Ab 28. Januar kann man sich anmelden, auch einige Neuheiten sind geplant.
(ty) Ganz besondere Aktionen hat sich der Kreisjugendring Pfaffenhofen für die Ferien in diesem Jahr ausgedacht. Neben Rafting, einer Italien-Fahrt, Zeltlagern und einem Urlaub an der Nordsee steht unter anderem auch wieder eine Woche in Frankreich, ein Zirkusbesuch und ein Reitangebot auf dem Programm. Am kommenden Montag kann man sich ab 18 Uhr unter www.kjr-pfaffenhofen.de anmelden.
Neu dazugekommen ist laut heutiger Mitteilung der Verantwortlichen eine Rafting-Freizeit in Sonthofen. Professionelle Guides leiten sicher durch drei Rafting-Touren auf der Iller und dem Lech. Die Tour findet vom 9. bis 15. Juni statt. In den Pfingstferien, vom 13. bis 23. Juni, geht es dann nach Italien. Die Sommerferien starten wie 2018 mit den Zeltlagern. Vom 27. Juli bis zum 2. August findet das Jugendzeltlager für Jugendliche von elf bis dreizehn Jahren statt, vom 4. bis 10. August sind dann die Kinder von acht bis zehn Jahren dran.
Vom 27. Juli bis 10. August geht es außerdem an die Nordsee ins Haus "Kolumbus 59", wo Sonne, Strand und Meer auf dem Plan stehen. Wieder mit dabei im Angebot ist außerdem die Hausboot-Freizeit. Mit zwei Booten wird vom 31. August bis 7. September durch Frankreich geschippert. Neben den Freizeiten findet am 1. Dezember auch wieder das Adventsbasteln in Zusammenarbeit mit der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Pfaffenhofen statt.
An Ostern und Pfingsten gibt es außerdem ein Reitangebot auf dem Schneiderhof und Anfang September wird "Wildlife Waldinsel" stattfinden. Über den Bezirksjugendring kann man sich außerdem für die Zirkusfreizeit "Manege frei" anmelden, die in den Pfingstferien geplant ist. Keine Anmeldung ist dagegen bei den Brettspieltagen am 26. und 27. Oktober erforderlich.
Um den Anmeldeprozess am 28. Januar zu beschleunigen, empfiehlt der Kreisjugendring allen Eltern, sich bereits vor Montagabend online im Buchungsportal des Kreisjugendrings zu registrieren und in Ruhe die Daten zu hinterlegen. Für die eigentliche Anmeldung genüge laut heutiger Mitteilung dann ab 18 Uhr nur noch ein Klick auf den betreffenden Haken neben der gewünschten Freizeit.
Neben dem breiten Angebot an Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder und Jugendliche, legt der Kreisjugendring seit jeher auch sehr viel Wert auf ein interessantes Angebot für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit. Hervorzuheben sei hier vor allem der Jugendleitergrundkurs für die angehenden Jugendleiter an dessen Ende die Juleica "JugendleiterInnen-Card" beantragt werden kann. Hier vermittelt der Kreisjugendring das Einmaleins eines Jugendleiters und beschränkt sich dabei nicht nur auf Themen wie Aufsichtspflicht und Haftung, sondern bietet auch sehr praktische Programmpunkte und Ideen für Spiele. Der erste Termin der Jugendleiterschulung ist der 23. März. Die Anmeldung ist ebenso auf der Homepage möglich. Für Jugendleiter, die ihr Können und Wissen auffrischen oder die Jugendleiterkarte verlängern möchten, gibt es am 23. März außerdem den Auffrischungskurs.