In der Nähe von Rudelzhausen kam es gestern zu einem Feuer, fast 60 Einsatzkräfte waren vor Ort. Verletzt wurde zum Glück niemand.
(ty) Kleiner Auslöser, große Wirkung: Gestern gegen 18.40 Uhr wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Brand nach Niederhinzing bei Rudelzhausen (Kreis Freising) gerufen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der Mieter des Anwesens am Vormittag nach der Reinigung seines Holzofens Asche in die unmittelbar am Haus stehende Mülltonne geworfen. "Im Laufe des Tages dürfte diese in der Mülltonne anderen Müll entzündet haben", erklärt ein Polizei-Sprecher.
Das Feuer breitete sich anschließend über die Außenseite bis zum Dachstuhl aus. Die Floriansjünger hatten die Flammen dann schnell im Griff, der Sachschaden beträgt nach ersten Einschätzungen dennoch etwa 50 000 Euro. Während des Brandes befanden sich keine Personen im Haus, es wurde niemand verletzt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Enzelhausen, Grünberg, Tegernbach, Au und Mainburg waren mit insgesamt 50, das BRK aus Mainburg und Au mit acht Einsatzkräften am Brandort.