Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Er hatte eine verdächtige Beobachtung gemacht und sofort gehandelt. Nun zeichnete ihn die Polizei aus.

(ty) Es war im Dezember 2017, als Georg Köttner geistesgegenwärtig genau das Richtige tat. Zunächst war er mit seinem Auto zwischen Paunzhausen und Johanneck unterwegs. Dabei entdeckte er dann einen etwas versteckt abgestellten Kleinbus, in dem er neben einer männlichen Person auch ein kleines Mädchen erkannte. Diese Gesamtsituation erweckte damals sein Misstrauen, so dass er einen Bekannten, einen pensionierten Polizisten, hinzuzog. "Gemeinsam suchten sie das Fahrzeug auf und überraschten einen 71-jährigen Mann inflagranti bei einer Missbrauchs-Handlung an einem zehnjährigen Mädchen", berichtet die Polizei. 

Köttner und sein Bekannter hielten den Rentner schließlich fest, informierten die Freisinger Polizeiinspektion und kümmerten sich bis zum Eintreffen der Beamten vor Ort um das angeblich völlig verstörte Kind. Inzwischen ist der beschuldigte Rentner vom Landgericht Landshut zu einer Freiheitsstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt worden. Nun bedankten sich die Beamten bei Köttner für seinen Einsatz. Er habe mit seinem selbstlosen und couragierten Auftreten maßgeblich dazu beigetragen, dass der Sexualstraftäter entdeckt und schließlich festgenommen werden konnte.

Kriminaloberrat Thomas Weber von der Kripo Erding zeichnete Köttner mit einer Dankesurkunde und einer finanziellen Anerkennung aus. "Wie dieser Vorfall eindrücklich zeigt, beruht der Erfolg polizeilicher Arbeit unter anderem auf der Mitwirkung aller Bürger durch entsprechende Mitteilungen an die Polizei", heißt es in einer Mitteilung der Beamten. Zugleich appellieren sie: "Sollten Sie eine verdächtige Wahrnehmung haben: Zögern Sie nicht und wählen Sie die 110."


Anzeige
RSS feed