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Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Wie Kinder sprechen lernen

(ty) Gute sprachliche Fähigkeiten sind nicht nur für die Einschulung wichtig, sondern bestimmen auch das gesamte weitere Leben. Am Freitag, 15. März, referiert die geprüfte Logopädin und Bildungs-Wissenschaftlerin Josefine Möller bei der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) zum Thema kindliche Sprachentwicklung. Von 17.30 bis 20 Uhr erläutert sie in der Realschule Pfaffenhofen, wie eine altersgerechte Sprachentwicklung verläuft, wie man selbst die Sprachentwicklung zu Hause fördern kann und ab wann man sich Hilfe holen sollte beziehungsweise wo diese zu finden ist. Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Begeistern und überzeugen

(ty) In 60 Sekunden sein Gegenüber begeistern und von sich oder seiner Idee überzeugen? Wie das geht, zeigt die Neurolinguistin Gudrun Zarth in einem Seminar bei der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) am Samstag, 16. März. Von 9 bis 12.15 Uhr übt sie mit den Teilnehmern, wie man sich auf Bewerbungs-Gespräche, Verhandlungen und Besprechungen so vorbereitet, dass die Erfolgs-Chancen steigen.  „Aus dem Stegreif wird das in der Regel nichts“, so Zarth. Deshalb gehe es an diesem Vormittag darum, sich Gedanken zu machen und Kommunikations-Techniken einzuüben. Die Teilnahme kostet 40 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 90 entgegen.

Messe-Marathon

(ty) Auf der "Caravaning, Motor und Touristik" (CMT) in Stuttgart, der internationalen Grünen Woche in Berlin und der Freizeitmesse "f.re.e" in München hat der Landkreis Pfaffenhofen in den vergangenen Wochen seine Vorzüge für Touristen und Ausflügler beworben. Während in Berlin vor allem der Hopfen im Zentrum der Gespräche stand, waren die Anfragen sowohl in der baden-württembergischen wie auch der bayerischen Landeshauptstadt geprägt vom Aktivurlaub per Zweirad – das berichten die Verantwortlichen, die ein durchaus positives Fazit ziehen.

Die CMT gilt als weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und sorgt für großes Aussteller-Interesse in ganz Bayern. "Nachdem auch die Stadt Ingolstadt, der Kreis Neuburg-Schrobenhausen sowie die Städte Neuburg und Schrobenhausen Interesse an einer Präsenz auf der CMT hatten, haben wir uns für einen großen Regionenverbund am Oberbayern-Stand entschieden“, berichtet Andreas Regensburger vom Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). "Das Konzept des gemeinsamen Standauftritts hat uns überzeugt, der Gast denkt nicht in Landkreis-Grenzen, sondern erfährt die Region als Ganzes."

Bei der Grünen Woche in Berlin, die mit einer Rekordbeteiligung von rund 1750 Ausstellern aus 61 Ländern als weltweit bedeutendstes agrarpolitisches Event wahrgenommen wird, lag der Fokus des Landkreises Pfaffenhofen laut KUS auf regionalen Produkten in Verbindung mit Freizeit- und Erholungs-Angeboten. "Nachdem wir bereits seit 2012 als Aussteller vertreten sind, verfügen wir über einen Standplatz in bester Lage in der Bayernhalle", sagt Landrat Martin Wolf (CSU). 

Vohburgs Bürgermeister Martin Schmid (SPD) zeigt sich zufrieden mit der Resonanz: "Obwohl die Grüne Woche eine Verbrauchermesse ist, nutzen wir gerne die Gelegenheit am Stand des Landkreises, um uns als attraktive und liebenswerte Herzogstadt zu präsentieren." Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre wisse mann, dass sich so mancher Besucher auf der Durchreise zu einem Besuch verleiten lasse." Mit dem Gewinnspiel in diesem Jahr konnten wir über 600 Menschen auf Vohburg aufmerksam machen und im Juni kann sich der Gewinner aus Offenbach selbst von den Vorzügen unserer blühenden Stadt überzeugen."

Die Zielgruppe der Ausflügler im Umkreis von etwa 150 Kilometer um München versuchte der Landkreis auf der "f.re.e", Bayerns größter Reise- und Freizeitmesse, zu erreichen. Dabei präsentierte man sich gemeinsam mit den Städten Pfaffenhofen und Geisenfeld sowie den Gemeinden Manching, Wolnzach und Hohenwart unter dem Dach des Vereines "Hopfenland Hallertau Tourismus" am Oberbayern-Stand. "Wir freuen uns über die zahlreichen Besucher, die ein reges Interesse am Hopfen und der schönen Holledau zeigten. Dass sich Wolnzach wahrlich mit allen Sinnen genießen lässt, konnten wir bei den Gästen mit unserer Auszeichnung als einer der 100 Genussorte Bayerns unterstreichen", so das Resümee von Bürgermeister Jens Machold (CSU).

