Logo
Anzeige
Anzeige

53-jähriger Rennertshofener bedrohte in zwei Wirtschaften Gäste mit einer Pistole, konnte aber überwältigt werden 

(ty) Betrunken und schwer bewaffnet ging am Freitag ein 53-jähriger Rennertshofener  auf die Gäste zweier Wirtschaften los. Gegen 19 Uhr war er in der Gaststätte im Ortsteil Mauern aufgetaucht. Bewaffnet mit einer Pistole bedrohte er die anwesenden Gäste. Einem 56-jährigen Polizisten, der zufällig als Gast in der Wirtschaft war, gelang es mit Hilfe weiterer Gäste, den 53-Jährigen zu überwältigen und bis zum Eintreffer der Polizei festzuhalten.

Wie sich herausstellte,  handelte es sich bei der Pistole, mit der der stark alkoholisierte Mann die Gäste bedroht hatte, um eine Schreckschusswaffe. Jedoch führte der 53-jährige eine weitere Handfeuerwaffe des Kalibers 7,65 Millimeter und eine größere Menge scharfer Munition mit sich.

Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, hatte der 53-Jährige etwa 20 Minuten vor seinem Auftreten in Mauern bereits in einer Gaststätte in Rennertshofen einen 25-jährigen Gast mit der Schusswaffe bedroht. Anschließend hatte er sich in seinen Pkw gesetzt und wollte nach Mauern fahren. Während der Fahrt in angetrunkenem Zustand kam er jedoch von der Fahrbahn ab und blieb mit dem Auto in einem Acker stecken, weswegen er den Rest der Strecke nach Mauern zu Fuß zurücklegte. 

Für die scharfe Schusswaffe und die dazu gehörige Munition besitzt der 53-Jährige keine waffenrechtliche Erlaubnis. Die Herkunft dieser Waffe ist derzeit noch ungeklärt.

Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt stellte Haftantrag wegen Bedrohung, Verstößen gegen das Waffengesetz und Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Ermittlungsrichter erließ bei der Vorführung des Beschuldigten Haftbefehl, der jedoch gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.


Anzeige
RSS feed