Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

80. Geburtstag von Josef Schönauer

(ty) Bei guter Gesundheit feierte Josef Schönauer am Donnerstag in Hohenwart seinen 80. Geburtstag. Er wuchs mit einer Zwillings- und einer jüngeren Schwester auf dem heimischen Hof in Eulenried auf. Diesen übernahm er später und arbeitete bis zur Rente als Landwirt. Seit 1. Dezember 2017 lebt der Junggeselle im Novita-Senioren-Zentrum in Hohenwart.

Aufgrund seiner Hüftprobleme kann er seinem liebsten Hobby – dem Tanzen – nicht mehr nachgehen. Auch Vereinsaktivitäten, beim Schützen- sowie Kriegerverein Lindach, sind für ihn mittlerweile sehr eingeschränkt. Trotzdem ist der Senior noch bestens informiert, da er sich täglich ausgiebig über verschiedene Medien informiert. Der Dritte Bürgermeister von Hohenwart, Josef Priller, kam vorbei, um die Geburtstags-Glückwünsche der Gemeinde zu überbringen (Foto oben).

 

Geisenfeld triumphiert in Wolnzach

(akl) Über ein rundum gelungenes Hallenfußball-Turnier konnte sich Wolnzachs Abteilungsleiter Thomas Geringer gestern Abend freuen. Am Ende behielt der FC Geisenfeld (Kreisklasse) die Oberhand und sicherte sich mit einem 2:1 im Finale gegen den FC Schweitenkirchen (A-Klasse) den Turniersieg. Harun Caglar traf doppelt für den FCG, das zwischenzeitliche 1:1 von Sebastian Bauer konnte die Geisenfelder nicht stoppen. Immerhin: Einen Titel nahm der FCS dann doch mit, Bauer sicherte sich mit fünf Treffern die Torjägerkrone.

Zum besten Keeper des Turniers wurde Tobias Keil vom SV Fahlenbach (A-Klasse) geehrt. Er landete mit seiner Truppe auf Platz sechs. Gastgeber Wolnzach (Kreisklasse) setzte sich im Spiel um Platz drei gegen Unsernherrn (A-Klasse) durch. Fünfter wurde der ST Scheyern III (A-Klasse), Siebter der TSV Rohrbach II (Kreisklasse) und Achter der TSV Wolnzach II (B-Klasse). Weitere Nachrichten über den Amateur-Fußball im Landkreis Pfaffenhofen lesen Sie auf unserer kostenlosen Plattform www.paf-kick.de.

Vortrag zur Schilddrüse

(ty) Die Schilddrüse ist ein vergleichsweise kleines Organ – aber die Hormone, die sie produziert, haben eine enorme Bedeutung für den menschlichen Organismus. Schilddrüsen-Hormone regulieren eine Vielzahl an Stoffwechsel-Prozessen im Körper und Funktions-Störungen der Drüse können den ganzen Körper sowie auch die Psyche aus dem Gleichgewicht bringen: Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Potenzprobleme, Depressionen, Haarausfall, Herzprobleme, Bluthochdruck, Zyklusschwankungen oder  Hitzewallungen können Symptome einer Schilddrüsen-Störung sein.

An diesem Dienstag, 22. Januar, wird der neue Chefarzt der Allgemein- und Viszeral-Chirurgie, Achim Hessenberger, an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen in seinem Vortrag unter dem Titel „Vielleicht liegt’s ja an der Schilddrüse? – Ein Organ, das wichtiger ist, als Sie denken!“ zahlreiche Fragen rund um die Schilddrüse beantworten. Er geht auf Ursachen, Symptome, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten von Schilddrüsen-Erkrankungen ein und informiert über moderne Operations-Verfahren. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Vortragsaal der Ilmtalklinik Pfaffenhofen (Personalwohnheim). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen.

Leitfaden für Vereinsfeiern

(ty) Feste von Feuerwehren, Schützen-, Burschen- und Sportvereinen, aber auch Trachtenumzüge, wohltätige Veranstaltungen und Pfarrfeste – alles sind größtenteils rein ehrenamtlich organisierte Feierlichkeiten. Wer jedoch solche Feste ausrichten will, muss sich dabei oft an ein umfassendes Regelwerk halten. „Bereits die verschiedenen Zuständigkeiten und unterschiedlichen Fristen stellen Ehrenamtliche regelmäßig vor große Probleme“, heißt es aus dem Pfaffenhofener Landratsamt. Um hier Unterstützung anzubieten, hat die bayerische Staatskanzlei einen "Leitfaden für Vereinsfeiern" herausgegeben.

"Dieser soll Ehrenamtliche bei der Organisation von Veranstaltungen Hilfestellung bieten und so die Arbeit erleichtern", sagt Uschi Schlosser, die Leiterin des Koordinierungs-Zentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt Pfaffenhofen. Der Leitfaden beinhaltet wichtige Informationen – von der Anzeigepflicht einer Veranstaltung bis hin zur Zuständigkeit der einzelnen Ämter. Erhältlich ist er unter www.bayern.de/Vereinsfeiern oder bei Uschi Schlosser am Landratsamt. Sie steht auch für Fragen bei der Organisation von Vereinsfesten und Brauchtumsfeiern im Landkreis unter der Rufnummer (0 84 41) 27 – 3 95 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.


Anzeige
RSS feed