Logo
Anzeige
Anzeige

Der 27-Jährige hätte an einer Tankstelle kontrolliert werden sollen, haute dann aber ab und überquerte dabei unter anderem zu Fuß die Autobahn. 

(ty) Aufregung im Kreis Regensburg: Bei Wörth hatte gestern Vormittag ein 27-jähriger Mann versucht, vor der Polizei zu flüchten. Nachdem er bemerkt hatte, dass die Beamten vor einer Tankstelle auf ihn warteten, rannte er los und überquerte dabei sogar die A3. Letztlich versuchte er, sich in einem landwirtschaftlichen Gebäude in Kiefenholz zu verstecken. Die Beamten kamen ihm aber auf die Schliche und konnten ihn festnehmen.

Was war passiert? Gestern gegen 7.45 Uhr bemerkten Zivilfahnder der Verkehrspolizei Regensburg einen 27-jährigen Mann, der mit seinem VW-Bus eine Tankstelle im Gewerbepark Wiesent ansteuerte und kurz den dortigen Verkaufsraum betrat. Die beiden Beamten entschieden sich laut heutiger Mitteilung, den jungen Mann nach der Rückkehr zu seinem Fahrzeug einer Polizeikontrolle zu unterziehen.

Als der 27-Jährige zu seinem Bus zurückkam und die Polizisten bemerkte, rannte er sofort von der Tankstelle über eine Böschung in Richtung Staatsstraße 2146 weg. Im weiteren Verlauf überquerte er laut Polizei die Staatsstraße, lief parallel zur A3 über die Felder in Richtung Regensburg und entschloss sich, kurz nach der Anschlussstelle Wiesent die Autobahn zu Fuß in Richtung Kiefenholz zu überqueren.

Als die beiden Zivilfahnder bemerkten, dass der 27-Jährige direkt auf die Autobahn zulief, um diese zu überqueren, brachen sie bewusst die Verfolgung ab und setzten die Fahndung unter Einbindung von Unterstützungskräften umliegender Polizeidienststellen in Kiefenholz fort. Hier konnte dann ein Anwohner einen entscheidenden Hinweis geben: Der junge Mann hatte sich nämlich zwischenzeitlich in ein landwirtschaftliches Gebäude in Kiefenholz eingesperrt und offensichtlich gehofft, dass dies niemand bemerkte.

Die Halle wurde von der Polizei umstellt und dank der schnellen Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wörth, die eine versperrte Tür mit technischem Gerät öffnete, konnte die Absuche des Gebäudes beginnen. Mit einer Wärmebildkamera der Wörther Feuerwehr konnte der 27-jährige Mann schließlich in einem Lüftungsschacht unter einer landwirtschaftlichen Zugmaschine entdeckt und widerstandslos festgenommen werden.

Die Flucht des jungen Mannes dürfte mehrere Ursachen gehabt haben. Zum einen hatte er keine gültige Fahrerlaubnis und zum anderen bestand ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Regensburg, da er eine Geldbuße nicht bezahlte. Des Weiteren zeigte der Mann bei der vorläufigen Festnahme drogentypische Auffälligkeiten, sodass er offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen den Pkw steuerte.

Zudem räumte er ein, dass er am Vortag Amphetamin konsumiert hatte. Der Mann wurde nach einer Blutentnahme und der Zahlung der ausstehenden Geldbuße aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.


Anzeige
RSS feed