Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Überfall an der Wohnungstür

(ty) Am Freitag gegen 6.20 Uhr alarmierte ein 34-jähriger Münchner die Polizei, da er an seiner Wohnungstür in Moosach von drei maskierten Personen überfallen worden war. Von einem der unbekannten Täter wurde er mit einer Pistole ins Gesicht geschlagen und dadurch verletzt. Von den Tätern wurden dann die Koffer des 34-Jährigen mitgenommen, welcher gerade zu einer Reise aufbrechen wollte.

In dem Gepäck befanden sich hochwertige Kleidung und eine Uhr, zusammen im Wert von mehreren Tausend Euro. Gegenüber den Polizeibeamten gab der 34-Jährige an, dass er einen Tatverdacht gegen einen 56-jährigen Münchner hat. Mit diesem unterhält er Geschäftsbeziehungen und dabei gab es Unstimmigkeiten.

Daraufhin wurden von der Polizei zwei Wohnungen des 56-Jährigen im Stadtgebiet München durchsucht. Bei den Durchsuchungen konnten keine Gegenstände aufgefunden werden, die mit dem Raub in einem Zusammenhang stehen könnten. Der 56-Jährige und ein 49-jähriger Münchner, der sich in einer der beiden Wohnungen befunden hatte, wurden vorläufig festgenommen und wegen des Raubes angezeigt. Da kein ausreichender Tatverdacht gegen sie bestand, wurden sie vom diensthabenden Staatsanwalt wieder entlassen. Die Ermittlungen vom zuständigen Fachkommissariat 21 (Raubdelikte) dauern an.

 

Ex-Mitarbeiter legt Feuer

(ty) Eine Passantin alarmierte gestern gegen 1.45 Uhr  den Notruf 110, da sie sah, dass mehrere Pkw im Außenbereich einer Kfz-Werkstatt an der Otto-Hahn-Straße in Hohenbrunn (Kreis München) brannten. Ein VW und ein Ford standen in Vollbrand und die Flammen hatten auf den Carport und einen Container einer Werkstatt übergegriffen.

Das Feuer konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Eine besondere Gefahrensituation ging von einem oberirdischen Gastank aus, der von den Flammen erfasst wurde. Die Feuerwehr kühlte den Gastank und ließ den Inhalt kontrolliert abbrennen. Es entstand ein Schaden von zirka 100 000 Euro. Gegen 5.50 Uhr bemerkte eine Bewohnerin eines Hauses, das sich in der Nähe der Werkstatt befand, dass sich in ihrem Garten ein unter deutlichem Alkoholeinfluss stehender Mann befand. Sie alarmierte die Polizei.

Der 51-Jährige gab an, dass er das Feuer gelegt hatte. Bei ihm handelt es sich um einen ehemaligen Mitarbeiter der Werkstatt, der dort vor längerer Zeit entlassen wurde. Er wurde wegen des Tatverdachts einer Brandstiftung vorläufig festgenommen und er wird im Laufe des Tages dem Haftrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

Rohe Gewalt

(ty) Am späten Freitagabend wüteten bislang unbekannte Täter am S-Bahnhaltepunkt Hohenbrunn (Kreis München). Ein oder mehrere Täter richteten bei der Verwüstung dabei Schäden in Höhe mehrerer Tausend Euro an (Foto oben). Mit roher Gewalt wurden gegen 22.50 Uhr sieben Glasscheiben zweier Wartehäuschen und vier Schaukastenverglasungen vollständig zerstört. Außerdem wurde ein Fahrscheinentwerter beschädigt. Als Tatmittel konnten mehrere Schottersteine gesichert werden.

Zudem war an der Bahnsteigunterführung auf rund fünf Quadratmetern die Deckenverkleidung heruntergerissen worden. Anwohner hatten per Notruf die Polizei über Randalierer unterrichtet. Als die Polizei eintraf, waren der oder die Täter nicht mehr vor Ort. Eine Nachbereichsfahndung verlief ergebnislos. Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

 

Reisende belästigt und Beamte angegriffen

(ty) Ein 25-Jähriger belästige am Samstagabend am Münchener Hauptbahnhof erst Reisende, griff dann Beamte tätlich an und musste nach einer Blutentnahme auf der Wache der Bundespolizei ausgenüchtert werden. Der Somalier belästigte gegen 23 Uhr am Ausgang Bayerstraße wiederholt Reisende. Bei der Identitätsfeststellung verweigerte er einer Streife der Bundespolizei seine Personalien und warf stattdessen seine Geldbörse und sein Handy auf den Boden.

Als er sich entfernen wollte, hielten ihn die Beamten fest. Anschließend entriss er ihnen seine zwischenzeitlich aufgefundene Duldung, wollte sie zerreißen und Teile in den Mund stecken. Beim Transport zur Dienststelle versuchte er, nach den Beamten zu schlagen und gegen sie zu treten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde gegen den Afrikaner eine Blutentnahme angeordnet.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde er auf der Wache ausgenüchtert und am Morgen entlassen. Die eingesetzten Beamten wurden nicht verletzt. Gegen den 25-Jährigen wird nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Nach Faschingsfeier verprügelt?

