Die Teilnahme am 4. und 5. Januar ist kostenlos, für Verpflegung ist gesorgt und es gibt Preise für die Gewinner-Teams. Hier die wichtigsten Infos.
(ty) Am 4. und 5. Januar veranstaltet eine Gruppe junger Studenten, die sich "OpenProject" nennen, ab 10 Uhr einen so genannten Hackathon im Pfaffenhofener Jugendzentrum "Utopia". Die Zielgruppe sind – so wird dazu erklärt – begeisterte Programmierer und Designer im Alter zwischen zwölf und 20 Jahren; auch Neueinsteiger seien willkommen. Am Tag des Hackathons werde ein grobes Thema gestellt, anschließend finden sich die Teilnehmer in Teams zusammen, um eine Idee auszuarbeiten und diese dann auch umzusetzen.
Bei der Umsetzung werde jedem Teilnehmer individuelle Hilfestellung gegeben, um jeden auf seinem Weg und in der passenden Geschwindigkeit zum fertigen Projekt zu unterstützen. Vorwissen in der Spiele- oder App-Entwicklung oder eine originelle Projektidee seien zwar von Vorteil, jedoch nicht notwendig. "Dieser Hackathon ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene", erklären die Organisatoren.
Viele Unternehmen und Communities veranstalten solche Hackathons, um die Kreativität junger Menschen zu entfalten oder um potentielle Mitarbeiter kennenzulernen. Hierbei wird meistens ein Rahmenthema vorgegeben und dann in Gruppen von drei bis fünf Personen losprogrammiert. Die Teams dürfen die Umsetzung des Themas frei gestalten und werden bei Bedarf von Spezialisten aus den jeweiligen Bereichen unterstützt.
Die Pfaffenhofener Jugendgruppe "Open Project" will nach eigenem Bekunden Jugendliche außerhalb der Schulbildung für wesentliche Themen in den Bereichen Informatik und Wirtschaft sensibilisieren und veranstaltet deshalb in Kooperation mit der Stadtjugendpflege Hackathons in der Kreisstadt.
Als Rahmenthema wurde "Handy Apps & Games" gewählt, um vor allem junge Menschen zu erreichen und diese schrittweise auch an komplexere Themen wie "Virtual Reality", "Augmented Reality" oder "Internet of Things" heranzuführen.
Der Hackathon wird am Freitag, 4. Januar, um 10 Uhr starten und am folgenden Samstag, 5. Januar, um 17 Uhr enden. Es gibt die Möglichkeit zum Übernachten. Um die Motivation zu steigern, werde es auch Preise für die Gewinnerteams geben. Die Teilnahme ist komplett kostenlos und für Verpflegung an beiden Tagen ist gesorgt.
Bei Interesse kann man sich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden (mit Angabe von Namen, Alter und ungefährem Kenntnisstand des interessierten Teilnehmers). Alle wichtigen Informationen können auf der "Open Project"-Homepage www.op-paf.de nachgelesen oder per E-Mail an die genannte Adresse erfragt werden.