Sie holte sich gestern Abend den Titel bei der Pfaffenhofener "ZSG Stegerbräu – die Ruaßigen". Im Rahmen der Vereins-Versammlung wurden zuvor langjährige und verdiente Mitglieder geehrt.
(ty) Sie war schon deutsche Meisterin und die Teilnahmen an der oberbayerischen, bayerischen sowie deutschen Meisterschaft sind für sie zu festen Terminen im Schützenjahr geworden. Eine Auszeichnung allerdings fehlte Stefanie Reisner noch – der Königstitel bei den "Ruaßigen" von Pfaffenhofen. Beim Königsschießen gelang es ihr nun endlich, diesen zu ergattern. Mit einem 166,3-Teiler ließ sie alle anderen Vereins-Mitglieder hinter sich. Das freute nicht nur die neue Schützenkönigin selbst, auch alle weiteren Damen im Verein waren begeistert, dass nach neun Jahren mal wieder eine Frau die Königskette präsentieren konnte. Den zweiten Rang in der Königswertung holte sich Gerlinde Reisner, auf Rang drei schoss sich Torsten Sommer.
Vorausgegangen war dem traditionellen Königsschießen am gestrigen Abend – wie jedes Jahr – die Generalversammlung der Pfaffenhofener "ZSG Stegerbräu – die Ruaßigen". Nach den obligatorischen ausführlichen Berichten der Vorstandsriege um den Vereins-Vorsitzenden Manfred Schweigard zum vergangenen Vereinsjahr stand am Ende der Zusammenkunft die Ehrung von etlichen Mitgliedern auf der Agenda. Nicht nur langjährige Kameraden wurden dabei ausgezeichnet, auch besondere Leistungen für den Klub erfuhren eine Würdigung.
Andrea Müller und Helmut Repper wurden für jeweils zehn Jahre Mitgliedschaft beim bayerischen Sportschützenbund (BSSB) ausgezeichnet, Franz Müller und Josef Wagner können sogar bereits auf 25 Jahre beim BSSB sowie im deutschen Sportschützenbund zurückblicken. Für 15 Jahre bei den Stegerschützen erhielten Sebastian Kaindl sowie Centa und Silvia Schweigard die bronzene Mitgliedsnadel. Für stolze 30-jährige Vereins-Mitgliedschaft erhielt Max Huber die silberne Nadel.
Max Schillinger durfte sich als zu diesem Zeitpunkt noch amtierender Schützenkönig der vergangenen Saison über das Königsabzeichen freuen. Und eine besondere Ehrung erhielten abschließend die Mitglieder der Fahnenabordnung der Stegerschützen: Franz Müller, Michael Halmich und Johann Drittenpreis erhielten vom bayerischen Sportschützenbund das silberne Fahnenehrenabzeichen.
Schützenmeister Manfred Schweigard (links) gratulierte den verdienten Vereins-Mitgliedern zu ihrer Auszeichnung.