(ty) Schwere Verletzungen zog sich ein 38-jähriger Mann aus Siegenburg (Kreis Kelheim) am 3. Februar zu. Wie die Polizei erst heute mitteilt, war er nach eigenen Angaben zwischen 2 und 5 Uhr zunächst von einem bisher unbekannten Täter im Bereich der Landshuter Straße in Siegenburg niedergeschlagen worden.

Dabei befand er sich wohl gerade auf dem Nachhauseweg von einer Faschingsfeier. "Im Anschluss sollen eine oder auch mehrere Personen mit Füßen auf ihn eingetreten haben. Der Mann wurde dabei schwer verletzt und musste im Krankenhaus stationär behandelt werden", heißt es von Seiten der Beamten. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer (0 87 51) 8 63 30 entgegen genommen.

 

Unfall bei Geisenhausen

(ty) Zu einem Unfall kam es heute gegen 8 Uhr an einem Einmündungsbereich der PAF6 im Schweitenkirchener Ortsteil Geisenhausen. Ein 65-jähriger Pkw-Lenker aus Vierkirchen verließ die A9 an der Rastanlage Holledau und wollte nach rechts auf die Kreisstraße einbiegen. Hierbei übersah er einen von links kommenden Roller, der von einem 59-jährigen Pfaffenhofener gelenkt wurde. Er konnte nicht mehr ausweichen und touchierte den Pkw linksseitig, hierbei wurde er leicht verletzt und vorsorglich in die Ilmtalklinik gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 4500 Euro.

 

Zwei Verletzte

(ty) Gegen 21.30 Uhr befuhr am Samstag ein 24-jähriger Freisinger mit seinem Seat die Staatsstraße 2350 in südliche Richtung. Zirka 300 Meter vor Freising-Dürneck fuhr ihm ein Saab-Fahrer mit voller Geschwindigkeit hinten auf. Durch die Wucht des Zusammenstoßes kam der 24-Jährige von der Straße ab und auf dem angrenzenden Fahrradweg zum Stehen. Auch der Saab wurde von der Fahrbahn geschleudert. Dabei wurden ein Verkehrszeichen und ein Straßenbegrenzungspfosten zerstört.

Bislang ist noch unklar, warum der Saab in den Seat krachte. Der Fahrer war nicht alkoholisiert und stand nicht unter dem Einfluss berauschender Mittel. Beide Männer verletzten sich durch den Unfall leicht und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Die beiden Autos wurden abgeschleppt. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beträgt etwa 11 000 Euro.

Crash mit Linienbus

(ty) Am Freitag musste ein MVV-Bus gegen 5.45 Uhr auf der Kreisstraße 9 von Indersdorf kommend in Richtung Vierkirchen (Kreis Dachau) wegen Straßenglätte abbremsen. Eine 35-jährige Vierkirchenerin, die mit ihrem VW dem Linienbus folgte, bremste ebenfalls ab, geriet dabei aber ins Rutschen und prallte frontal gegen das Heck des Busses. Sie und ihre 46-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 13 000 Euro.

 

Viel zu tun

(ty) Alle Hände voll zu tun hatten am vergangenen Wochenende die Beamten der Verkehrspolizei Freising. Aufgrund des schönen Wetters war sehr hohes Verkehrsaufkommen zu verzeichnen, was sich auch auf die Unfallzahlen auswirkte. Insgesamt ereigneten sich 25 Verkehrsunfälle mit 42 Pkw und acht Lkw. Es entstand ein Sachschaden von etwa 145 000 Euro. Vier Personen zogen sich leichtere Verletzungen zu.

 

Crash mit 1,75 Promille

(ty) Aus bislang ungeklärten Gründen fuhr eine 32-jährige Angestellte aus München am Samstag gegen 1.20 Uhr mit ihrem Opel ungebremst in einen Mercedes. Im Anschluss prallte ihr Wagen noch in die rechte Leitplanke der A92 bei Freising-Süd. Der Fahrer des Mercedes, ein 53-jähriger Taxifahrer aus Freising, und die Unfallverursacherin wurden dabei verletzt und mussten mit dem Sanka in eine nahegelegene Klinik gefahren werden. Während der Unfallaufnahme wurde bei der Angestellten erheblicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkotest ergab fast 1,75 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein noch vor Ort sichergestellt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 17 500 Euro. Zur Absicherung der Unfallstelle waren 15 Mann der Feuerwehr Eching eingesetzt.

Betrunken und unter Drogen

(ty) Bei dem Versuch an der Anschlussstelle Fröttmaning-Süd auf die A9 in Richtung Nürnberg einzufahren, kam heute gegen 0.30 Uhr ein 32-jähriger Mann mit seinem Renault zu weit nach rechts, so dass er an der Leitplanke einfädelte und sein Klein-Lkw schließlich im Grünstreifen umstürzte. Seine 36-jährige Ehefrau, die als Beifahrerin neben ihm saß, erlitt zahlreiche Verletzungen, so dass sie mit dem Sanka in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden musste.

