Logo
Anzeige
Anzeige

Das Amt der Bayerischen Milchkönigin wird neu vergeben, Kandidatinnen können sich bis 24. März bewerben.

(ty) Der Verband der Milcherzeuger Bayern e.V. und milch.bayern e.V. suchen gemeinsam Kandidatinnen für das Amt der Bayerischen Milchkönigin. Am 7. Mai ist für die amtierenden Milchhoheiten Sonja Wagner und Melanie Maier der Zeitpunkt gekommen, ihre Kronen weiterzugeben. Ab sofort können sich Interessentinnen, die aus Bayern kommen und zwischen 18 und 25 Jahre sind, bis zum 24. März beim Verband der Milcherzeuger Bayern e.V. bewerben.

„Es war für mich in den letzten beiden Jahre eine große Ehre, sich für die Belange der Bayerischen Milchwirtschaft in ganz Deutschland einzusetzen. Besondere Highlights waren der Besuch des Europäischen Parlaments mit Melanie und nicht zu vergessen der tolle Auftritt Bayerns auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin“, schwärmt Sonja Wagner. „Es war eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte. Eine Bewerbung lohnt sich.“

Die Amtszeit der Bayerischen Milchkönigin und Bayerischen Milchprinzessin dauert insgesamt zwei Jahre. In dieser Zeit vertreten beide Milchhoheiten als Botschafterin die Bayerische Milchwirtschaft auf vielzähligen Veranstaltungen im ganzen Freistaat, aber auch deutschlandweit. Die Einsätze sind vielfältig und abwechslungsreich: von Messen, über Events wie das Landtag-Sommerfest oder die Bauernmarktmeile in München und Nürnberg sowie Schulbesuche bis hin zu Tierschauen der Rinderzuchtverbände.

Voraussetzung für die Bewerbung sei laut Erzeuger-Verband vor allem die Begeisterung für bayerische Milchprodukte. Themen aus der Land- und Milchwirtschaft sollen den zukünftigen Botschafterinnen ebenso vertraut sein wie Erfahrungen in einer Molkerei oder einem Milchviehbetrieb. Eine positive Ausstrahlung, Kontakt- und Kommunikationsfreude, aber auch der sichere Umgang mit den neuen Kommunikationsmitteln seien von Vorteil.

Die Bewerbungsunterlagen können bis zum 24. März beim Verband der Milcherzeuger e.V. per Post (Max-Joseph-Straße 9, 80333 München) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) eingereicht werden. Die eingegangenen Unterlagen werden vom VMB und milch.bayern sorgfältig geprüft.

Dann werden sieben Kandidatinnen ausgewählt, die sich Anfang Mai der fachkundigen Jury präsentieren. Weitere Informationen zur Wahl der Bayerischen Milchkönigin und Milchprinzessin gibt es hier: www.milcherzeugerverband-bayern.de.


Anzeige
RSS feed