dichten Rauch im Dachgeschoss des Wohnhauses an der Beckerstraße informiert. Das Gebäude wurde von der Feuerwehr evakuiert, vorsorglich wurden auch die direkt angrenzenden Nachbarhäuser vorübergehend geräumt. An der betroffenen Wohnung im dritten Stock sowie am Dachstuhl des Mehrparteienhauses entstand ein Gesamtschaden von etwa 250 000 Euro.

 

Heftiger Unfall unter Alkohol

(ty) Betrunken war am ersten Weihnachts-Feiertag zur Mittagszeit ein 36-jähriger Röhrmooser mit seinem Opel unterwegs. Der Mann fuhr von Rettenbach in Richtung Kollbach (Kreis Dachau) und kam in einer Linkskurve von der Straße ab. Das Fahrzeug verlor den Kontakt zum Boden und schlug etwa zehn Meter nach der Fahrbahn in einem Acker wieder auf. Hierbei überschlug sich der Opel und blieb auf dem Dach liegen.

Der leicht verletzte Fahrer wurde ins Klinikum nach Dachau gebracht. Dort stellten Beamte der Polizeiinspektion Dachau bei ihm Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von über ein Promille. Deshalb folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Bei dem Unfall entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1600 Euro.

 

Großeinsatz für die Polizei

(ty) In der Nacht zum Sonntag wurde die Polizei wegen  einer Streitigkeit nach Karlsfeld (Kreis Dachau) zu einer Veranstaltung im Bürgerhaus gerufen. Ein größeres Aufgebot von Beamten der Dachauer Polizeiinspektion versuchte beruhigend auf etwa 30 Nordafrikaner einzuwirken. Bei der Feststellung der Personalien auf dem Vorplatz des Bürgerhauses wurden die Einsatzkräfte jedoch massiv von einzelnen, teilweise erheblich angetrunkenen Personen bedrängt und beleidigt.

Ein 37-Jähriger schlug mit der Faust in Richtung eines Polizeibeamten, traf diesen aber nicht. Der Angreifer wurde unter massiver Gegenwehr festgenommen. Mit Hilfe zusätzlicher Beamter von anderen Dienststellen konnten die Lage beruhigt werden. Zwei weitere um sich schlagende Personen wurden in Gewahrsam genommen. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts verschiedener strafrechtlich relevanter Tatbestände – unter anderem geht es um versuchte Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.

 

Einbrecher macht fette Beute

(ty) Ein bislang unbekannter Täter brach am vergangenen Samstag zwischen 16 und 22 Uhr in ein Mehrfamilienhaus an der Weiherstraße in Ingolstadt-Hagau ein. Er hebelte ein Wohnzimmerfenster auf und verschaffte sich so Zutritt zu der Erdgeschoss-Wohnung. Er erbeutete einen Tresor, in dem unter anderem Bargeld, Uhren, Schmuck, Goldmünzen und Dokumente waren. Der Wert der Beute beträgt mehrere tausend Euro. An dem Fenster entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 zu melden.

 

Feuer in Tiefgarage

(ty) Am Dienstag gegen 19.50 Uhr bemerkten in Erding Anwohner eine Rauchentwicklung aus der Tiefgarage einer Wohnanlage am Fred-Hartmann-Weg. Den Feuerwehren aus Altenerding, Erding, Schwaig und Oberding gelang es unter Einsatz von Atemschutz, das Feuer rasch zu löschen. Durch den  Brand wurden zwei geparkte Fahrzeuge schwer beschädigt. Der diesbezügliche Sachschaden wird auf 30 000 Euro beziffert.

Inwieweit weitere Ruß- oder sonstige Schäden im Garagenbereich entstanden sind, ist noch nicht abschließend geklärt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Die Brandfahnder konnten feststellen, dass Ausgangspunkt des Feuers einer der geparkten Pkw war. Weshalb das Fahrzeug in Brand geriet, ist – insbesondere wegen des Zerstörungsgrads an dem Wagen – noch unklar. Hierzu dauern die Ermittlungen an.

 

Crash im Rausch

(ty) Gestern in den frühen Morgenstunden, fuhr eine 20-Jährige aus Hagen (Nordrhein-Westfalen) mit einem Ford von Tiefenlachen in Richtung Altomünster (Kreis Dachau). Kurz vor Weil kam sie in einer Linkskurve von der Strecke ab. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Anzeichen von Alkohol-Konsum bei der Fahrerin fest. Ein Test ergab einen Wert von deutlich über ein Promille. Die unverletzt gebliebene Frau musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und ist ihren Führerschein für längere Zeit los. Bei dem Crash entstand ein Schaden in Höhe von etwa 4000 Euro.

 

Einbruch in Bistro

(ty) Am Sonntag gegen 2.30 Uhr brachen zwei bislang unbekannte Täter in einen türkischen Imbiss an der Gaimersheimer Straße in Ingolstadt ein. Sie traten zunächst die Eingangstür ein und machten sich dann an der elektrischen Kasse zu schaffen. Ihre Versuche, diese Kasse mitzunehmen, scheiterten, sodass sie bereits kurze Zeit später mit nur geringer Beute die Flucht antraten. Anhand der Videoaufzeichnung wird die Kleidung der Täter wie folgt beschrieben: Beide trugen eine dunkle Hose und eine Jacke beziehungsweise Pullover mit rotem Stoff im Schulter- und Kapuzenbereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 zu melden.