Beim Fahrer wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt, der Test ergab knapp über 1,1 Promille. Darüber hinaus konnte ermittelt werden, dass er am Vortag einen Joint geraucht hatte. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München wurde von dieser eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet. Dort konnten dann sieben Marihuanapflanzen und weiteres Rauschgift sichergestellt werden.

 

Nicht nur Blechschaden

(ty) Gegen 13.45 wurde die Polizei gestern zu einem Verkehrsunfall an die Alleestraße in Kelheim gerufen. Dabei wurde festgestellt, dass der Hyundai der 46-jährigen Frau aus dem Kreis Kelheim regelmäßig im Inland benutzt wird, aber noch eine slowakische Zulassung hat. Nun folgt eine Anzeige wegen Verstößen gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz und die Fahrzeugzulassungsverordnung.

 

Dreiste Fahrerflucht

(ty) Gestern ereignete sich zwischen 10 und 11.45 Uhr ein Verkehrsunfall auf dem Parkplatz des Kelheimer Einkaufszentrums an der Schäfflerstraße. Wie die Polizei heute berichtet, stand am dortigen Edeka-Parkplatz der grüne 3er BMW einer 29-jährigen Kelheimerin. Als sie um 11.45 Uhr zu ihrem Pkw zurückkam, musste sie eine Beschädigung am linken hinteren Kotflügel feststellen.

"Es konnten blaue Lackrückstände gesichert werden. Außerdem wurde ein DNA-Abrieb sichergestellt, da der Verursacher offenbar mit der Hand über den Schaden wischte", heißt es von Seiten der Beamten. Der Sachschaden beträgt etwa 1500 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Verkehrsunfall machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 5 04 20 bei der Polizeiinspektion Kelheim zu melden.

Leitpfosten umgesetzt

(ty) Gestern Vormittag wurde der Polizei Kelheim mitgeteilt, dass an der Paul-Kropf-Straße in Peising bei Bad Abbach Leitpfosten aus ihrer Verankerung entnommen und einige Meter versetzt im Feld wieder eingesetzt wurden. Im Schnee konnten Schuhspuren gesichert werden. Es wird wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr ermittelt.

 

Betrunken am Steuer

(ty) Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde gestern gegen 19.20 Uhr am Parkplatz Baarer Weiher ein VW Caddy angehalten. Bei der Überprüfung des 31-jährigen Fahrers aus dem niederländischen Zoeterwoude war festzustellen, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand. Da ein Alkotest über 1,5 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme angeordnet, der Führerschein des Mannes sichergestellt und eine Sicherheitsleistung einbehalten.

 

Böses Ende einer Party

(ty) Zwei stark betrunkene Männer (36 und 37 Jahre alt) weigerten sich gestern Früh, ein Lokal in Denkendorf (Kreis Eichstätt) zu verlassen. Durch Beamte der Polizei Beilngries und dem anwesenden Sicherheitsdienst wurden die beiden Partygäste dann aus dem Lokal gebracht. Da sie trotz mehrmaliger Aufforderung das Lokal nicht verlassen haben, wird nun wegen Hausfriedensbruch gegen die beiden Personen ermittelt.

Nachdem ihnen das offensichtlich noch nicht ausreichte, fuhr der 37-jährige Mann dann trotz seiner Alkoholisierung mit seinem Pkw nach Hause. Dort konnte er dann von der Polizei angetroffen werden und kontrolliert werden. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,78 Promille. Der Fahrer musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet zusätzlich noch eine Strafanzeige wegen einer Trunkenheit im Verkehr.

Scheibenwischer gestohlen

(ty) Zwischen Samstag, 22 Uhr, und gestern, 8 Uhr, wurden von einem blauen VW, der auf dem Marktplatz in Mainburg (Kreis Kelheim) abgestellt war, die beiden Scheibenwischerblätter gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf 25 Euro.

 

Schwelbrand in Abfalleimer

(ty) Am Samstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Mainburg zu einer unklaren Rauchentwicklung an der Paul-Nappenbach-Straße in Mainburg (Kreis Kelheim) gerufen. Eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe war vermutlich der Auslöser eines Schwelbrandes im Abfalleimer der öffentlichen Toilettenanlage. Da der Eimer aus Edelstahl besteht, entstand kein Sachschaden.

 

Er sitzt bereits hinter Gittern

(ty) Im März vergangenen Jahres hatte es einen versuchten Einbruch in einen Supermarkt im Regensburger Westen gegeben. Die Kriminaltechnik identifizierte jetzt einen 30-Jährigen aus der Domstadt als mutmaßlichen Täter. Der amtsbekannte Mann verbüßt derzeit bereits wegen anderer Tagen eine Haftstrafe. Die Ermittlungen dauern an.

Am 18. März hatte ein damals Unbekannter versucht, in den Netto-Markt an der Dr.-Gessler-Straße gewaltsam einzubrechen. Der ausgelöste Alarm erreichte umgehend die Polizei. Die Beamten erkannten dann einen versuchten Einbruch an dem damaligen provisorisch aufgebauten Markt. Umfangreiche Spurensicherungs-Maßnahmen und die dazugehörige Auswertung lenkten den Verdacht nun auf den 30-Jährigen.


Anzeige
RSS feed