Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Der amtsbekannte 23-Jährige war nach den polizeilichen Maßnahmen kaum wieder entlassen, da rief er die Beamten schon wieder auf den Plan.

(ty) Von einem Zeugen war der örtlichen Polizeiinspektion am gestrigen Vormittag gegen 10.35 Uhr mitgeteilt worden, dass auf der Bürgermeister-Götz-Straße in Schrobenhausen ein mutmaßlich betrunkener Radler unterwegs sei. Die Beamten trafen vor Ort auf einen 23-jährigen Einheimischen, der für sie kein Unbekannter war. "Seine Alkoholisierung war offensichtlich", sagt ein Polizei-Sprecher. Ein Test habe bei dem jungen Mann dann auch um die zwei Promille ergeben. Und wie sich herausstellte, war das Bike geklaut. Nach den polizeilichen Maßnahmen kaum wieder entlassen, fiel der 23-Jährige erneut auf: Diesmal landete er jedoch in der Zelle.

 

Da der Alkohol-Grenzwert für Fahrrad-Fahrer (1,6 Promille, wenn kein Unfall passiert und niemand gefährdet wird) bei dem berauschten Pedalritter deutlich überschritten war, musste er sich am Vormittag einer Blutentnahme unterziehen. Ihm blüht nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Damit nicht genug: Wie sich bei der routinemäßigen Überprüfung herausgestellt habe, sei das von ihm benutzte Mountainbike im November vergangenen Jahres bei der Polizei als gestohlen gemeldet worden. Es war deshalb auch zur Fahndung ausgeschrieben.

 

"Das Fahrrad war damals einem 74-jährigen Rentner aus der Hörzhausener Straße aus dem Keller entwendet worden", teilte die Polizei dazu heute mit. Der Wert des Drahtesels wurde mit zirka 1000 Euro angegeben. Damit sieht sich der 23-Jährige nun auch mit Ermittlungen in Zusammenhang mit dem Diebstahl konfrontiert. Nachdem die polizeilichen Maßnahmen bezüglich der im Raum stehenden Straftaten abgeschlossen waren, wurde der Beschuldigte von den Schrobenhausener Polizeiinspektion wieder entlassen. Doch es sollte nicht lange dauern, ehe er die Beamten erneut auf den Plan rief.

 

Gegen 13.20 Uhr war eine hilflose Person in der Balthasar-Lacher-Straße gemeldet worden. Wie sich für die Gesetzeshüter vor Ort zeigte, handelte es sich dabei um den bekannten 23-Jährigen. "Er lag schlafend auf einer Wiese. Neben ihm lagen verschiedene teils aufgebrauchte Alkohol-Fläschchen." Aufgrund seiner Alkoholisierung sei der Mann nun in Gewahrsam genommen worden. Nachdem ein Arzt die Haftfähigkeit überprüft hatte, wurde der Betrunkene bei der hiesigen Polizeiinspektion zur Ausnüchterung in Arrest genommen. Das böse Erwachen: "Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Diebstahls eines Fahrrades", fasst ein Sprecher zusammen.


Anzeige
RSS feed