Logo
Anzeige
Anzeige

Laut vorläufigem Ergebnis setzte er sich heute in der Stichwahl gegen den CSU-Bewerber durch. Damit bleibt ein Freie-Wähler-Politiker am Ruder.

(ty) An der Spitze des Kreises Neuburg-Schrobenhausen steht auch weiterhin ein FW-Politiker. Bei der heutigen Stichwahl um den Posten des Landrats holte Peter von der Grün (Freie Wähler) laut dem vorläufigen Ergebnis 52,4 Prozent und setzte sich damit gegen Fridolin Gößl (CSU) durch, der auf 47,6 Prozent kam. Die Neuwahl war notwendig geworden, weil der bisherige Kreischef Roland Weigert (FW) im Herbst in den bayerischen Landtag gewählt worden war – inzwischen wurde er sogar zum Staatssekretär ernannt.

 

Im ersten Wahlgang am 20. Januar hatten die vier Bewerber um den obersten Posten im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen folgende Ergebnisse erzielt: Fridolin Gößl (CSU) erhielt 41,7 Prozent der Stimmen, Norbert Mages (Grüne) kam auf sieben Prozent, Werner Widuckel (SPD) erreichte 10,7 Prozent und Peter von der Grün (FW) errang 40,6 Prozent. Damit gingen Fridolin Gößl und Peter von der Grün in die Stichwahl.

Von den insgesamt 76 290 Wahlberechtigten gaben heute laut dem vorläufigen Ergebnis 30 215 Personen ihre Stimme ab. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 39,6 Prozent. Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte die Beteiligung mit 41,2 Prozent noch etwas höher gelegen. 

 

"Nach der Auszählung in den Wahllokalen der 18 Landkreis-Gemeinden steht das vorläufige Ergebnis fest", teilte das Landratsamt heute gegen 20.30 Uhr in einer offiziellen Presseerklärung mit: "Peter von der Grün gewinnt die Wahl mit 52,4 Prozent (16 223 Stimmen) der abgegebenen gültigen Stimmen. Fridolin Gößl holte 47,6 Prozent (14 755)."

Noch am Wahlabend habe der Wahlsieger die Annahme-Erklärung unterschrieben. Außerdem bedankte er sich bei den Wählern sowie den Mitbewerbern: "Es war ein sehr sachlicher Wahlkampf", so Peter von der Grün. Das offizielle Endergebnis stellt der Wahlausschuss dann am morgigen Montag in öffentlicher Sitzung (17 Uhr im Landratsamt) fest. Nach Angaben der Kreisbehörde tritt der neue Landrat dann sein Amt am Dienstag an. 

 

Bei der Stichwahl ging Peter von der Grün (links) als Sieger hervor. Nach der Verkündung des vorläufigen Ergebnisses durch den stellvertretenden Landrat Alois Rauscher (rechts) und Kreiswahlleiter Klaus Ferstl (Mitte) im großen Sitzungssaal des Landratsamts in Neuburg unterschrieb er die Annahme-Erklärung. (Foto: Landratsamt Neuburg Schrobenhausen)


Anzeige
RSS feed