Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Reindl wechselt nach Baar-Ebenhausen

(akl) Christian Reindl (Foto oben) wird ab Sommer das Spielertrainer-Amt beim Fußball-A-Klassisten TSV Baar-Ebenhausen II übernehmen. Das gab der Verein heute bekannt. Der 34-jährige Defensivspieler war zuletzt für den FC Schweitenkirchen aktiv, dort trennten sich die Wege im Juni 2018. Seitdem pausierte der ehemalige Jetzendorfer. Mehr dazu und weitere Neuigkeiten vom Amateur-Fußball in der Region gibt es auf unserem kostenlosen Onlineportal www.paf-kick.de.

Graskulturen und Grünkohl am Münchner Airport

(ty) Seit vielen Jahren betreibt die Flughafen München GmbH (FMG) ein nachhaltiges Umweltmanagement und lässt in zahlreichen Untersuchungsreihen durch unabhängige Prüflabore die Auswirkungen des Luftverkehrs auf die Umwelt überwachen. Dazu gehört auch ein aufwändiges Biomonitoring-Programm, das der Flughafen München am Standort selbst und in dessen Umgebung durchführt.

Das bisherige Fazit dieser Untersuchungen: Die Luftqualität am und um den Flughafen München ist gut. Gesetzliche Immissions- und Bodenschutzwerte werden deutlich unterschritten und potenzielle Beeinträchtigungen der landwirtschaftlichen Produktion in der Flughafenregion durch aus der Luft stammende Einträge sind nicht festzustellen.

Zwischen 2006 und 2018 lieferten über 276 Bioindikatoren jährlich rund 2000 Werte zu den Auswirkungen von Luftschadstoffen. Über 30 000 Messwerte wurden in diesem Zeitraum erhoben. Kein anderer Flughafen in Europa betreibt ein derart engmaschiges Biomonitoring-Messnetz wie der Münchner Airport. In einer neuen Broschüre, die die FMG jetzt veröffentlicht hat, werden Methoden und Ergebnisse des Biomonitorings am Airport vorgestellt.

Bei ihrem Biomonitoring-Programm, das in Abstimmung mit den zuständigen Fachbehörden angelegt wurde, setzt die FMG auf Graskulturen und Grünkohl. Während die Pflanztöpfe mit den Gräsern in den Sommermonaten an geeigneten Standorten aufgestellt werden, kommt der Grünkohl bei kälteren Witterungsbedingungen im Oktober und November zum Einsatz. Mit den beiden Bioindikatoren werden Spuren von Schwermetallen und polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) an bis zu 28 Messpunkten untersucht.

Wer sich näher mit Biomonitoring am Flughafen München beschäftigen möchte, kann die jetzt veröffentlichte Publikation unter www.munich-airport.de/biomonitoring im Internet abrufen. Dort sind die Ergebnisse des Biomonitorings detailliert aufgeführt und in Tabellen anschaulich dargestellt.

Einsteigerkurs für das iPad

(ty) Am Samstag, 23. Februar, und Samstag, 2. März, gibt es vom Bürgernetzverein und der Volkshochschule in Pfaffenhofen einen Kurs für den richtigen Umgang mit dem iPad. Der Kurs, der jeweils von 9.30 bis 14.30 Uhr in den Räumen des Vereins am Sparkassenplatz 3 stattfindet, wurde vom Dozenten Alfons Middendorf speziell für die Zielgruppe 50plus entwickelt und ist deshalb besonders geeignet für Personen, die bisher keine oder nur eine geringe Erfahrung im Umgang mit Internet, E-Mail, Texte Schreiben, Fotoalben und dergleichen haben. Die Teilnehmer können ihr eigenes Gerät mitbringen oder bekommen ein Leihgerät gegen Kaution und geringe Gebühr für die Kursdauer gestellt. Es wird gebeten, den Bedarf bei der Anmeldung anzugeben. In Kleingruppen lernen die Teilnehmer dann, das iPad anzumelden, einzurichten und für ihre Bedürfnisse zu nutzen. Die Teilnahme kostet 55 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Infos zum Übertritt an das HGW

(ty) Das Hallertau-Gymnasium Wolnzach lädt zum Infoabend für alle Viertklässler und deren Eltern oder Erziehungsberechtigten ein. Am kommenden Mittwoch stellen Beratungslehrerin Margit Wellnhofer und Schulleiter Christian Heller ab 18 Uhr in der Aula das HGW in seinen wichtigsten Facetten vor. Es werden alle Fragen rund um den Übertritt beantwortet.

Außerdem berichten Schüler der Oberstufe und der fünften Klassen von ihren Erfahrungen und Fachlehrkräfte informieren über die Bläserklasse, die Forscherklasse sowie die Sportlerklasse. Nach der gemeinsamen Begrüßung bekommen alle Viertklässler in anderen Räumen der Schule ihre eigene Informationsveranstaltung, ganz auf ihr Alter und ihre Fragen abgestimmt. Mitarbeiterinnen informieren zudem über das Angebot einer offenen Ganztagsschule. Die Veranstaltung wird bis zirka 19.30 Uhr dauern. 

Workshops zur Studien-Orientierung

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) veranstaltet morgen und am Samstag, 23. Februar, jeweils von 9 bis 13 Uhr einen Workshop zur Studien-Orientierung für Schüler ab der Oberstufe und sowie für alle, die sich für einen grundständigen Bachelor-Studiengang interessieren. In diesem Workshop identifizieren die Teilnehmer zusammen mit Mitarbeitern der Hochschule ihre Stärken und Ziele, um die Studienwahl zu erleichtern.

Da nur eine bestimmte Anzahl von Plätzen vorhanden ist, werden die Anmeldungen nach Eingangsdatum berücksichtigt, heißt es von der THI. Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach der Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung. Die Anmeldung zu der Veranstaltung erfolgt unter www.thi.de/go/schnupperangebote.

Die Workshops werden auch zur Vorbereitung auf den Hochschul-Informationstag der THI am Samstag, 23. März (9 bis 14 Uhr), angeboten. Dort können sich die Studien-Interessierten noch einmal gezielt zu ihren Wunsch-Studiengängen informieren.

 


Anzeige
RSS feed