Logo
Anzeige
Anzeige

24-Jährigem wird vorgeworfen, einen 48-Jährigen mit einem Messer schwer verletzt zu haben. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Bluttat laufen.

(ty) Wie berichtet, sitzt ein 24-Jähriger wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungsdelikts in Untersuchungshaft, weil er in der Nacht zum Montag in Freising einen 48-Jährigen mit mehreren Messerstichen schwer verletzt haben soll. Die Ermittlungen der Kripo zu den Hintergründen und zur Motivlage der Tat dauern an, hieß es heute aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Das Opfer, ein chinesischer Staatsangehöriger, befinde sich weiterhin in ärztlicher Behandlung in einem Krankenhaus und konnte von den Kriminalbeamten auch noch nicht zu dem Vorfall vernommen werden. Im Zuge der weiteren Ermittlungen werden vor allem zwei Mädchen gebeten, sich bei der Kripo zu melden.

 

Im Rahmen der Beschuldigten-Vernehmung gab der 24-Jährige laut heutiger Mitteilung gegenüber der Kriminalpolizei an, während seiner Flucht – vom Tatort an der Finkenstraße bis zur Festnahme im Bereich der Ismaninger Straße – zwei junge Mädchen angesprochen und um Zigaretten gebeten zu haben. Insbesondere diese beiden Mädchen, werden aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden. Aber auch etwaige weitere Zeugen, die am Sonntag zwischen 23 und 23.45 Uhr Beobachtungen gemacht haben, die in Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, werden gebeten, mit der Kripo in Kontakt zu treten. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 entgegengenommen.

 

Am Sonntag hatten – wie berichtet – Anwohner der Finkenstraße gegen 23.15 Uhr über den Notruf mitgeteilt, dass dort ein Mann niedergestochen worden sei. „Tatsächlich fanden Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Polizei bei ihrem Eintreffen einen stark blutenden, verletzten Mann vor“, hatte die Polizei erklärt. „Zunächst musste von lebensbedrohlichen Verletzungen ausgegangen werden, weshalb der verletzte 48-Jährige chinesische Staatsangehörige nach Erstversorgung in eine Klinik eingeliefert und dort operiert wurde.“ Inzwischen werde der Zustand des Mannes nicht mehr als lebensbedrohlich eingestuft, hieß es am Neujahrstag.

 

Nach den ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei Erding waren das Opfer und der 24-jährige Ungar – beide in Freising wohnhaft – zusammen mit dem Pkw des 48-jährigen Chinesen unterwegs. Aus noch ungeklärten Gründen seien die beiden in Streit geraten, woraufhin der 24-Jährige „offenbar mehrfach auf sein Opfer einstach“ und diesem schwere Verletzungen – unter anderem am Oberkörper – zugefügt habe. Nach der Tat sei der Beschuldigte zunächst geflüchtet.

 

Der 24-Jährige sei jedoch bereits zirka 30 Minuten später von Beamten der örtlichen Polizeiinspektion in Tatortnähe festgenommen werden. Die zuständige Staatsanwaltschaft aus Landshut hatte Antrag auf einen Haftbefehl gegen den 24-Jährigen gestellt, der am Silvester-Tag dann auch der Ermittlungsrichterin vorgeführt worden war. Diese ordnete die Untersuchungshaft gegen den Tatverdächtigen an. Die Ermittlungen laufen.

Erstmeldung zum Thema:

Versuchte Tötung in Freising


Anzeige
RSS feed