 

Einbruch in Gaststätte

(ty) Zwischen 23. Dezember, 23.30 Uhr, und gestern, 13 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter in eine Gaststätte an der Frühlingstraße in Ingolstadt ein. Er hatte zunächst versucht, ein Eisengitter einzuschlagen, knackte dann jedoch ein Vorhängeschloss, hebelte ein Fenster auf und gelangte so in das Lokal. Gestohlen wurde ersten Erkenntnissen zufolge nichts. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 zu melden.

 

Unvermittelter Angriff auf Polizisten

(ty) Gestern waren zwei Beamte der Polizei im Sperrengeschoss des Münchner Hauptbahnhofs zu Fuß unterwegs, gegen 17.50 Uhr hielten sie sich im Bereich des Aufgangs zur Arnulfstraße auf. Völlig unvermittelt und ohne ersichtlichen Grund näherte sich ein 37-jähriger Pole von hinten und versuchte, mit der Faust einem der Beamten auf den Kopf zu schlagen. Der Beamte nahm die Attacke jedoch aus dem Augenwinkel wahr und konnte reflexartig ausweichen. Der Angreifer nutzte die Wucht seines Angriffs aus und stieß den zweiten Polizeibeamten zur Seite. 

Der aggressive Mann ging nun mit erhobenen Fäusten auf die Beamten zu. Er konnte von den Polizeibeamten zu Boden gebracht werden und wurde gefesselt. Dabei wehrte er sich massiv und versuchte auch mit den Füßen nach den Polizisten zu treten. Der 37-Jährige, der keinen festen Wohnsitz hat, wurde in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München gebracht. Er wurde wegen eines Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und einer Körperverletzung angezeigt und muss vor den Ermittlungsrichter.

 

Einmal zu oft geklaut

(ty) Gestern wurde ein 31-Jähriger am Münchner Hauptbahnhof beim Diebstahl erwischt. Nachdem er bereits am Tag zuvor mehrfach versucht hatte zu stehlen, entschied die Staatsanwaltschaft auf Haftrichter-Vorführung. Zudem wurde ein Strafverfahren wegen Bedrohung, Beleidigung und wegen Diebstahls eingeleitet.

Am Nachmittag informierten Sicherheits-Mitarbeiter eines Supermarktes im Hauptbahnhof die Bundespolizei über einen Mann, den sie im Supermarkt festhielten. Wie sich herausstellte hatte der 31-jährige Litauer versucht, zwei Flaschen Wein im Wert von zirka 20 Euro zu klauen. Nachdem die Sicherheits-Mitarbeiter dies verhindern konnten, hatten sie den in Deutschland wohnsitzlosen Mann des Geschäftes verwiesen, woraufhin dieser ihnen den Mittelfinger zeigte. 

Wenig später betrat der 31-Jährige denselben Supermarkt über eine andere Türe, woraufhin ihn die Sicherheits-Mitarbeiter festhielten. Der Litauer bedrohte die Männer nun verbal, woraufhin sie die Bundespolizei informierten. Da der Beschuldigte bereits am Vortag zwei Mal durch den Diebstahl von Alkoholika am Hauptbahnhof polizeilich aufgefallen war, wurde Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft gehalten. Diese entschied auf Festnahme des Mannes und Vorführung vor dem Haftrichter.

 

Jetzt droht ein Bußgeld

(ty) Wie berichtet, war in einem Waldstück zwischen Thurnsberg und Gesseltshausen (Kreis Freising) eine erhebliche Menge illegal entsorgter Müll entdeckt worden. Inzwischen konnte durch die genaue Durchsicht des Unrats ein Verantwortlicher ermittelt werden. Dieser gibt an, einen Unbekannten mit der Entsorgung beauftragt zu haben. Dennoch wäre er für die fachmännische Entsorgung verantwortlich gewesen und muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

Einbruch in Tennisheim

(ty) Bislang unbekannte Täter haben zwischen Dienstag, 18 Uhr, und gestern, 14.30 Uhr, das Tennisheim an der Heidestraße in Eching heimgesucht. Laut Polizei wurde ein Fenster aufgehebelt, aus der Gaststätte wurden ein paar Flaschen Alkohol sowie einige Packungen Kaffee geklaut. Der Wert der Beute beträgt etwa 150 Euro, der angerichtete Schaden am Fenster um die 50 Euro. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neufahrn unter der Telefonnummer (0 81 65) 95 10 0 in Verbindung zu setzen.

 

Nach Überschlag ins Krankenhaus

(ty) Ein 25-Jähriger aus Nürnberg hat sich heute Nacht auf der Staatsstraße zwischen Hofstetten und Gungolding (Kreis Eichstätt) mit seinem Auto überschlagen. Gegen 2.10 Uhr war der junge Mann in Richtung Gungolding unterwegs, als er in einer Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Strecke abkam. Anschließend streifte der Pkw mehrere Büsche und überschlug sich. Der 25-Jährige wurde dabei leicht verletzt; ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Unfallstelle wurde von den Feuerwehren aus Hofstetten und Hitzhofen abgesichert.


Anzeige
RSS feed