Martin Rasch tritt am 17. Februar beim fünften Rathauskonzert auf. Karten gibt es ab neun Euro, am Montag startet der Vorverkauf.
(ty) Am Sonntag, 17. Februar, lädt Pianist Martin Rasch ab 20 Uhr zu einem Klavierabend voller Beethoven-Musik in den Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses ein. Karten für das fünfte Rathauskonzert gibt es ab Montag im Bürgerbüro. Rasch, geboren 1974, studierte an der Hochschule für Musik und Theater München und leitet dort seit 2002 selbst eine Klavierklasse.
Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen und Preisen geehrt, darunter der erste Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb Calabrien (1996) und der Bayerische Kunstförderpreis (2004). Im Zentrum seines Repertoires stehen die Werke von Ludwig van Beethoven. 2002/03 präsentierte er zum ersten Mal die komplette Reihe der 32 Klaviersonaten in einem gefeierten Beethoven-Zyklus in München. Diesen Werkkosmos veröffentliche er 2017 bei dem Label „audite“ in einer neunteiligen CD-Box. Auch in Pfaffenhofen wird Rasch am 17. Februar ein reines Beethoven-Programm darbieten.
Seit einigen Jahren gibt es quasi als „Zugabe“ nach dem fünften Rathauskonzert noch ein Zusatzkonzert. Dieses Konzert „5+1“ gestalten heuer die VokalSolistenAugsburg, die am 10. März um 20 Uhr in der Spitalkirche gastieren. Der Vorverkauf läuft bereits im Bürgerbüro. Die Plätze im Festsaal des Rathauses sind nummeriert, in der Spitalkirche ist freie Platzwahl. Die Karten kosten für jedes Konzert 17 Euro (ermäßigt neun Euro). Weitere Informationen findet man unter www.pfaffenhofen.de/rathauskonzerte.