Nimmt man die jüngsten Gäste- und Übernachtungszahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik als Maßstab, so trägt das Engagement im Bereich Tourismus durchaus Früchte: Im vergangenen Jahr gab es im Landkreis knapp 117 450 Ankünfte aus der Bundesrepublik und 37 848 aus dem Ausland. Die Gäste-Übernachtungen stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sieben Prozent auf über 295 500. Im Vergleich dazu stiegen die oberbayernweiten Gäste-Übernachtungen um 6,3 Prozent, bayernweit um 4,6 Prozent. Berücksichtigt wurden in der Statistik lediglich Beherbergungs-Betriebe und Campingplätze mit zehn oder mehr Gästebetten beziehungsweise Stellplätzen. Kleinere Betriebe tauchen in der Statistik nicht auf. 

Der etwas andere Töpferkurs

(ty) „Töpfern ist wie Yoga“, davon ist Kursleiterin Katalin Kossack-Bereczki überzeugt. Daher ist der Schwerpunkt ihres VHS-Kurses die meditierende Figur im Lotussitz. Nach einer kurzen Meditations- und Yoga-Einheit zu Beginn des Kurses haben die Teilnehmer die Möglichkeit, aus Ton das zu formen, was ihnen als erstes in den Sinn kommt. Es besteht auch die Möglichkeit, Räucherschalen oder so genannte Seelentöpfe und Ahnenschalen zu töpfern. Die fertigen Werke können nach Wunsch angemalt und mit Stempeln verziert werden.  Der Kurs findet am Freitag und Samstag, 22. und 23. März, in der Töpferwerkstatt der Berufsschule Pfaffenhofen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 48 Euro. Für Anmeldungen oder Infos zum Kurs ist die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 zu erreichen.

 

"Stoppt den Pflegenotstand"

(ty) Die Antragsteller für ein Volksbegehren zur Änderung des bayerischen Krankenhaus-Gesetzes mit der Kurzbezeichnung "Stoppt den Pflegenotstand an Bayerns Krankenhäusern" haben heute ihren Antrag auf Zulassung beim bayerischen Innenministerium eingereicht. Das Ministerium prüft nun innerhalb von sechs Wochen die gesetzlichen Voraussetzungen für die Zulassung des Volksbegehrens. Lässt das Innenministerium den Antrag zu, wird das Volksbegehren im bayerischen Staatsanzeiger bekanntgemacht und zugleich eine zweiwöchige Eintragungsfrist festgelegt. Andernfalls muss der bayerische Verfassungsgerichtshof über die Zulassung entscheiden. 

Innovationen "Made in Bavaria"

(ty) Ob Roboter, intelligente Sportkleidung oder Perlenohrringe, mit denen man telefonieren kann: Bei der neuen Ausstellung "Digital Nature" von "bayern design", dem Kompetenz-Zentrum für Gestaltung des Freistaats, im Terminal 2 des Münchner Flughafens dreht sich alles um digitale Innovationen. Bis 15. Mai haben Besucher die Möglichkeit, neun spannende Exponate zu bestaunen, die verdeutlichen, wie die Digitalisierung künftig unser Leben und Arbeiten verändern wird.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt stellt seinen Roboterarm Miro vor, der als chirurgischer Assistent am OP-Tisch eingesetzt werden kann. "The Blue Pearl" von "Nova Products" ist ein echter Perlenohrring mit integriertem Headset, der sich über Bluetooth mit dem Mobiltelefon verbindet. Puma und das "Massachusetts Institute of Technology"-Design-Lab präsentieren Sportshirts und Laufschuhe, die von lebenden Materialien wie Algen oder Bakterien durchsetzt sind und die Leistungsfähigkeit von Sportlern steigern sollen. Die Strukturveränderung der lebenden Zellen wird digital ausgewertet, der Sportler passt dementsprechend seine Aktivität an.

Wie die Smart-City der Zukunft aussehen könnte, stellt die "LabCampus GmbH", eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Flughafen-München-GmbH, vor. Der Innovations-Standort am Münchner Airport bietet Unternehmen, Forschungs-Einrichtungen und Start-Ups auf 500 000 Quadratmetern beste Kollaborations-Bedingungen, um neue Produkte und digitale Services zu entwickeln, zu testen und zu präsentieren.  "Digital Nature" ist nach "Simply Move" die zweite Ausgabe der fünfteiligen Ausstellungsreihe "Bayern gestaltet – Lebensweisen der Zukunft" von "bayern design" in Kooperation mit dem Airport. Weitere Themen werden "Discoverers", "Well Connected" und "Smart Living" sein. 


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