Logo
Anzeige
Anzeige

Bei der Hauptversammlung gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr, eine Vorschau auf den Neubau sowie Ernennungen und Ehrungen. 

(ty) 29 Mal ist die Feuerwehr des Pfaffenhofener Ortsteils Tegernbach im vergangenen Jahr alarmiert worden. Wie Kommandant Florian Mayer bei der Hauptversammlung am Freitagabend darlegte, ging es dabei zumeist um so genannte technische Hilfeleistungen. So mussten die rund 50 aktiven Floriansjünger zu teilweise schweren Verkehrsunfällen ausrücken. Unter den Gästen, die die Berichte über das vergangene Jahr hörten, befanden sich auch Bürgermeister Thomas Herker (SPD), Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber und Ehren-Kreisbrandinspektor Franz Schwarzer sowie Roland Seemüller, Kreisbrandmeister und Kommandant der Pfaffenhofener Wehr. Auf der Agenda standen auch Ernennungen und Beförderungen sowie Ehrungen.

In seinem Bericht ließ der Vorsitzende Markus Holzbauer die Aktivitäten des Tegernbacher Feuerwehr-Vereins Revue passieren. Außerdem gab er einen Ausblick für das laufende Jahr – wobei er bereits darauf hinwies, dass wegen des bevorstehenden Fahrzeughallen-Neubaus das jährliche Sommerfest heuer höchstwahrscheinlich nicht stattfinden werde.

Um auf die verschiedenen Einsatz-Szenarien vorbereitet zu sein, investierten die Tegernbacher Floriansjünger auch im vergangenen Jahr zahlreiche Stunden in Übungen und Ausbildung. Besonders hervorgehoben wurde, dass sechs Kameradinnen und Kameraden ihre Ausbildung zum Atemschutzgerät-Träger abgeschlossen haben. Damit weisen nun insgesamt 23 Feuerwehrler – also fast die Hälfte aller Aktiven – diese Zusatz-Ausbildung auf. Einige Kameraden besuchten im vergangenen Jahr Lehrgänge an staatlichen Feuerwehr-Schulen.

Mayer bedankte sich bei der Stadtverwaltung und bei der Kreisstadt-Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit. Besonders hob er den Zusammenhalt der Aktiven hervor: Ohne diesen könnte die Feuerwehr von Tegernbach nicht in der Form agieren, wie sie es tue, betonte der Kommandant und verband dies mit einem Dank an die Mannschaft. 

Jugendwart Manfred Gaßner verwies unter anderem darauf, dass vier Nachwuchs-Feuerwehrler in den aktiven Dienst übernommen worden sind und dass es einen Neuzugang gab. Somit zählte die Tegernbacher Jugend-Gruppe zum Jahreswechsel elf Anwärterinnen und Anwärter.

Nach dem Bericht von Kassenwartin Christina Mayer und der Entlastung der Vorstands-Riege standen die Grußworte auf der Agenda. Herker erklärte, dass der Hallen-Neubau im März nun endlich beginnen könne. Stuber informierte über die jüngsten Aktivitäten der Kreisbrandinspektion und Seemüller gab einen Überblick zur Fahrzeug-Neubeschaffung für die Tegernbacher Wehr.

Andreas Langenecker, Lukas Lehmair und Johann Schönauer wurden zum Feuerwehrmann ernannt, Sebastian Forster, Georg Reil und Sebastian Zanker zum Oberfeuerwehrmann. Martin Holzmayr, Christina Mayer und Thomas Rossmeier dürfen sich nun Hauptfeuerwehrmann beziehungsweise -frau nennen und Manfred Gaßner ist jetzt Löschmeister. Für zehn Jahre im aktiven Dienst wurden Lukas Fuchs, Andreas Hörmann, Sebastian Michl und Maximilian Schartel geehrt. Seit bereits 25 Jahren rückt Martin Holzmayr zu Einsätzen aus. 

Die geehrten beziehungsweise beförderten Feuerwehrler mit Bürgermeister Thomas Herker (SPD), Kreisbrandinspektor Benedikt Stuber, Kommandant Florian Mayer und Vereins-Chef Markus Holzbauer.


Anzeige
RSS feed