Logo
Anzeige
Anzeige

Die Aktion Mensch stiftete der Pfaffenhofener Kontakt- und Begegnungsstätte ein Kleinbus.

(ty) Nach den Einrichtungen des "Prop e.V." in Freising und Erding darf sich nun auch die Kontakt- und Begegnungsstätte (KoB) in Pfaffenhofen über einen eigenen Kleintransporter freuen. Möglich machte das laut heutiger Mitteilung die Aktion Mensch. Mit dem Kleinbus gewinnt die Einrichtung mit tagesstrukturierendem Angebot für suchtkranke Menschen aus dem Landkreis Pfaffenhofen an Mobilität. „Wir können nun endlich auch Ausflüge und Einkaufsfahrten mit unseren Klienten und Klientinnen durchführen”, freut sich Leiterin Renate Betz.

Für suchtkranke Menschen ist die Kontakt- und Begegnungsstätte von Prop eine Anlaufstelle, die sie in den Öffnungszeiten jederzeit und ohne Anmeldung besuchen können. Hier haben sie laut Angaben des Vereins die Möglichkeit, sich mit ihrer Suchterkrankung auseinanderzusetzen und mit Hilfe der Fachkräfte einen Weg in ein suchtmittelfreies Leben zu finden. Neben der psychosozialen Begleitung und dem Mittagessen zum Selbstkostenpreis steht die Freizeitgestaltung im Vordergrund. Wer sich beispielsweise kreativ oder handwerklich betätigen möchte, könne das in den verschiedenen Gruppenangeboten tun.

Ein besonderes Angebot sei außerdem die Tiergestützte Pädagogik mit Hunden. „So soll der Tag der suchtkranken Menschen einen neuen Inhalt bekommen und der Isolation vorgebeugt werden”, heißt es von Seiten der Verantwortlichen. Die KoB ist an der Türltorstraße 5 in Pfaffenhofen zu finden. Telefonisch ist die Einrichtung unter der Nummer (0 84 41) 8 79 25 90 zu erreichen.


Anzeige
RSS feed